Vorträge

  • Gebhardt, B. (2024): Deutsche Nachhaltigkeitspreis unter der Lupe – Impuls-Vortrag am 08.03.2024 beim B.A.U.M.-Unternehmenstreff Nachhaltigkeit, online.
  • Gebhardt, B. (2024): Zweinutzungshuhn – Wie schmeckt das? Vortrag am 14. März 2024 beim ÖTZ-Fachforum Zweinutzungshuhn 2024, online.
  • Gebhardt, B. (2024): Zweinutzungshuhn – Was ist das? Vortrag am 14. März 2024 beim ÖTZ-Fachforum Zweinutzungshuhn 2024, online.
  • 15.12.2023 | Neue Herausforderungen in der Beurteilung von Leuchttürmen. Vortrag, NachhaltigkeitsDialog „Award der Zukunft. Neugedacht
    Gebhardt, B.
    Vortrag, NachhaltigkeitsDialog „Award der Zukunft. Neugedacht", Abschlussveranstaltung DBU-Projekt SIEGER, online.

  • Resiliente Awards - Qualitätssicherung und Erfolgsfaktoren von Awards.
    Gebhardt, B.
    Vortrag beim NachhaltigkeitsDialog „Award der Zukunft.
  • 22.09.2023 | Plant-based: „Hype or Hope?“ Erwartungen in Deutschland gegenüber pflanzlichen Alternativprodukten im internationalen Vergleich.
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf dem 27. Heidelberger Ernährungsforum der Dr. Rainer Wild-Stiftung am 22.09.2023, Heidelberg.
  •  20.10.2023 | Putins Krieg – Auswirkungen auf die weltweite Nahrungsmittelversorgung
    Sebastian, H.
    Vortrag bei der Jahrestagung Gemeinschaftskunde der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg.
  • 22.09.2023 | Sustainability Excellence in Light of German Farmers´ Self-Assesment: Results from a Mixed Methods Study
    Hellstern, L., Gebhardt, B., Hess. S.
    Vortrag auf der 63. GEWISOLA-Jahrestagung.
  • 23.06.2023 | Leuchttürme in Krisenzeiten. Bedeutungswandel von Awards?
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf dem Expert*innenworkshop „Awards ein Instrument zur Steuerung der Nachhaltigkeitstransformation?“, online.
  • 23.06.2023 | Changemaker im Wandel. KMU im Fokus von Awards Awards im Fokus von KMU?
    Hellstern, L.
    Vortrag auf dem Expert*innenworkshop „Awards ein Instrument zur Steuerung der Nachhaltigkeitstransformation?“, online
  • 08.03.2023 | Zweinutzungshühner - Mehrdeutiger geht nicht.
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf der 16. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, 08. März 2023, Frick, Schweiz
  • 02.03.2023 | Verständnis und Zukunft von Zweinutzungshühnern. Die Sicht von Landwirt*innen in Deutschland 2022.
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf dem 1. Dialogforum im Projekt Zweiwert, 02.03.2023, Stuttgart.
  • 09.02.2023 | Awards – Quo vadis?
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf dem B.A.U.M. e.V. Strategietreffen am 09.02.2023, online. 
  • 25.11.2022 |  Resilienz von regionalen Bio-Siegeln.
    Gebhardt, B.
    Impulsvortrag am 25.11.2022 beim Expertengespräch "Weiterentwicklung und Zukunft von regionalen Bio-Siegeln", online.
  • 24.06.2022 | The market for German protein crops – a fragmented market?
    Mittag, F.
    Vortrag im Rahmen des “9th EAAE PhD Workshop“ in Parma.
  • 31.03.2022 | Ökologischer Heil- und Gewürzpflanzenanbau in Baden-Württemberg. Status Quo und Potentiale & Zukunftsthemen und Handlungsempfehlungen.
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf der Online-Tagung „Ökologischer Heil- und Gewürzpflanzenanbau in Baden-Württemberg, Universität Hohenheim, online.
  • 22.02.2022 | Zukunft des ökologischen Heil- und Gewürzpflanzenanbaus in Baden-Württemberg – Herausforderungen und Potentiale.
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf dem 32. Bernburger Winterseminar für Arznei- und Gewürzpflanzen, online. Tagungsband, S. 10-15.
  • 28.01.2022 | Zukunft des ökologischen Heil- und Gewürzpflanzenanbaus in Baden-Württemberg.
    Gebhardt, B.
    Vortrag im Bioeconomy Lab Forum, online.
  • 13.01.2022 | Bestandsaufnahme und Zukunftsthemen des ökologischen Heil- und Gewürzpflanzenanbaus in Baden-Württemberg.
    Gebhardt, B.
    Impulsvortrag auf dem Experten-Workshop, online.
  • 20.10.2021 I Märkte erobern- aber welche und wie?
    Hess, S.
    Landwirtschaftlicher Hochschultag 2021 an der Universität Hohenheim.
  • 14.10.2021 I Mit Vielfalt in eine in eine nachhaltige Zukunft
    Gebhardt, B.
    Vortrag und Podiumsdiskussion im Rahmen der Hohenheimer Zukunftsgespräch: Sollte Fleisch weg von der globalen Speisekarte?, online.
  • 12.10.2021 I Wege der Landwirtschaft in die Nachhaltigkeit
    Hess, S.
    Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Landwirtschaftsverwaltung Baden-Württemberg: vielseitig, selbstbewusst und kompetent“, Bad Saulgau.
    • 24.09.2021 | Mikromarktstrukturen der Rohmilchautomaten in Deutschland
      Labohm K., Baaken, D. (Referent) und Hess, S.
      Vortrag auf der 61. GEWISOLA-Jahrestagung, online.
    • 23.09.2021  I Vermarkten Winzergenossenschaften weniger erfolgreich als andere Unternehmensformen? Hedonische Preisanalysen im Modellvergleich
      Hansen, R.
      Vortrag bei der 61. Jahrestagung der GeWiSoLa, online.
      • 23.09.2021 | Regionale Milchmengenprognose: Regressionsmodelle und Maschinelles Lernen im Vergleich
        Baaken, D. (Referent) und Hess, S.
        Vortrag auf der 61. GEWISOLA-Jahrestagung, online.
      • 16.09.2021 I Wie wettbewerbsfähig sind deutsche Winzergenossenschaften?
        Hansen, R.
        Vortrag bei der 31. Jahrestagung der ÖGA, online.
      • 16.09.2021 I Opportunities and Challenges of A Traditional Product Ambassador Format: The German Wine Queen
        Gebhardt, B. und Carolin Klöckner (Referentin)
        Vortrag auf der 31. ÖGA-Jahrestagung Jahrestagung "Strategien für den Agrar- und Ernährungssektor und den ländlichen Raum in Zeiten multipler Krisen", online.
      • 16.09.2021 I Werbebotschaften für Bio-Lebensmittel von 1985 bis 2018 - Eine Zeitreihenanalyse
        Gebhardt, B.
        Vortrag auf der 31. ÖGA-Jahrestagung Jahrestagung "Strategien für den Agrar- und Ernährungssektor und den ländlichen Raum in Zeiten multipler Krisen", online.
      • 16.09.2021 I Sustainability "Heroes" in Times of Crisis - The Food Sector's Perspective
        Gebhardt, B.
        Vortrag auf der 31. ÖGA-Jahrestagung Jahrestagung "Strategien für den Agrar- und Ernährungssektor und den ländlichen Raum in Zeiten multipler Krisen", online.
      • 31.08.2021 | Forecasting regional milk production quantity: A comparison of regression models and machine learning
        Baaken, D. (Referent) und Hess, S.
        Vortrag auf der 31. ICAE, online.

      • 10.05.2021 Wege der Landwirtschaft in die Nachhaltigkeit – Zukunftsmodell statt Auslaufmodell
        Hess, S.
        Vortrag im Rahmen der landesweiten Nachhaltigkeitswoche.
      • 19.03.2021 │ Das Verschwinden der Ökologie – Werbebotschaften für Bio-Lebensmittel im Wandel
        Gebhardt, B.
        Vortrag auf der Jahrestagung der SGA „Landwirtschaft im Kontext des Klimawandels – Risiken und Handlungsoptionen“, online.
        • 04.11.2020 Quo vadis Nachhaltigkeitswettbewerb - Bedeutungsverlust als existenzielle Herausforderung?
          Gebhardt, B.
          Keynote am 04.11.2020 auf dem Expertenworkshop „Möglichkeiten und Ansätze zur Qualitätssicherung von Nachhaltigkeitsawards für Unternehmen“, online.
        • 17.09.2020  Nachhaltigkeitsbewertung von Unternehmen in Wettbewerben.
          Gebhardt, B.
          Vortrag auf der 30. ÖGA-Jahrestagung, online.
        • 19.06.2020 │ Ökonomische und ethische Herausforderungen in der Ernährungswirtschaft.
          Gebhardt, B.
          Vortrag auf der Tagung „Zwischen Mitleidsökonomie und Professionalisierung – Tafeln in wirtschaftsethischer Perspektive“ des Arbeitskreises für theologische Wirtschafts- und Technikethik e. V. (ATWT), online.
        • 13.02.2020  Bio gewinnt! Bedeutung von Nachhaltigkeitspreisen.
          Gebhardt, B.
          Vortrag auf dem Biofach-Kongress Bio wirkt, Nürnberg. DOI: 10.13140/RG.2.2.33667.86566.
        • 14.11.2019 │ Wer wagt, gewinnt. Nachhaltigkeitswettbewerbe aus Sicht von Unternehmen
          Gebhardt, B.
          Vortrag auf dem 3. CSR-Kommunikationskongress, Osnabrück.
        • 06.05.2019 │ Biozeichen Baden-Württemberg. Wie bewerten Teilnehmer und Mitwirkende das Biozeichen BW?
          Gebhardt, B.
          Vortrag auf der Sitzung des Ökobeirats Biozeichen BW, Stuttgart.
          • 07.03.2019 │ „Gute“ Werbung für Bio-Lebensmittel aus Verbrauchersicht
            Gebhardt, B.
            Vortrag auf der 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau „Innovatives Denken für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft“, Kassel.
          • 07.03.2019 │ Wirbt Bio anders? Inhaltsanalytischer Vergleich von Printanzeigen für Bio-Lebensmittel und konventionelle Lebensmittel
            Gebhardt, B.
            Vortrag auf der 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau „Innovatives Denken für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft“, Kassel.
          • 15.02.2019  │ Bio im Wandel. Anforderungen und Herausforderungen in der Zielgruppenansprache.
            Gebhardt, B.
            Keynote und Podiumsgespräch in der Sektion „Wieviel Bio muss es sein? – Zielgruppenadäquate Werbung in der Bio-Vermarktung“, Biofach-Kongress 2019, Nürnberg
          • 27.09.2018 │ Verbrauchererwartungen an „gute“ Werbung für Bio-Lebensmittel
            Gebhardt, B.
            Vortrag, 28. Jahrestagung der ÖGA 2018, Wien (Österreich)
          • 13.09.2018 │ Exzellenzkommunikation in der milch- und fleischverarbeitenden Industrie in Deutschland: Ein Branchenvergleich
            Gebhardt, B.
            Vortrag, 58. Jahrestagung der GEWISOLA 2018, Kiel
          • 13.09.2018  Korrektiv der Verantwortung von Verbrauchern für Lebensmittelabfälle: Geplante Obsoleszenz bei Lebensmitteln?
            Gebhardt, B.
            Vortrag, 58. Jahrestagung der GEWISOLA 2018, Kiel
          • 06.07.2018  Erlebniswelt Landwirtschaft. Stärkung der Direktvermarktung
            Gebhardt, B.
            Keynote-Vortrag und Moderation, World Café „Direktvermarktung ab Hof“, ISEKI Food Konferenz 2018, Stuttgart-Hohenheim
          • 05.06.2018 │ Kündigungsfristen: Hat das Kartellamt recht?"
            Hess,S.
            Kieler Milchtage
          • 15.03.2018 │ Geplante Obsoleszenz bei Lebensmitteln – ein Korrektiv der Verantwortung von Verbrauchern für Lebensmittelabfälle?
            Gebhardt, B.
            Vortrag beim Verbraucherforschungsforum „Konsum und Nachhaltige Entwicklung: Verbraucherpolitik neu denken“, Pforzheim
          • 06.03.2018 │Ansätze zur Verbesserung der Wertschöpfung
            Hess,S.
            8. Rinderworkshop Uelzen
          • 16.02.2018 │ Wirbt Bio anders? Gute Werbung für Biolebensmittel im Fokus
            Gebhardt, B.
            Keynote und Podiumsgespräch auf der Biofach-Kongress 2018, Nürnberg
          • 09.02.2018 │ Die Zukunft der Milch-Lieferbeziehungen aus Sicht Deutscher Molkereien
            Hess,S.
            Genossenschaftsverband Rendsburg am
          • 08.02.2018 │ Was bedeutet Tierwohl für Landwirte?
            Hess,S.
            Stiftung Schleswig-Holsteinische Landschaft
          • 01.02.2018 │ Sind die Milchlieferbeziehungen in Deutschland noch zeitgemäß?
            Hess,S.
            68. Hochschultagung
            • 16.11.2017  │ Fairness und Nachhaltigkeitsawards. Herausforderungen und Ansätze für die Entwicklung von Vergabekriterien
              Gebhardt, B.
              Keynote-Vortrag auf dem Experten-Workshop „Partnership Award“, FibL Austria und AMA, Wien (Österreich). DOI: 10.13140/RG.2.2.29024.33283
            • 11.10.2017 │ Bio in der Werbung: Klima
              Gebhardt, B.
              Im Rahmen der Forschungsschnupperwoche Sektion „Klimawandel und Ökolandbau: Ist Bio anders?“, Universität Hohenheim, Stuttgart
            • 05. April 2017 │ CSR-Kommunikation mit Awards
              Gebhardt, B.
              Vortrag auf dem Deutschen CSR-Forum 2017, Ludwigsburg
            • 31.03.2017 │ Bedeutung von Nachhaltigkeitsawards für die Unternehmenskommunikation der Ernährungswirtschaft
              Gebhardt, B.
              Vortrag auf der SGA-Tagung „Nachhaltige Landwirtschafts- und Ernährungssysteme“ am , Chur (Schweiz)
            • 29.03.2017 │ Lieferbeziehungen bei der Milchvermarktung: Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage zu den Milchlieferbeziehungen unter dem besonderen Blickwinkel von Mecklenburg-Vorpommern
              Hess,S.
              Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
            • 16.03.2017 │ Wer zockt wo? Hotspots von Geldspielgeräten und das sozioökonomische Milieu
              Jasny, J.
            • 10.03.2017  │ Bedeutung von Nachhaltigkeitsawards in der Bio-Branche am Beispiel der milchverarbeitenden Industrie
              Gebhardt, B.
              Vortrag auf der 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau „Ökologischen Landbau weiterdenken, Verantwortung übernehmen, Vertrauen stärken“, Freising-Weihenstephan
            • 09.03.2017 │ Der Gesundheitswert veganer Lebensmittel in der Werbung
              Gebhardt, B.
              Vortrag auf der 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau „Ökologischen Landbau weiterdenken, Verantwortung übernehmen, Vertrauen stärken“, Freising-Weihenstephan
            • 27.02.2017 │ Lehren aus der Milchmarktkrise 2015/16 - Welche Instrumente helfen in volatilen Märkten?
              Hess,S.
              Thüringer Milchtag in Erfurt
            • 23.02.2017 │Status Quo der Andienungs- und Abnahmeverpflichtung aus Sicht von Landwirten
              Hess,S.
              Vortrags- und Aussprachetage für ehrenamtliche Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder und Beiräte von Meierei-, Molkerei- und Milchliefergenossenschaften in Rendsburg
            • 20.02.2017 │Milchlieferbeziehungen in Sachsen und Deutschland im Vergleich: Ergebnisse einer Befragung
              Hess,S.
              Vor Verbandsvertretern und Molkereigeschäftsführern durch Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft in Dresden
            • 16.02.2017  │ Bedeutung von Awards als neues Instrument der Nachhaltigkeitsbewertung und -kommunikation
              Gebhardt, B.
              Vortrag auf der Biofach 2017, Sektion „Nachhaltigkeit messen und bewerten. Treffpunkt an den Stationen der Möglichkeiten“, Nürnberg
            • 16.02.2017 │Wie funktioniert der Weltmarkt?
              Hess,S.
              Kreisbauerntag in Wilster
            • 15.02.2017 │Milch-Lieferbeziehungen in Deutschland: Ergebnisse einer Befragung
              Hess,S.
              Milchfrühstück des Deutschen Bauernverbandes und Raiffeisenverbandes in Berlin
            • 02.02.2017 │Die Resilienz landwirtschaftlicher Betriebe in Zeiten volatiler Märkte
              Hess,S.
              Plenarvortrag auf der 67. Hochschultagung in Kiel
            • 23.11.2016 │Perspektiven der deutschen Milcherzeugung auf globalisierten Märkten
              Hess,S.
              Jahrestagung Deutsches Maiskomitee e.V. in Berlin
            • 10.11.2016 │Gegenwart und Zukunft von Milchlieferbeziehungen aus Sicht der Landwirtschaft
              Hess,S.
              Genossenschaftstagung in Rendsburg
            • 03.11.2016 │Milchlieferbeziehungen in Schleswig-Holstein aus Sicht der Landwirtschaft
              Hess,S.
              Gesprächskreis Milch des Schleswig-Holsteinischen Minister für Landwirtschaft
            • 16. 09. 2016  Bedeutung von Nachhaltigkeitspreisen in der deutschen Ernährungswirtschaft
              Gebhardt, B.
              Vortrag auf der 26. Jahrestagung der ÖGA 2016 „Kooperation von Forschung und Praxis“, Wien, Österreich
            • 29./30.06.2016 │Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Milchsektors: kurz- und langfristige Möglichkeiten
              Hess,S.
              Deutscher Bauerntag Hannover
            • 21.06.2016 │Risikomanagement, Vertragsbeziehungen und Export-Wettbewerbsfähigkeit in der europäischen Milchindustrie
              Hess,S.
              Agrarausschuss des Landtags anlässlich des Besuchs der Fakultät
            • 14.06.2016 │Medien und Kommunikation in der norddeutschen Milchindustrie: welche Strategien weisen in die Zukunft?
              Hess,S.
              Genossenschaftsverband
            • 2016 │Die Exportwettbewerbsfähigkeit der europäischen Milchindustrie
              Hess,S.
              Kieler Milchtage
            • 25.02.2016  Nachhaltigkeitsawards – Konzept und Entwicklung aus Sicht der Vergabeinstitutionen
              Gebhardt, B.
              Vortrag und Diskussion im Rahmen des Werkstattgesprächs „Nachhaltigkeitspreise in der Ernährungswirtschaft“, Universität Hohenheim, Stuttgart
            • 19.02.2016 │Nahrungsmittel auf Weltreise: Mythen und Fakten zu Globalisierung der Welternährung
              Hess,S.
              Kreisbauerntag Stormarn in Bad Oldesloe
            • 04.02.2016 │Rückblick: Ein Jahr nach der Milchquote - Erste Erfahrungen mit einem liberalisierten Milchmarkt
              Hess,S.
              Hochschultagung der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät
            • 29.09.2015 │ Nahrungsmittel auf Weltreise: Mythen und Fakten zu Globalisierung der Welternährung
              Hess,S.
              Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft in Büdelsdorf
            • 24.09.2015 │ Erfolgsfaktoren von Nachhaltigkeitspreisen aus Sicht der Vergabeinstitutionen.
              Gebhardt, B.
              GEWISOLA 2015, Gießen.
            • 11.06.2015 │ Corporate Communication and Consumers in Sustainable Food Market
              Gebhardt, B.
              Im Rahmen des Moduls “Marketing and Market of Quality Food”, Universität Hohenheim, Stuttgart.
            • 30.04.2015 │ Studien zur Verbraucherakzeptanz von Biotechnologie in Nahrungsmitteln im Lichte einer Meta-Analyse
              Hess,S.
              Tagung des Deutschen Verbandes für Tiernahrung DvT
            • 18.02.2015 │Strukturwandel in der Milchindustrie
              Hess,S.
              7. Rinderworkshop in Uelzen
            • 16./17.02.2015 │Fortführung der Stiftungsprofessur für Ökonomie der Milch- und Ernährungswirtschaft
              Hess,S.
              Anlässlich der Vortrags- und Aussprachetage für hauptamtliche Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer von Meierei-/Molkerei- und Milchliefergenossenschaften in der Genossenschaftsakademie Rendsburg
            • 14.06.2014 │ Sustainable Foods Market: Communication and consumer acceptance of sustainable Foods.
              Gebhardt, B.
              Im Rahmen des Moduls “Marketing and Market of Quality Food”, Universität Hohenheim, Stuttgart.
            • 13.06.2013 │ Sustainable Foods Market: Basics, Policy and Standards of Sustainable Foods.
              Gebhardt, B.
              Im Rahmen des Moduls “Marketing and Market of Quality Food”, Universität Hohenheim, Stuttgart.
            • 18.06.2013 │ Corporate Communication and Consumer Behavior in Sustainable Foods Market.
              Gebhardt, B.
              Im Rahmen des Moduls “Marketing and Market of Quality Food”, Universität Hohenheim, Stuttgart.