Idee

Arbeitskreis Business Excellence and Sustainability Transformation (BEST)

Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsexzellenz und Nachhaltigkeitskommunikation in der Agrifood- und Bioökonomie.

  • Erforschung der Rolle von Business Excellenz Awards für die Nachhaltigkeitsbewertung und -kommunikation.
  • Dialog von Wissenschaft und Praxis.
  • Etablierung und Monitoring von Methoden zur Bewertung von Nachhaltigkeitsexzellenz in Unternehmen.

In den weitestgehend gesättigten Märkten der Industrieländer stößt insbesodere die Agrar- und Ernährungswirtschaft an ihre Grenzen. Um sich von Konkurrenten abzuheben und in Zukunft erfolgreich zu bestehen, bedarf es permanent neuer Ideen und Strategien der Unternehmen. Neben einer hohen Produktqualität und Warensicherheit entlang der Wertschöpfungskette, gewinnen soziale und ökolgische Aspekte im Sinne des Leitbilds einer nachhaltigen Entwicklung immer mehr an Bedeutung.

Die Darstellung einer herausragenden Position oder Leistung, der Exzellenz, ist ein Ansatz, der in Zeiten großer Veränderungen von Unternehmen als ein notwendiges Ziel erachtetet wird. Exzellenz meint dabei Großartigkeit, Vortrefflichkeit oder gar Spitzenleistung sowie das Bessersein als Andere. Nachhaltigkeit und Exzellenz verstehen Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft als wichtige Themen, die zusammen gehören.

Exzellent zu sein, dahinter steht der fundamentale Wunsch, am Markt zu überleben und dessen Dynamik mit eigenen organisatorischen Veränderungen und Innovationen zu begegnen.

Eine herausragende Bewertung in Wettbewerben (Awards), Ratings oder Rankings führen die Exzellenz deutlich vor Augen und führt zu Aufmerksamkeit unter Geschäftspartner entlang der Wertschöpfungskette und in der Öffentlichkeit. Unternehmen können sich hierbei fremdevaluiert als Vorreiter, “Bester” oder “Sieger” präsentieren.

Der Arbeitskreis Business Excellence and Sustainability Transformation (BEST) am Fachgebiet Agrarmärkte der Universität Hohenheim befasst sich praxisoriertiert mit der Exzellenz von Unternehmen und den dafür geeigneten Bewertungs- und Kommunikationsinstrumenten, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können.

Mittels Research, Evaluation und Monitoring werden Konzepte, Bewertungsmethoden sowie Kommunikationsinstrumente holistisch in den Blick genommen.

Im Dialog und permanenten Austausch von Wissenschaft und Praxis werden Möglichkeiten ausgelotet und neue Ansätze entwickelt, um Stakeholdern Orientierung oder herausragenden Ansätzen mehr Sichtbarkeitzu geben .

Ausgangspunkt und Fokus sind Nachhaltigkeitswettbewerbe und Awards, die seit vielen Jahren am Fachgebiet Agrarmärkte umfassend aus Sicht von Unternehmen, Vergabeinstitutionen oder Verbraucher in Studien und Untersuchungen betrachtet und analysiert werden.

Der Arbeitskreis BEST ist derzeit im Aufbau.

Eingeladen werden Interessierte aus Wissenschaft und Praxis, am Dialog und Research teilzunehmen. Willkommen sind Freunde und Förderer, die den Aufbau und Etablierung des Arbeitskreises finanziell unterstützen und fördern möchten.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Beate Gebhardt (Leiterin AK BEST).