Gebhardt, B. (2018). Verbrauchererwartungen an „gute“ Werbung für Bio-Lebensmittel. Vortrag bei der 28. Jahrestagung der ÖGA 2018 am 27.09.2018, Wien (Österreich) |
Gebhardt, B. (2018). Exzellenzkommunikation in der milch- und fleischverarbeitenden Industrie in Deutschland: Ein Branchenvergleich. Vortrag bei der 58. Jahrestagung der GEWISOLA 2018 am 13.09.2018, Kiel |
Gebhardt, B. (2018). Korrektiv der Verantwortung von Verbrauchern für Lebensmittelabfälle: Geplante Obsoleszenz bei Lebensmitteln? Vortrag bei der 58. Jahrestagung der GEWISOLA 2018 am 13.09.2018, Kiel |
Gebhardt, B. (2018). Erlebniswelt Landwirtschaft. Stärkung der Direktvermarktung. Keynote-Vortrag und Moderation, World Café „Direktvermarktung ab Hof“, ISEKI Food Konferenz 2018, Stuttgart-Hohenheim |
Hess,S. (2018). Kündigungsfristen: Hat das Kartellamt recht? Kieler Milchtage, 05.06.2018. |
Gebhardt, B. (2018). Geplante Obsoleszenz bei Lebensmitteln – ein Korrektiv der Verantwortung von Verbrauchern für Lebensmittelabfälle? Vortrag am 15.03.2018 beim Verbraucherforschungsforum „Konsum und Nachhaltige Entwicklung: Verbraucherpolitik neu denken“, Pforzheim |
Hess,S. (2018). Ansätze zur Verbesserung der Wertschöpfung. 8. Rinderworkshop Uelzen am 06.03.2018 |
Gebhardt, B. (2018).Wirbt Bio anders? Gute Werbung für Biolebensmittel im Fokus. Keynote und Podiumsgespräch am 16.02.2018 auf der Biofach-Kongress 2018, Nürnberg |
Hess,S. (2018). Die Zukunft der Milch-Lieferbeziehungen aus Sicht Deutscher Molkereien. Genossenschaftsverband Rendsburg am 09.02.2018 |
Hess,S. (2018). Was bedeutet Tierwohl für Landwirte? Stiftung Schleswig-Holsteinische Landschaft am 08.02.2018 |
Hess,S. (2018). Sind die Milchlieferbeziehungen in Deutschland noch zeitgemäß? 68. Hochschultagung am 01.02.2018 |
Gebhardt, B. (2017).Fairness und Nachhaltigkeitsawards. Herausforderungen und Ansätze für die Entwicklung von Vergabekriterien. Keynote-Vortrag am 16.11.2017 auf dem Experten-Workshop „Partnership Award“, FibL Austria und AMA, Wien (Österreich). DOI: 10.13140/RG.2.2.29024.33283 |
Gebhardt, B. (2017). Bio in der Werbung: Klima. Vortrag am 11.10.2017 im Rahmen der Forschungsschnupperwoche Sektion „Klimawandel und Ökolandbau: Ist Bio anders?“, Universität Hohenheim, Stuttgart |
Gebhardt, B. (2017). CSR-Kommunikation mit Awards. Vortrag am 05. April 2017 auf dem Deutschen CSR-Forum 2017, Ludwigsburg |
Gebhardt, B. (2017).Bedeutung von Nachhaltigkeitsawards für die Unternehmenskommunikation der Ernährungswirtschaft. Vortrag am 31.03.2017 auf der SGA-Tagung „Nachhaltige Landwirtschafts- und Ernährungssysteme“ am , Chur (Schweiz) |
Hess,S. (2017). Lieferbeziehungen bei der Milchvermarktung: Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage zu den Milchlieferbeziehungen unter dem besonderen Blickwinkel von Mecklenburg-Vorpommern. Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern, am 29.03.2017 |
Jasny, J. (2017). Wer zockt wo? Hotspots von Geldspielgeräten und das sozioökonomische Milieu. |
Gebhardt, B. (2017). Bedeutung von Nachhaltigkeitsawards in der Bio-Branche am Beispiel der milchverarbeitenden Industrie. Vortrag am 10.03.2017 auf der 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau „Ökologischen Landbau weiterdenken, Verantwortung übernehmen, Vertrauen stärken“, Freising-Weihenstephan |
Gebhardt, B. (2017). Der Gesundheitswert veganer Lebensmittel in der Werbung. Vortrag am 09.03.2017 auf der 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau „Ökologischen Landbau weiterdenken, Verantwortung übernehmen, Vertrauen stärken“, Freising-Weihenstephan |
Hess,S. (2017). Lehren aus der Milchmarktkrise 2015/16 - Welche Instrumente helfen in volatilen Märkten?. Thüringer Milchtag am 27.02.2017 in Erfurt |
Hess,S. (2017). Status Quo der Andienungs- und Abnahmeverpflichtung aus Sicht von Landwirten. Vortrags- und Aussprachetage am 23.02.2017 für ehrenamtliche Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder und Beiräte von Meierei-, Molkerei- und Milchliefergenossenschaften in Rendsburg |
Hess,S. (2017). Milchlieferbeziehungen in Sachsen und Deutschland im Vergleich: Ergebnisse einer Befragung. Vor Verbandsvertretern und Molkereigeschäftsführern durch Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft am 20.02.2017 in Dresden |
Gebhardt, B. (2017). Bedeutung von Awards als neues Instrument der Nachhaltigkeitsbewertung und -kommunikation. Vortrag am 16.02.2017 auf der Biofach 2017, Sektion „Nachhaltigkeit messen und bewerten. Treffpunkt an den Stationen der Möglichkeiten“, Nürnberg |
Hess,S. (2017). Wie funktioniert der Weltmarkt? Kreisbauerntag am 16.02.2017 in Wilster |
Hess,S. (2017). Milch-Lieferbeziehungen in Deutschland: Ergebnisse einer Befragung. Milchfrühstück des Deutschen Bauernverbandes und Raiffeisenverbandes am 15.02.2017 in Berlin |
Hess,S. (2017). Die Resilienz landwirtschaftlicher Betriebe in Zeiten volatiler Märkte. Plenarvortrag am 02.02.2017 auf der 67. Hochschultagung in Kiel |
Hess,S. (2016). Perspektiven der deutschen Milcherzeugung auf globalisierten Märkten. Jahrestagung Deutsches Maiskomitee e.V. am 23.11.2016 in Berlin |
Hess,S. (2016). Gegenwart und Zukunft von Milchlieferbeziehungen aus Sicht der Landwirtschaft. Genossenschaftstagung am 10.11.2016 in Rendsburg |
Hess,S. (2016). Milchlieferbeziehungen in Schleswig-Holstein aus Sicht der Landwirtschaft. Gesprächskreis Milch des Schleswig-Holsteinischen Minister für Landwirtschaft am 03.11.2016 |
Gebhardt, B. (2016). Bedeutung von Nachhaltigkeitspreisen in der deutschen Ernährungswirtschaft. Vortrag am 16. 09. 2016 auf der 26. Jahrestagung der ÖGA 2016 „Kooperation von Forschung und Praxis“, Wien, Österreich |
Hess,S. (2016). Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Milchsektors: kurz- und langfristige Möglichkeiten. Deutscher Bauerntag am 29./30.06.2016 in Hannover |
Hess,S. (2016). Risikomanagement, Vertragsbeziehungen und Export-Wettbewerbsfähigkeit in der europäischen Milchindustrie. Agrarausschuss des Landtags anlässlich des Besuchs der Fakultät am 21.06.2016 |
Hess,S. (2016). Medien und Kommunikation in der norddeutschen Milchindustrie: welche Strategien weisen in die Zukunft?. Genossenschaftsverband am 14.06.2016 |
Hess,S. (2016). Die Exportwettbewerbsfähigkeit der europäischen Milchindustrie. Kieler Milchtage |
Gebhardt, B. (2016). Nachhaltigkeitsawards – Konzept und Entwicklung aus Sicht der Vergabeinstitutionen. Vortrag und Diskussion am 25.02.2016 im Rahmen des Werkstattgesprächs „Nachhaltigkeitspreise in der Ernährungswirtschaft“, Universität Hohenheim, Stuttgart |
Hess,S. (2016). Nahrungsmittel auf Weltreise: Mythen und Fakten zu Globalisierung der Welternährung. Kreisbauerntag Stormarn am 19.02.2016 in Bad Oldesloe |
Hess,S. (2016). Rückblick: Ein Jahr nach der Milchquote - Erste Erfahrungen mit einem liberalisierten Milchmarkt. Hochschultagung der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät am 04.02.2016 |
Hess,S. (2015). Nahrungsmittel auf Weltreise: Mythen und Fakten zu Globalisierung der Welternährung. Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft in Büdelsdorf, 29.09.2015. |
Gebhardt, B. (2015). │ Erfolgsfaktoren von Nachhaltigkeitspreisen aus Sicht der Vergabeinstitutionen. Vortrag bei GEWISOLA 2015 am 24.09.2015 in Gießen. |
Gebhardt, B. (2015). Corporate Communication and Consumers in Sustainable Food Market. Vortrag am 11.06.2015 im Rahmen des Moduls “Marketing and Market of Quality Food”, Universität Hohenheim, Stuttgart. |
Hess,S. (2015). Studien zur Verbraucherakzeptanz von Biotechnologie in Nahrungsmitteln im Lichte einer Meta-Analyse. Tagung des Deutschen Verbandes für Tiernahrung DvT am 30.04.2015. |
Hess,S. (2015). Strukturwandel in der Milchindustrie. Vortrag am 18.02.2015 auf dem 7. Rinderworkshop in Uelzen |
Hess,S. (2015). Fortführung der Stiftungsprofessur für Ökonomie der Milch- und Ernährungswirtschaft. Anlässlich der Vortrags- und Aussprachetage am 16./17.02.2015 für hauptamtliche Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer von Meierei-/Molkerei- und Milchliefergenossenschaften in der Genossenschaftsakademie Rendsburg |
Gebhardt, B. (2014). Sustainable Foods Market: Communication and consumer acceptance of sustainable Foods. Vortrag am 14.06.2014 im Rahmen des Moduls “Marketing and Market of Quality Food”, Universität Hohenheim, Stuttgart. |
Gebhardt, B. (2013).Sustainable Foods Market: Basics, Policy and Standards of Sustainable Foods. Vortrag am 13.06.2013 im Rahmen des Moduls “Marketing and Market of Quality Food”, Universität Hohenheim, Stuttgart. |
Gebhardt, B. (2013). Corporate Communication and Consumer Behavior in Sustainable Foods Market. Vortrag am 18.06.2013 im Rahmen des Moduls “Marketing and Market of Quality Food”, Universität Hohenheim, Stuttgart. |
Gebhardt, B. (2005). Nachhaltiger Konsum im Spannungsfeld zwischen Modellprojekt und Verallgemeinerbarkeit – Ergebnisse der Begleitung und Evaluierung eines Modellprojekts. Querschnittsworkshops am 17.03.2005 im Rahmen der BMBF-Förderinitiative "Wege zum nachhaltigen Konsum", Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung & Lehr- und Forschungsbereich Konsumtheorie und Verbraucherpolitik (LKV) der Uni Hohenheim, Stuttgart. |
Gebhardt, B. (2004). Ökokaufhaus und Nachhaltigkeit. Eine Zeitreise von Pionieren und Innovationen. Vortrag am 27.04.2004 im DDH des Lehrstuhls für Umweltmanagement an der Universität Hohenheim, Stuttgart. |
Gebhardt, B. (2003). Events im (Öko)-Kaufhaus. Inszenierungen im Wandel der Jahrhunderte. Vortrag am 06.11.2003 im Rahmen des Workshops „Eventkultur und Nachhaltigkeit“ Universität Hohenheim, Stuttgart. |
Gebhardt, B. (2000).Fördermaßnahmen im Altbaubereich – empirische Ergebnisse zur Förderung von Gas-Brennwertgeräten. Fachgespräch am 31.03.2000 "Energieeffizienz von Wohngebäuden – empirische Erkenntnisse und politische Handlungsmöglichkeiten", Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung & Fraunhofer Gesellschaft – Institut für Bauphysik, Stuttgart. |
Gebhardt, B. (1998). The importance of economic, technological and lifestyle factors for households ́ environmental behavior. Workshop "Lifestyles, Participation, and Environment" am 16.03.1998, Europäische Kommission, DG XII, Brüssel. |