Themenvorschläge

Prof. Dr. Sebastian Hess

  • Untersuchung der Einsatzbereiche ausgewählter Pflanzenöle in Deutschland (mit Unterstützung durch Industrieverband)
  • Granger causality of price formation in the milk industry (together with Prof. Jung, description is available on request from Prof. Hess)
  • Masterarbeit im Bereich strategischer Verkauf Schwein (in Zusammenarbeit mit Futtermittelfirma)
  • Stellenangebot für unbezahltes Pflichtpraktikum bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
  • Ökonomische Faktoren bei der Lebensmittelverschwendung im Haushalt
  • Ungleichheiten im Ernährungsverhalten
  • Konsum von Fleisch und Fleischalternativen

Studierende sollten mit eigenen Themenvorschlägen zur Sprechstunde von Prof. Hess kommen (Donnerstag 14 - 16  Uhr).
Gerne können Ideen vorab per E-Mail an Prof. Hess gesendet werden. In der Sprechstunde wird dann eine Eingrenzung vorgenommen.

Ablauf der Betreuung

Noch keine Idee für ein Thema? Schauen Sie in der Fachpresse und Tageszeitungen nach Meldungen, die Ihr Interesse wecken.

Warum besuchen Kindergärten und Grundschulen so selten Bauernhöfe?
Lohnt sich die Umstellung auf Biomilch?
Herausforderungen des Klimawandels an die Milchwirtschaft
Beweggründe zur Inanspruchnahme von Dienstleistern bei Zertifizierungsmaßnahmen am Beispiel QS
Lebensmittelverschwendung auf Ebene der Haushalte

Weitere Beispiele finden Sie unter Bachelorarbeiten

Beispiele abgeschlossener Masterarbeiten

(mehr Beispiele auf der englischen Seite)

Effizienz, Strategien und Strukturwandel von Molkereien
Zahlungsbereitschaft für Biomilch im Großraum Hamburg
Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Zufriedenheit und ausgewählten Nachhaltigkeitsindikatoren auf landwirtschaftlichen Betrieben
Die Wirkung von Informationen über den Fleisch-Klima-Zusammenhang auf die Einstellung zum Fleischkonsum
Agrarkommunikation- welche Strategien führen in die Zukunft?
Export-Wettbewerbsfähigkeit in der Milchindustrie
Die Bedeutung des Regionalitäts-Begriffs für die Wettbewerbsfähigkeit kleiner Schlachtbetriebe
Geht der Agrarhandel mit der EU zulasten der Wasserressourcen im Nahen Osten und Nordafrika?
Beratung als Vertriebsstrategie? - Präferenzen der Landwirte beim Einkauf von Milchleistungsfutter am Beispiel des Raiffeisen Kraftfutterwerks Mittelweser Heide GmbH

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Prof. Dr. Hess