Publikationen ohne Peer-Review

  • Gebhardt, B., Hempel, C. (2023): Transformations- und Resilienz-förderndes Potenzial staatlicher Kennzeichnungssysteme für regionale Bio-Lebensmittel aus der Multi-Akteurs-Perspektive. In: Edmund Rehwinkel-Stiftung der Landwirtschaftlichen Rentenbank (Hg.): Sammelband zum Symposium der Edmund Rehwinkel-Stiftung: Implikationen einer veränderten Rollenverteilung zwischen Staat und Markt für die zukünftige Landwirtschaft, Band 39, Frankfurt, 58-100.
  • Hess, S., Koester,U. (2023): Price Relationships and Price Changes in Selected Agricultural Markets. In:Agricultural Price Formation in Theory and Realit, Chapter Nine, pp 294-33
  • Gebhardt, B., Müller-Maatsch, J. (2023). Considerations about the sustainability of food colorants. In: Schweiggert, R. (Ed.): Handbook on Natural Pigments in Food and Beverages, 2nd Edition. Elsevier. Woodhead Publishing, 61-74. DOI: doi.org/10.1016/B978-0-323-99608-2.00019-7
  • Kiefer, L., Imort-Just, A., Bermejo, G., Gebhardt, B. (2023): Eine Alternative mit Erklärungsbedarf. Erfahrungen mit Zweinutzungshühnern. In: BWagrar, 28.2023, 2-4.
  • Bahrs, E., Birner, R., Callenius, C., Castro Campus, C., Hess, S., Hirsch, S., Knierim, A., Schünemann, F., Weinrich, R., Wieck, C. (2022). Resilienz von regionalen und globalen Wertschöpfungsketten der Agrar- und Ernährungswirtschaft. 62. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V. Berichte über Landwirtschaft. 100 (3). doi.org/10.12767/buel.v100i3.453.
  • Gebhardt, B. (2022): Awards sind ein Anstupser im Meer der großen Probleme. Oder: Tragen Awards zur Nachhaltigkeitstransformation bei? In: Pharmabarometer, 10, 6-7.
  • Gebhardt, B. (2022): Heil- und Gewürzpflanzen: Potentiale und Zukunft des ökologischen Anbaus in Baden-Württemberg. In: Zeitschrift für Arznei- und Gewürzpflanzen (ZAG), 26(2), 78-85.
  • Hess, S., Koester, U. (2021): Die Bedeutung von Preisbeziehungen und Preisänderungen in ausgewählten Agrarmärkten. In: Koester, U., von Cramon-Taubadel, S. (eds) Agrarpreisbildung. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33211-2_8.

  • Gebhardt, B. (2021): Zukunft mit und von Nachhaltigkeitswettbewerben. Wohin geht die Reise? In: Gibson-Kunze, M.; Golbeck, C.; Halfmann, A.; Osburg, T.; Silberhorn, D.; Smith, T. (Hrsg.): Wirtschaften für eine gerechtere Zukunft. Die Social Development Goals, UWG Verlag: Berlin, ISBN 978-3-948709-11-2, S. 105-128.

  • Gebhardt, B. (2021): Ökonomische und ethische Herausforderungen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. In: Dietz, A., Jung, S., Wegner, D. (Hrsg.): Zwischen Mitleidsökonomie und Professionalisierung. Tafeln in wirtschaftsetischer Perspektive, Berlin:LIT-Verlag, 171-200.
  • Gebhardt, B.; Mikulasch, K.; Müssig, D. (2019): Der Gesundheitswert veganer Lebensmittel zwischen Verbraucheranspruch und Werbeversprechen. In: Rückert-John, J. & Kröger, M. (Hrsg.): Fleisch. Vom Wohlstandssymbol zur Gefahr für die Zukunft. Nomos Verlag, Baden-Baden, S. 371-399.
  • Gebhardt, B., Ding, J. und Feisthauer, P. (2019): Geplante Obsoleszenz bei Lebensmitteln – ein Korrektiv der Verantwortung von Verbrauchern für Lebensmittelabfälle? In: Boos, A.; Brönneke, T.; Wechsler, A. (Hrsg.): Konsum und nachhaltige Entwicklung. Verbraucherpolitik neu denken, Nomos-Verlag: Baden-Baden, 203-225.
  • Gebhardt, B. und Müller, M. (2019): Gamification – Potentiale und Grenzen im Lebensmittelbreich. In: Wöhr, A.; Wuketich, M. (Hrsg.): Multidisziplinäre Betrachtung des vielschichtigen Phänomens Glücksspiel. SpringerGabler, Wiesbaden, 45-60.
  • Jasny, J. (2019): Eine dynamische Analyse der Angebotsstruktur von Geldspielgeräten. In: Wöhr, A.; Wuketich, M. (Hrsg.) Multidisziplinäre Betrachtung des vielschichtigen Phänomens Glücksspiel. Springer, Heidelberg.
  • Gebhardt, B. und Kefer, I. (2018): Unternehmerische Bewertung in Nachhaltigkeitswettbewerben. Kurzfassung, Universität Hohenheim, Stuttgart. DOI 10.13140/RG.2.2.28096.38406.
  • Gebhardt, B. (2018): Werbung für Bio-Lebensmittel. Erwartungen von Verbrauchern. Ergebnisse der Verbraucherstudie 2017, Universität Hohenheim, Stuttgart.
  • Gebhardt, B.; Fülle, J. (2018): Bedeutung von Nachhaltigkeitswettbewerben für Unternehmen in Deutschland. Ergebnisse der Unternehmensstudie 2017, Universität Hohenheim, Stuttgart.
  • Gebhardt, B. (2018): Geleitwort. In: Pöchtrager, S.; Wagner, W. (Hrsg.): Von der Idee zum Business Plan. Geschäftsideen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft erfolgreich umsetzen mit Beispielen aus Österreich. SpringerGabler, Wiesbaden, VII-VIII.
  • Gebhardt, B. (2018): Glaubwürdigkeit ist der beste Trumpf. In: Lebensmittelzeitung, Ausgabe 50-18 vom 14.12.2018, 40.
  • Gebhardt, B. (2018): Verbraucher kaufen regional. In: SUS - Schweinezucht und Schweinemast, 4/2018, 51.
  • Gebhardt, B.; Moog, K. (2018): Regionale Herkunft und Tierwohl im Kaufentscheid von Schweinefleisch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: VÖS-Magazin - Das Magazin des Verbandes Österreichischer Schweinebauern, 02/2018, 20-23.
  • Gebhardt, B. (2018): Glaubwürdigkeit ist Trumpf. Bedeutung von Nachhaltigkeitspreisen. In: Verantwortung. Das Fachmagazin für Nachhaltigkeits- und CSR-Manager. Ausgabe 03, 2018, 22-23.
  • Gebhardt, B. et al. (2016): Vegane Lebensmittel – Die Werbung eines Foodtrends aus inhaltsanalytischer Sicht. Bericht. Stuttgart. DOI: 10.13140/RG.2.2.34550.86087
  • Gebhardt, B. (2015): Wertschätzung von Lebensmitteln. In: Umweltschutzreferat der Stadt Filderstadt (Hrsg.): Natur- und Umweltschutz in Filderstadt 2016, Spezialthema: Nachhaltiger Lebensstil, 19-24.
  • Gebhardt, B. (2015): Ist Apfelsaft vegetarisch? In: Knickbein – Das Möhringer Familienmagazin, Heft 02/2015, 22-23.
  • Gebhardt, B. (2014): Klein, bunt und – ungesund!? Kinderlebensmittel aus Sicht von Kindern, Eltern und Experten. In: Knickbein – Das Möhringer Familienmagazin, Heft 14/2014, 6-7.