New Publication: Landwirtschaftliche Genossenschaften in Deutschland: Strategiebildung in Zeiten des Umbruchs [08.10.24]
Hess, Sebastian (2024)Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen, vol. 74, no. 3, 2024, pp. 179-186.
doi.org/10.1515/zfgg-2024-0011
Für die meisten landwirtschaftlichen Genossenschaften wandelt sich das Marktumfeld gegenwärtig in mehrfacher Hinsicht: In den Märkten für Agrar- und Ernährungsgüter wird Differenzierung der Produkte anhand von Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards immer wichtiger. Dies betrifft sowohl staatliche Vorgaben als auch freiwillige, privatwirtschaftliche Programme. Gleichzeitig nimmt die Volatilität wichtiger Agrarpreise weltweit zu, wodurch sich das Markt-Risiko erhöht. Zunehmende geopolitische Spannungen tragen ein Übriges zur wachsenden Unsicherheit in globalen Lieferketten bei. Diese neuen Herausforderungen sind nicht deckungsgleich mit den ursprünglichen Zielen, für welche die meisten landwirtschaftlichen Genossenschaften einst gegründet wurden. Für viele ist daher eine Neuausrichtung der Unternehmensstrategie dringend geboten, was keineswegs allen Genossenschaften leichtfällt.