Laufende Abschlussarbeiten

TypTitelVerteidigungstermin
MAThe development of cattle ranching's financial indexes in the state of Mato Grosso, Brazil from 2012 to 2023
MADie Auswirkungen ukrainischer Getreide- und Ölsaatenimporte auf die niederschlesische Landwirtschaft sei dem Jahr 2022
MAAkzeptanz genossenschaftlicher Selbstvermarkter für eine Eigenmarke
MAÖkonomische Bewertung aktueller Verfahren zu Ei-Früherkennung und Junghahnaufzucht
MAInsekten als zukünftige Komponente der Nutztierfütterung
BAVerbesserte Vermarktungsmöglichkeiten in einer Erzeugergemeinschaft in Baden-Württemberg am Beispiel Schwarzwald Bio-Weiderind07.02.2025 - 11:00
TypVerfasserTitelBetreuer
MASophia Anne BeuterMaßnahmen zur Kundenbindung bei Obst und Gemüse aus der BodenseeregionProf. Dr. S. Hess, M. Gescheidle
MAFranziska ReichardtSales Excellence in Precision Agriculture TeamsProf. Dr. S. Hess, F. MIttag
MAJonas HinzenThe Impact of Free Trade Agreements on Beef Imports into the European UnionProf. Dr. S. Hess, M. Berndt
MAChristian GrönerPreisbeziehungen auf dem europäischen Binnenmarkt. Eine Analyse der Milchwirtschaft unter Anwendung der Granger KausalitätProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. Jung
MASebastian FrommherzPotentialanalyse der kooperativen Maschinennutzung in landwirtschaftlichen Betrieben im Biosphärengebiet SchwarzwaldProf. Dr. S. Hess, M. Gescheidle
BAJulia FluhrerDer Veganuary als Nudge zur Förderung von nachhaltiger Ernährung  Ein systematischer LiteraturüberblickProf. Dr. S. Hess
MANiklas StaffaGemeinsam stärker: Potenziale und Herausforderungen genossenschaftlicher Kooperationen in der landwirtschaftlichen DirektvermarktungProf. Dr. S. Hess, Dr. Pamela Laven
MAGabriela Boldt CorvalanPotential demand for alternative protein sources as substitutes for soybean meal in German standard feed formulasProf. Dr. S. Hess, Dr. Oliver Balkhausen
MAMartin JunghannsDer Markt für Arznei- und Gewürzpflanzen in EuropaProf. Dr. S. Hess, Dr. Gebhardt
MACarl PflästererKonzeptionelle Überlegungen zur Ermittlung der landwirtschaftlichen Wertschöpfung aus der Ressource Wasser - Betrachtungen zum Sustainable Value AnsatzProf. Dr. S. Hess, V. Heijnk
MALucas-Emanuel KerstenProduktion und Vermarktung von Speisepilzen in Deutschland: Eine Wirtschaftlichkeitsanalyse von Austernseitlingen, Kräuterseitlingen und ShiitakeProf. Dr. S. Hess, F. MIttag
MAMartin BrandEmpirische Untersuchung der Angebotslogik digitaler Landtechnikprodukte der Marke FendtProf. Dr. S. Hess, A. Gatti
MAToni MastDer Markt für Mineralfutter in der Öko-Schweinehaltung: Strukturen, Trends und AkteureProf. Dr. S. Hess, Dr. Seidenspinner
BAJosephin LaakeKlimawandelbedingte Risiken aus der Sicht von Ernteversicherungen Welche Rollen spielen staatliche Förderungen?Prof. Dr. S. Hess
TypVerfasserTitelBetreuer
MANikolas BublikWas lernen und wissen Schüler und junge Schulabgänger über Landwirtschaft?Prof. Dr. S. Hess, R. Hansen
MALars MohrmannKonzeptentwicklung zum Aufbau von Entscheidungshilfen im Risikomanagement in MilchviehbetriebenProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. C. Wieck
MAChristoph StaudererDie Entwicklung des Isoglukosemarktes nach dem Ende der Zuckermarktordnung in der Europäischen UnionProf. Dr. S. Hess, F. Mittag
BADavid GallRegionale Logistik und Direktvermarktung: Entwicklung eines Konzepts zur Zusammenarbeit zwischen Hofladen und lokalen ProduzentenProf. Dr. S. Hess
MAMaximilian GrafBetrachtung der ökonomischen Gestehungskosten bei Bio-Schweinefleisch am Beispiel der Bio-Erzeugergemeinschaft rebio GmbHProf. Dr. S. Hess, D. Schloz
BAFelix KürtenVeränderte Rahmenbedingungen in der Finanzierung von Claas Landmaschinen: Auswirkungen auf Landwirte, Lohnunternehmer und VertriebProf. Dr. S. Hess
MASeverin HauensteinA multivariate multilevel Bayesian approach to understand weather effects on seasonal milk production in northern GermanyProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. C. Wieck
MALorenz DiepoldAuswirkungen des Ukrainekriegs auf den Weizenmarkt (Impacts of the Ukrainian war on the wheat market)Prof. Dr. S. Hess, M. Berndt
MALukas KleinschrothSmarte Wetterstationen Analyse von Marktpotenzial, Produktakzeptanz und KundennutzenProf. Dr. S. Hess, Herr Tempel
MAEva-Antonella MajAuswirkungen der Coronapandemie auf den Einsatz von Saisonarbeitskräften im Bereich der Sonderkulturen in Süddeutschland.Prof. Dr. S. Hess,R. Hansen
MAPhilipp SchaberDas Lieferkettengesetz im Agribusiness - Eine Checkliste für KMU der ErnährungsindustrieProf. Dr. S. Hess,Dr. B. Gebhardt
TypVerfasserTitelBetreuer
MA Ann-Kathrin SchertelAnpassungsstrategien und Zukunft des baden-württembergischen Bio-Siegels: Eine ResAT-AnwendungProf. Dr. S. Hess, Dr. C. Hempel
MAFlorian NeunzlingEin Leitfaden für Weingüter: Wie gelingt der Einstieg in den Online-Weinhandel?Prof. Dr. S. Hess, Jun.-Prof. Dr. R. Weinrich
MALilli SauerThe cost of being environmentally friendly - An examination of current waste management practices, their problems and possible solutionsProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. Krupitzer
MAStefan SturmHacktechnik - Übersicht und TrendsProf. Dr. S. Hess, F. MIttag
MAYing SunThe European Tea Market: Overview and Development TrendsProf. Dr. S. Hess, M. Berndt
MANavneet NavneetFarmer Producer Organizations: A Boon For Indian Small And Marginal FarmersProf. Dr. S. Hess, R. Hansen
MACarolin KlöcknerStrategiefindung in Genossenschaften am Beispiel des Einstiegs in das Bio-WeinsegmentProf. Dr. S. Hess, R. Hansen
MASmita ShirodkarFeasibility study, market potential of rooftop farming in Mumbai, IndiaProf. Dr. S. Hess, Dr. A. Feuerbacher
MALarissa BuschSystematisierung der Bewertungskriterien in Nachhaltigkeitswettbewerben zur Beurteilung landwirtschaftlicher UnternehmenProf. Dr. S. Hess. Dr. B. Gebhardt
BATheresa WeinfurtnerWie erleben Landwirte die FendtONE offboard Plattform? - Eine explorative AnalyseProf. Dr. S. Hess
MAViktoria BaumannBedeutung von digitalen Prognosemodellen in der Landwirtschaft und deren Einführung in Beratung und VertriebProf. Dr. S. Hess, Jun.-Prof. Dr. R. Weinrich
MASelina VölklLandwirtschaft im Unterricht: eine Bestandsaufnahme an baden-württembergischen SchulenProf. Dr. S. Hess, Jun.-Prof. Dr. R. Weinrich
MAMarleen RichtWas hat sich durch die Corona-Pandemie in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung verändert?Prof. Dr. S. Hess, Prof. Dr. C. Wieck
MAAnna HofmannOptimiertes Demand Forecasting zur Reduzierung von Food Waste am Beispiel SprühsahneProf. Dr. S. Hess, L. Prochazka
MAArianna KrasojevicVegetarian Consumers' Perspective on Cultured MeatProf. Dr. S. Hess, apl. Prof. Dr. Lippert
MAJohannes KrämerErmittlung des zukünftigen Marktes für Mineralfutter in der Schweinmast: Eine Erhebung in Bayern und Baden-WürttembergProf. Dr. S. Hess, Dr. Seidenspinner
MATobias Haußmann"Beschleunigte Bioland-Zertifizierungen von Streuobstlieferanten der VOM FASS AG über Gruppenverfahren"Prof. Dr. S. Hess, Jun.-Prof. Dr. Weinrich
MAPhillip GehlenThe Economics of Industrial Hemp in South America: Market prospects and Regulatory ChallengesProf. Dr. S. Hess, apl. Prof. Dr. Graeff-Hönninger
MAKlara Köberle"Who´s winning - who´s losing? Klassifizierung von Gewinnertypen in Nachhaltigkeisawards für Unternehmen."Prof. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz
MABianca Torezan de CamposHow could the dairy sector of Germany and Benelux cope with a ban on imported soy?Prof. Dr. S. Hess, T. Huth
TypVerfasserTitelBetreuer
BA Natalja JanotÖkologisch zertifizierte Erzeugnisse aus Heil- und Gewürzpflanzen: Herausforderungen in der Wertschöpfungskette und KommunikationProf. Dr. S. Hess, Dr. B. Gebhardt
MALaura HellsternAnsätze einer wirksamen Zielgruppenansprache für pflanzenbasierte Lebensmittel - Flexitarier im FokusProf. Dr. S. Hess, Dr. Nachtsheim
MANeha VenkatStructural determinants of milk production in the EU: A panel data approachProf.Dr. S. Hess, Prof. Dr. C. Wieck
MAPhilipp BruderEntwicklung eines regionalen Beschaffungskonzeptes für Honig in BayernProf.Dr. S. Hess, Prof. Dr. C. Wieck
MATino RosnerWettbewerbspotential von in Deutschland angebautem SafranProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. C. Wieck
MADiletta GekasAgromafia and informal employment of immigrants in Southern Italy: Can productivity effects be traced in official data?Prof. Dr. S. Hess, Dr. A. Feuerbacher
BALeon SchnellStaatlich-regionale Bio-Siegel: Möglichkeiten der Ausrichtung auf gesellschaftliche Veränderung am Beispiel pflanzenbasierter LebensmittelProf. Dr. S. Hess, Dr. B. Gebhardt
MARoman SippelZukunftskonzept für eine Staatsdomäne unter Aspekten der ökologischen, ökonomischen und sozialen NachhaltigkeitProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. E. Bahrs
BAPeter MüllerDer Markt für Fleischersatzprodukte in Deutschland - Eine Gegenüberstellung der Verbrauchergruppen pflanzlicher Fleischersatzprodukte und tierischer Fleischersatzprodukte am Beispiel von In-Vitro-FleischProf. Dr. S. Hess, Dr. B. Gebhardt
BAJulie SchreiberStaatlich-regionale Bio-Siegel aus Deutschland im VergleichProf. Dr. S. Hess, Dr. B. Gebhardt
MAAnja NeumannHighlighting Role Models of Corporate Sustainability in Times of Crisis - Changes in the Agri-Food IndustryProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. Doluschitz
BAMensur DubicicVergleich von Preisen für Bio Produkte in Deutschland und ÖsterreichProf. Dr. S. Hess
MATheresa FauthMöglichkeiten, Investitionsbedarf und Bereitschaft süddeutscher Anbindehalter zur Weiterentwicklung Ihrer MilchviehhaltungProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. C. Wieck
TypVerfasserTitelBetreuer
MAFabian EipperWelche Potentiale birgt die gemeinschaftliche Vermarktung von Lammfleisch in Baden-Württemberg?Prof. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz
MAFabian WierczochIst die Digitalisierungslösung Covantis auf regionale landwirtschaftliche Lieferketten übertragbar? Eine Analyse anhand der Cargill Ölmühle in SalzgitterProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz
MAFreya Kuhlenkamp
(CAU Kiel)
Welchen Einfluss hat Arbeit in der Landwirtschaft auf die ideelle Wertschöpfung eines Betriebes?

Prof. Dr. S. Hess,Dr. J.A. Schreiner
MAStavroula KarampaWho will buy organic food in the future? A case study on the role of information provisionProf. Dr. S. Hess, Prof. C. Wieck
MAKatja GalsterCorporate Excellence - ein Unternehmenskonzept aus Verbrauchersicht am Beispiel der MilchbrancheProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz, Dr. B. Gebhardt
MAAline MackDer ökologische Massenmarkt für Milch- und Molkereiprodukte Herausforderungen, Potentiale und Effekte von DistributionsstrategienProf. Dr. S. Hess, Dr. B. Gebhardt, Dr. S. ZIkeli
BAKatharina KolbGeomarketing in der Praxis: Entwicklung und TrendsProf. Dr. S. Hess
MANuray DemirCost benefit analysis of corporate strategies to adress the introduction of the Nutri-Score: The case of Döhler GmbHProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. I. Lewandowski
MAMarie Meyer-JürshofQualitätsstartegien ausgewählter Erzeugergemeinschaften im VergleichProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz
MATim JuchertMarket potential analysis of vertical farming start-up KleinblattProf. Dr. S. Hess, Dr. B. Gebhardt
BAAnnika JeuckIst "das Beste" wirklich gesund und nachhaltig? Vergleich von Konzepten zur Wahl des besten Produkts und Unternehmens am Beispiel SchokoladeProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. Ströbele-Benschop, Dr. B. Gebhardt
BAAnnelie MichelDie Bedeutung der Erstanwender zur Markteiführung der neuen Revysol®-Produkte für BASF SEProf. Dr. S. Hess
MAManfred MüllerAnsätze zur Qualitätssicherung von Nachhaltigkeitswettbewerben - Bestandsaufnahme, Anforderungen und Potenziale aus Sicht von UnternehmenProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz, Dr. B. Gebhardt
BA

Carolin Klöckner

Produktbotschafter zwischen Tradition und Modernität: Chancen und Herausforderungen am Beispiel der WeinköniginProf. Dr. S. Hess, Dr. B. Gebhardt
BASina Pipper (CAU Kiel)Ermittlung des Arbeitszeitbedarfs beim MelkenProf. Dr. S. Hess
TypVerfasserTitelBetreuer
MASoraya DüsterlohConsumers' associations and expectations related to sustainability awards in the German food industryProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz, Dr. B. Gebhardt
MASarah DeckelmannEffects of Sustainability Awards - Impact on Companies and EnvironmentProf. Dr. S. Hess, Prof. Dr. R. Doluschitz, Dr. B. Gebhardt
MANele Markward ( (CAU Kiel)Direktvermarktungspotenziale in der Gastronomie in Schleswig-HolsteinProf. Dr. S. Hess
BAJohannes Pasquini"The poor pay more" das Konzept des Poverty-Penalty und seine Relevanz beim Konsum von LebensmittelnDr. B. Gebhardt
BAMarliese SitterVermarktung von Lammfleisch in Baden-WürttembergDr. B. Gebhardt
JahrTypVerfasserTitelBetreuer
2018MACarina HauerDas Bio-Zeichen Baden-Württemberg Wettbewerbsvorteile durch ZertifizierungDr. B. Gebhardt
2018MAD.C. Sanchez LopezIs pro-environmental food advertising genuinely green? A content analysis of print advertisements in a U.S. magazine.Dr. B. Gebhardt
2018MAInes KeferAnsätze und Kriterien der Bewertung von unternehmerischer Nachhaltigkeit in NachhaltigkeitswettbewerbenDr. B. Gebhardt
2018BAJasmin HeichelVisuelle und verbale Kommunikation der Schweinehaltung von Staat, Unternehmen und Schutzorganisationen im VergleichDr. B. Gebhardt
2018BAMarcel PraksRegionale Lebensmittel aus Sicht von Verbrauchern am Beispiel des "Filderkrauts"
2017MAJana-Lisa DingBedeutung von Excellence- und Nachhaltigkeitskommunikation in der fleisch- und milchverarbeitenden Industrie in Deutschland - ein BranchenvergleichDr. B. Gebhardt
2017MAMarkus Graf Werbung für Biolebensmittel - Erwartungen von Biokäufern und anderen Verbrauchergruppen am Beispiel Printanzeigen und Social MediaDr. B. Gebhardt
2017MAMeike BackesUnternehmenskommunikation über die Auszeichnung mit Nachhaltigkeitspreisen und Ansatzpunkte der strategischen Weiterentwicklung in der ErnährungswirtschaftDr. B. Gebhardt
2017BAMerle MüllerGamification im Lebensmittelbereich - Chancen & RisikenDr. B. Gebhardt
2017BAAlessa WalzFormen der Öffentlichkeitsarbeit für selbstvermarktende Weinerzeuger und deren BedeutungDr. B. Gebhardt
2016BADorothee SchmalzingTierwohl-Kennzeichnung und Verbraucherakzeptanz insbesondere im Schweinemarkt in Baden-Württemberg mit Blick auf mögliche Vermarktungsstrategien
2016MAImke WischmannCorporate Excellence – Bedeutung und Einordnung von Awards am Beispiel der milchverarbeitenden Industrie in DeutschlandDr. B. Gebhardt
2016MAMeike Backes Unternehmenskommunikation über die Auszeichnung mit Nachhaltigkeitspreisen und Ansatzpunkte der strategischen Weiterentwicklung in der ErnährungswirtschaftDr. B. Gebhardt
2016MAKristina MoogVergleich verschiedener Konzepte zur Kennzeichnung regionaler Herkunft von Lebensmitteln in den DACH-Staaten und deren Verbraucherakzeptanz am Beispiel SchweinefleischDr. B. Gebhardt
2016MAAntonia TiedtNachhaltigkeitskommunikation der Ernährungswirtschaft aus Sicht der VerbraucherDr. B. Gebhardt
2015BAJana-Lisa DingObsoleszenz – Auch ein Thema bei Lebensmitteln?!Dr. B. Gebhardt
2015BADaniela MüssigGesund ernährt mit veganen oder vegetarischen Lebensmitteln? Analyse von Wunsch und Wirklichkeit aus Sicht der VerbraucherDr. B. Gebhardt
2015BAMaximilian ZwickLeitbild Nachhaltigkeit: Erwartungen der Verbraucher und deren Berücksichtigung in der ErnährungswirtschaftDr. B. Gebhardt
2015BAPatrick ButterweckNachhaltige Ernährung – Bedeutung für einen nachhaltigen KonsumDr. B. Gebhardt
2015BAUrs KipperAnsätze zur Bewertung von Greenwashing und deren Anwendbarkeit in der ErnährungswirtschaftDr. B. Gebhardt
2014BAJana BerschneiderNachhaltigkeit und Kinder – Bedeutung für die Ernährungswirtschaft
2014BAValerie BitschDer Markt für Fleischersatzprodukte in Deutschland
2014BASarina Diessner Einfluss von Werbung auf das Konsumentenverhalten von Functional Food
2014BASabrina KimmigRegionale Lebensmittel und ihre Bedeutung für junge Erwachsene - eine Verbraucherbefragung
2014BABettina ReiserNachhaltigkeit im Kakaomarkt - Herausforderungen und Status Quo
2014BAFiona Wägerle   Status Quo und Bewertung des geschlechtsspezifischen Marketings für Kinderlebensmittel