Current Theses

TypTitleDefense Appointment
MTThe development of cattle ranching's financial indexes in the state of Mato Grosso, Brazil from 2012 to 2023
MTDie Auswirkungen ukrainischer Getreide- und Ölsaatenimporte auf die niederschlesische Landwirtschaft sei dem Jahr 2022
MTAkzeptanz genossenschaftlicher Selbstvermarkter für eine Eigenmarke
MTÖkonomische Bewertung aktueller Verfahren zu Ei-Früherkennung und Junghahnaufzucht
MTInsekten als zukünftige Komponente der Nutztierfütterung
BTVerbesserte Vermarktungsmöglichkeiten in einer Erzeugergemeinschaft in Baden-Württemberg am Beispiel Schwarzwald Bio-Weiderind07.02.2025 - 11:00
TypeAuthorTitleSupervisor
MTSophia Anne BeuterMaßnahmen zur Kundenbindung bei Obst und Gemüse aus der BodenseeregionProf. Dr. S. Hess, M. Gescheidle
MTFranziska ReichardtSales Excellence in Precision Agriculture TeamsProf. Dr. S. Hess, F. MIttag
MTJonas HinzenThe Impact of Free Trade Agreements on Beef Imports into the European UnionProf. Dr. S. Hess, M. Berndt
MTChristian GrönerPreisbeziehungen auf dem europäischen Binnenmarkt. Eine Analyse der Milchwirtschaft unter Anwendung der Granger KausalitätProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. Jung
MTSebastian FrommherzPotentialanalyse der kooperativen Maschinennutzung in landwirtschaftlichen Betrieben im Biosphärengebiet SchwarzwaldProf. Dr. S. Hess, M. Gescheidle
BTJulia FluhrerDer Veganuary als Nudge zur Förderung von nachhaltiger Ernährung  Ein systematischer LiteraturüberblickProf. Dr. S. Hess
MTNiklas StaffaGemeinsam stärker: Potenziale und Herausforderungen genossenschaftlicher Kooperationen in der landwirtschaftlichen DirektvermarktungProf. Dr. S. Hess, Dr. Pamela Laven
MTGabriela Boldt CorvalanPotential demand for alternative protein sources as substitutes for soybean meal in German standard feed formulasProf. Dr. S. Hess, Dr. Oliver Balkhausen
MTMartin JunghannsDer Markt für Arznei- und Gewürzpflanzen in EuropaProf. Dr. S. Hess, Dr. Gebhardt
MTCarl PflästererKonzeptionelle Überlegungen zur Ermittlung der landwirtschaftlichen Wertschöpfung aus der Ressource Wasser - Betrachtungen zum Sustainable Value AnsatzProf. Dr. S. Hess, V. Heijnk
MTLucas-Emanuel KerstenProduktion und Vermarktung von Speisepilzen in Deutschland: Eine Wirtschaftlichkeitsanalyse von Austernseitlingen, Kräuterseitlingen und ShiitakeProf. Dr. S. Hess, F. MIttag
MTMartin BrandEmpirische Untersuchung der Angebotslogik digitaler Landtechnikprodukte der Marke FendtProf. Dr. S. Hess, A. Gatti
MTToni MastDer Markt für Mineralfutter in der Öko-Schweinehaltung: Strukturen, Trends und AkteureProf. Dr. S. Hess, Dr. Seidenspinner
BTJosephin LaakeKlimawandelbedingte Risiken aus der Sicht von Ernteversicherungen Welche Rollen spielen staatliche Förderungen?Prof. Dr. S. Hess
TypeAuthorTitleSupervisor
MTNikolas BublikWas lernen und wissen Schüler und junge Schulabgänger über Landwirtschaft?Prof. Dr. S. Hess, R. Hansen
MTLars MohrmannKonzeptentwicklung zum Aufbau von Entscheidungshilfen im Risikomanagement in MilchviehbetriebenProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. C. Wieck
MTChristoph StaudererDie Entwicklung des Isoglukosemarktes nach dem Ende der Zuckermarktordnung in der Europäischen UnionProf. Dr. S. Hess, F. Mittag
BTDavid GallRegionale Logistik und Direktvermarktung: Entwicklung eines Konzepts zur Zusammenarbeit zwischen Hofladen und lokalen ProduzentenProf. Dr. S. Hess
MTMaximilian GrafBetrachtung der ökonomischen Gestehungskosten bei Bio-Schweinefleisch am Beispiel der Bio-Erzeugergemeinschaft rebio GmbHProf. Dr. S. Hess, D. Schloz
BTFelix KürtenVeränderte Rahmenbedingungen in der Finanzierung von Claas Landmaschinen: Auswirkungen auf Landwirte, Lohnunternehmer und VertriebProf. Dr. S. Hess
MTSeverin HauensteinA multivariate multilevel Bayesian approach to understand weather effects on seasonal milk production in northern GermanyProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. C. Wieck
MTLorenz DiepoldAuswirkungen des Ukrainekriegs auf den Weizenmarkt (Impacts of the Ukrainian war on the wheat market)Prof. Dr. S. Hess, M. Berndt
MTLukas KleinschrothSmarte Wetterstationen Analyse von Marktpotenzial, Produktakzeptanz und KundennutzenProf. Dr. S. Hess, Herr Tempel
MTEva-Antonella MajAuswirkungen der Coronapandemie auf den Einsatz von Saisonarbeitskräften im Bereich der Sonderkulturen in Süddeutschland.Prof. Dr. S. Hess,R. Hansen
MtPhilipp SchaberDas Lieferkettengesetz im Agribusiness - Eine Checkliste für KMU der ErnährungsindustrieProf. Dr. S. Hess,Dr. B. Gebhardt
TypeAuthorTitleSupervisor
MT Ann-Kathrin SchertelAnpassungsstrategien und Zukunft des baden-württembergischen Bio-Siegels: Eine ResAT-AnwendungProf. Dr. S. Hess, Dr. C. Hempel
MTFlorian NeunzlingEin Leitfaden für Weingüter: Wie gelingt der Einstieg in den Online-Weinhandel?Prof. Dr. S. Hess, Jun.-Prof. Dr. R. Weinrich
MTLilli SauerThe cost of being environmentally friendly - An examination of current waste management practices, their problems and possible solutionsProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. Krupitzer
MTStefan SturmHacktechnik - Übersicht und TrendsProf. Dr. S. Hess, F. MIttag
MTYing SunThe European Tea Market: Overview and Development TrendsProf. Dr. S. Hess, M. Berndt
MTNavneet NavneetFarmer Producer Organizations: A Boon For Indian Small And Marginal FarmersProf. Dr. S. Hess, R. Hansen
MTCarolin KlöcknerStrategiefindung in Genossenschaften am Beispiel des Einstiegs in das Bio-WeinsegmentProf. Dr. S. Hess, R. Hansen
MTSmita ShirodkarFeasibility study, market potential of rooftop farming in Mumbai, IndiaProf. Dr. S. Hess, Dr. A. Feuerbacher
MTLarissa BuschSystematisierung der Bewertungskriterien in Nachhaltigkeitswettbewerben zur Beurteilung landwirtschaftlicher UnternehmenProf. Dr. S. Hess. Dr. B. Gebhardt
BTTheresa WeinfurtnerWie erleben Landwirte die FendtONE offboard Plattform? - Eine explorative AnalyseProf. Dr. S. Hess
MTViktoria BaumannBedeutung von digitalen Prognosemodellen in der Landwirtschaft und deren Einführung in Beratung und VertriebProf. Dr. S. Hess, Jun.-Prof. Dr. R. Weinrich
MTSelina VölklLandwirtschaft im Unterricht: eine Bestandsaufnahme an baden-württembergischen SchulenProf. Dr. S. Hess, Jun.-Prof. Dr. R. Weinrich
MTMarleen RichtWas hat sich durch die Corona-Pandemie in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung verändert?Prof. Dr. S. Hess, Prof. Dr. C. Wieck
MTAnna HofmannOptimiertes Demand Forecasting zur Reduzierung von Food Waste am Beispiel SprühsahneProf. Dr. S. Hess, L. Prochazka
MTArianna KrasojevicVegetarian Consumers' Perspective on Cultured MeatProf. Dr. S. Hess, apl. Prof. Dr. Lippert
MTJohannes KrämerErmittlung des zukünftigen Marktes für Mineralfutter in der Schweinmast: Eine Erhebung in Bayern und Baden-WürttembergProf. Dr. S. Hess, Dr. Seidenspinner
MTTobias Haußmann"Beschleunigte Bioland-Zertifizierungen von Streuobstlieferanten der VOM FASS AG über Gruppenverfahren"Prof. Dr. S. Hess, Jun.-Prof. Dr. Weinrich
MTPhillip GehlenThe Economics of Industrial Hemp in South America: Market prospects and Regulatory ChallengesProf. Dr. S. Hess, apl. Prof. Dr. Graeff-Hönninger
MTKlara Köberle"Who´s winning - who´s losing? Klassifizierung von Gewinnertypen in Nachhaltigkeisawards für Unternehmen."Prof. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz
MTBianca Torezan de CamposHow could the dairy sector of Germany and Benelux cope with a ban on imported soy?Prof. Dr. S. Hess, T. Huth
TypeAuthorTitleSupervisor
BT Natalja JanotÖkologisch zertifizierte Erzeugnisse aus Heil- und Gewürzpflanzen: Herausforderungen in der Wertschöpfungskette und KommunikationProf. Dr. S. Hess, Dr. B. Gebhardt
MTLaura HellsternAnsätze einer wirksamen Zielgruppenansprache für pflanzenbasierte Lebensmittel - Flexitarier im FokusProf. Dr. S. Hess, Dr. Nachtsheim
MTNeha VenkatStructural determinants of milk production in the EU: A panel data approachProf.Dr. S. Hess, Prof. Dr. C. Wieck
MTPhilipp BruderEntwicklung eines regionalen Beschaffungskonzeptes für Honig in BayernProf.Dr. S. Hess, Prof. Dr. C. Wieck
MTTino RosnerWettbewerbspotential von in Deutschland angebautem SafranProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. C. Wieck
MTDiletta GekasAgromafia and informal employment of immigrants in Southern Italy: Can productivity effects be traced in official data?Prof. Dr. S. Hess, Dr. A. Feuerbacher
BTLeon SchnellStaatlich-regionale Bio-Siegel: Möglichkeiten der Ausrichtung auf gesellschaftliche Veränderung am Beispiel pflanzenbasierter LebensmittelProf. Dr. S. Hess, Dr. B. Gebhardt
MTRoman SippelZukunftskonzept für eine Staatsdomäne unter Aspekten der ökologischen, ökonomischen und sozialen NachhaltigkeitProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. E. Bahrs
BTPeter MüllerDer Markt für Fleischersatzprodukte in Deutschland - Eine Gegenüberstellung der Verbrauchergruppen pflanzlicher Fleischersatzprodukte und tierischer Fleischersatzprodukte am Beispiel von In-Vitro-FleischProf. Dr. S. Hess, Dr. B. Gebhardt
BTJulie SchreiberStaatlich-regionale Bio-Siegel aus Deutschland im VergleichProf. Dr. S. Hess, Dr. B. Gebhardt
MTAnja NeumannHighlighting Role Models of Corporate Sustainability in Times of Crisis - Changes in the Agri-Food IndustryProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. Doluschitz
BTMensur DubicicVergleich von Preisen für Bio Produkte in Deutschland und ÖsterreichProf. Dr. S. Hess
MTTheresa FauthMöglichkeiten, Investitionsbedarf und Bereitschaft süddeutscher Anbindehalter zur Weiterentwicklung Ihrer MilchviehhaltungProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. C. Wieck
TypeAuthorTitleSupervisor
MTFabian EipperWelche Potentiale birgt die gemeinschaftliche Vermarktung von Lammfleisch in Baden-Württemberg?Prof. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz
MTFabian WierczochIst die Digitalisierungslösung Covantis auf regionale landwirtschaftliche Lieferketten übertragbar? Eine Analyse anhand der Cargill Ölmühle in SalzgitterProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz
MTFreya Kuhlenkamp
(CAU Kiel)
Welchen Einfluss hat Arbeit in der Landwirtschaft auf die ideelle Wertschöpfung eines Betriebes?

Prof. Dr. S. Hess,Dr. J.A. Schreiner
MTStavroula KarampaWho will buy organic food in the future? A case study on the role of information provisionProf. Dr. S. Hess, Prof. C. Wieck
MTKatja GalsterCorporate Excellence - ein Unternehmenskonzept aus Verbrauchersicht am Beispiel der MilchbrancheProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz, Dr. B. Gebhardt
MTAline MackDer ökologische Massenmarkt für Milch- und Molkereiprodukte Herausforderungen, Potentiale und Effekte von DistributionsstrategienProf. Dr. S. Hess, Dr. B. Gebhardt, Dr. S. ZIkeli
BTKatharina KolbGeomarketing in der Praxis: Entwicklung und TrendsProf. Dr. S. Hess
MTNuray DemirCost benefit analysis of corporate strategies to adress the introduction of the Nutri-Score: The case of Döhler GmbHProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. I. Lewandowski
MTMarie Meyer-JürshofQualitätsstartegien ausgewählter Erzeugergemeinschaften im VergleichProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz
MTTim JuchertMarket potential analysis of vertical farming start-up KleinblattProf. Dr. S. Hess, Dr. B. Gebhardt
BTAnnika JeuckIst "das Beste" wirklich gesund und nachhaltig? Vergleich von Konzepten zur Wahl des besten Produkts und Unternehmens am Beispiel SchokoladeProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. Ströbele-Benschop, Dr. B. Gebhardt
BTAnnelie MichelDie Bedeutung der Erstanwender zur Markteiführung der neuen Revysol®-Produkte für BASF SEProf. Dr. S. Hess
MTManfred MüllerAnsätze zur Qualitätssicherung von Nachhaltigkeitswettbewerben - Bestandsaufnahme, Anforderungen und Potenziale aus Sicht von UnternehmenProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz, Dr. B. Gebhardt
BT

Carolin Klöckner

Produktbotschafter zwischen Tradition und Modernität: Chancen und Herausforderungen am Beispiel der WeinköniginProf. Dr. S. Hess, Dr. B. Gebhardt
BTSina Pipper (CAU Kiel)Ermittlung des Arbeitszeitbedarfs beim MelkenProf. Dr. S. Hess
TypeAuthorTitleSupervisor
MTSoraya DüsterlohConsumers' associations and expectations related to sustainability awards in the German food industryProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz, Dr. B. Gebhardt
MTSarah DeckelmannEffects of Sustainability Awards - Impact on Companies and EnvironmentProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz, Dr. B. Gebhardt
MTNele Markward ( (CAU Kiel)Direktvermarktungspotenziale in der Gastronomie in Schleswig-HolsteinProf. Dr. S. Hess
BTJohannes Pasquini"The poor pay more" das Konzept des Poverty-Penalty und seine Relevanz beim Konsum von LebensmittelnDr. B. Gebhardt
BTMarliese SitterVermarktung von Lammfleisch in Baden-WürttembergDr. B. Gebhardt
YearTypeAuthorTitleSupervisor
2018MTCarina HauerDas Bio-Zeichen Baden-Württemberg Wettbewerbsvorteile durch ZertifizierungDr. B. Gebhardt
2018MTD.C. Sanchez LopezIs pro-environmental food advertising genuinely green? A content analysis of print advertisements in a U.S. magazine.Dr. B. Gebhardt
2018MTInes KeferAnsätze und Kriterien der Bewertung von unternehmerischer Nachhaltigkeit in NachhaltigkeitswettbewerbenDr. B. Gebhardt
2018BTJasmin HeichelVisuelle und verbale Kommunikation der Schweinehaltung von Staat, Unternehmen und Schutzorganisationen im VergleichDr. B. Gebhardt
2018BTMarcel PraksRegionale Lebensmittel aus Sicht von Verbrauchern am Beispiel des "Filderkrauts"
2017MTJana-Lisa DingBedeutung von Excellence- und Nachhaltigkeitskommunikation in der fleisch- und milchverarbeitenden Industrie in Deutschland - ein BranchenvergleichDr. B. Gebhardt
2017MTMarkus Graf Werbung für Biolebensmittel - Erwartungen von Biokäufern und anderen Verbrauchergruppen am Beispiel Printanzeigen und Social MediaDr. B. Gebhardt
2017MTMeike BackesUnternehmenskommunikation über die Auszeichnung mit Nachhaltigkeitspreisen und Ansatzpunkte der strategischen Weiterentwicklung in der ErnährungswirtschaftDr. B. Gebhardt
2017BTMerle MüllerGamification im Lebensmittelbereich - Chancen & RisikenDr. B. Gebhardt
2017BTAlessa WalzFormen der Öffentlichkeitsarbeit für selbstvermarktende Weinerzeuger und deren BedeutungDr. B. Gebhardt
2016BTDorothee SchmalzingTierwohl-Kennzeichnung und Verbraucherakzeptanz insbesondere im Schweinemarkt in Baden-Württemberg mit Blick auf mögliche Vermarktungsstrategien
2016MTImke WischmannCorporate Excellence – Bedeutung und Einordnung von Awards am Beispiel der milchverarbeitenden Industrie in DeutschlandDr. B. Gebhardt
2016MTMeike Backes Unternehmenskommunikation über die Auszeichnung mit Nachhaltigkeitspreisen und Ansatzpunkte der strategischen Weiterentwicklung in der ErnährungswirtschaftDr. B. Gebhardt
2016MTKristina MoogVergleich verschiedener Konzepte zur Kennzeichnung regionaler Herkunft von Lebensmitteln in den DACH-Staaten und deren Verbraucherakzeptanz am Beispiel SchweinefleischDr. B. Gebhardt
2016MTAntonia TiedtNachhaltigkeitskommunikation der Ernährungswirtschaft aus Sicht der VerbraucherDr. B. Gebhardt
2015BTJana-Lisa DingObsoleszenz – Auch ein Thema bei Lebensmitteln?!Dr. B. Gebhardt
2015BTDaniela MüssigGesund ernährt mit veganen oder vegetarischen Lebensmitteln? Analyse von Wunsch und Wirklichkeit aus Sicht der VerbraucherDr. B. Gebhardt
2015BTMaximilian ZwickLeitbild Nachhaltigkeit: Erwartungen der Verbraucher und deren Berücksichtigung in der ErnährungswirtschaftDr. B. Gebhardt
2015BTPatrick ButterweckNachhaltige Ernährung – Bedeutung für einen nachhaltigen KonsumDr. B. Gebhardt
2015BTUrs KipperAnsätze zur Bewertung von Greenwashing und deren Anwendbarkeit in der ErnährungswirtschaftDr. B. Gebhardt
2014BTJana BerschneiderNachhaltigkeit und Kinder – Bedeutung für die Ernährungswirtschaft
2014BTValerie BitschDer Markt für Fleischersatzprodukte in Deutschland
2014BTSarina Diessner Einfluss von Werbung auf das Konsumentenverhalten von Functional Food
2014BTSabrina KimmigRegionale Lebensmittel und ihre Bedeutung für junge Erwachsene - eine Verbraucherbefragung
2014BTBettina ReiserNachhaltigkeit im Kakaomarkt - Herausforderungen und Status Quo
2014BTFiona Wägerle   Status Quo und Bewertung des geschlechtsspezifischen Marketings für Kinderlebensmittel