Vorträge

Gebhardt, B. & Hellstern, L. (2024): Exzellente Mikro Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft: Sichtweise der Betriebe und ihrer Verbände. Vortrag am 06.05.2024 auf dem NEAL-Expertenworkshop „Nachhaltigkeitsexzellenz in der Landwirtschaft Nachhaltigkeitstransformation aus Sicht der Landwirtschaft denken“, online. dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.35050.32963
Gebhardt, B. (2024): Deutsche Nachhaltigkeitspreis unter der Lupe – Impuls-Vortrag am 08.03.2024 beim B.A.U.M.-Unternehmenstreff Nachhaltigkeit, online.
Gebhardt, B. (2024): Zweinutzungshuhn – Wie schmeckt das? Vortrag am 14. März 2024 beim ÖTZ-Fachforum Zweinutzungshuhn 2024, online.
Gebhardt, B. (2024): Zweinutzungshuhn – Was ist das? Vortrag am 14. März 2024 beim ÖTZ-Fachforum Zweinutzungshuhn 2024, online.
Gebhardt, B. (2023). Neue Herausforderungen in der Beurteilung von Leuchttürmen. Vortrag am 15.12.202 beim NachhaltigkeitsDialog „Award der Zukunft. Neugedacht. Vortrag, NachhaltigkeitsDialog „Award der Zukunft. Neugedacht", Abschlussveranstaltung DBU-Projekt SIEGER 3, online.
Gebhardt, B. (2023). Resiliente Awards - Qualitätssicherung und Erfolgsfaktoren von Awards. Vortrag beim NachhaltigkeitsDialog „Award der Zukunft.
Gebhardt, B. (2023). Anreize zum Besser-Werden. Die Rolle von CSR-Awards. Vortrag am 24.11.2023 - GreenTech.LIVE Conference,online. https://www.youtube.com/watch?v=QjRarUja-VY
Gebhardt, B. (2023). Plant-based: „Hype or Hope?“ Erwartungen in Deutschland gegenüber pflanzlichen Alternativprodukten im internationalen Vergleich. Vortrag am 22.09.2023 auf dem 27. Heidelberger Ernährungsforum der Dr. Rainer Wild-Stiftung, Heidelberg.
Sebastian, H. (2023). Putins Krieg – Auswirkungen auf die weltweite Nahrungsmittelversorgung. Vortrag am 20.10.2023 bei der Jahrestagung Gemeinschaftskunde der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg.
Hellstern, L., Gebhardt, B., Hess. S. (2023). Sustainability Excellence in Light of German Farmers´ Self-Assesment: Results from a Mixed Methods Study. Vortrag am 22.09.2023 auf der 63. GEWISOLA-Jahrestagung .
Gebhardt, B. (2023). Leuchttürme in Krisenzeiten. Bedeutungswandel von Awards? Vortrag am 23.06.2023 auf dem Expert*innenworkshop „Awards ein Instrument zur Steuerung der Nachhaltigkeitstransformation?“, online.
Hellstern, L. (2023). Changemaker im Wandel. KMU im Fokus von Awards Awards im Fokus von KMU? vVortrag auf dem Expert*innenworkshop „Awards ein Instrument zur Steuerung der Nachhaltigkeitstransformation?“ am 23.06.2023, online
Gebhardt, B., Hempel, C. (2023). Transformations- und Resilienz-förderndes Potenzial staatlicher Kennzeichnungssysteme für regionale Bio-Lebensmittel aus der Multi-Akteurs-Perspektive.
Vortrag auf dem Edmund Rehwinkel-Symposium am 14.06.2023, Berlin.
Gebhardt, B. (2023). Zweinutzungshühner - Mehrdeutiger geht nicht. Vortrag auf der 16. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, 08. März 2023, Frick, Schweiz
Gebhardt, B. (2023). Verständnis und Zukunft von Zweinutzungshühnern. Die Sicht von Landwirt*innen in Deutschland 2022. Vortrag auf dem 1. Dialogforum im Projekt Zweiwert, 02.03.2023, Stuttgart.
Gebhardt, B. (2023). Awards – Quo vadis?. Vortrag am 09.02.2023 auf dem B.A.U.M. e.V. Strategietreffen , online. 
Gebhardt, B. (2023). Resilienz von regionalen Bio-Siegeln. Impulsvortrag am 25.11.2022 beim Expertengespräch "Weiterentwicklung und Zukunft von regionalen Bio-Siegeln", online.
Gebhardt, B., Hellstern, L. (2022). Awards. Ein kleiner Anstupser zur Nachhaltigkeitstransformation? Vortrag am 04.11.2022 auf dem 4. CSR-Kommunikationskongress, Osnabrück. csr-kongress.de/drei-fragen-an-dr-beate-gebhardt/
Gebhardt, B. (2022). Exzellenz: Zukunftsstrategien von Molkereien in Deutschland und Österreich. Vortrag auf der Milch- und Lebensmittelwissenschaftliche Herbsttagung - 14.10.2022, Freising. www.verband-weihenstephan.de/fileadmin/doc/Programm_Heta_2022_neu.pdf
Mittag, F. (2022). The market for German protein crops – a fragmented market? Vortrag am 24.06.2022 im Rahmen des “9th EAAE PhD Workshop“  in Parma.
Gebhardt, B. (2022). Ökologischer Heil- und Gewürzpflanzenanbau in Baden-Württemberg. Status Quo und Potentiale & Zukunftsthemen und Handlungsempfehlungen. Vortrag am 31.03.2022 auf der Online-Tagung „Ökologischer Heil- und Gewürzpflanzenanbau in Baden-Württemberg, Universität Hohenheim , online.
Gebhardt, B. (2022). Zukunft des ökologischen Heil- und Gewürzpflanzenanbaus in Baden-Württemberg – Herausforderungen und Potentiale. Vortrag am 22.02.2022 auf dem 32. Bernburger Winterseminar für Arznei- und Gewürzpflanzen , online. Tagungsband, S. 10-15.
Gebhardt, B. (2022). Zukunft des ökologischen Heil- und Gewürzpflanzenanbaus in Baden-Württemberg. Vortrag am 28.01.2022 im Bioeconomy Lab Forum , online.
Gebhardt, B. (2022). Bestandsaufnahme und Zukunftsthemen des ökologischen Heil- und Gewürzpflanzenanbaus in Baden-Württemberg. Impulsvortrag am 13.01.2022 auf dem Experten-Workshop, online.
Hess, S. (2022). Märkte erobern- aber welche und wie? Landwirtschaftlicher Hochschultag am 20.10.2021 an der Universität Hohenheim .
Gebhardt, B. (2021). Mit Vielfalt in eine in eine nachhaltige Zukunft. Vortrag und Podiumsdiskussion am 14.10.2021 im Rahmen der Hohenheimer Zukunftsgespräch: Sollte Fleisch weg von der globalen Speisekarte? , online.
Hess, S. (2021). Wege der Landwirtschaft in die Nachhaltigkeit. Vortrag am 12.10.2021 im Rahmen der Fachtagung „Landwirtschaftsverwaltung Baden-Württemberg: vielseitig, selbstbewusst und kompetent“, Bad Saulgau.
Labohm K., Baaken, D. (Referent) und Hess, S. (2021). Mikromarktstrukturen der Rohmilchautomaten in Deutschland. Vortrag am 24.09.2021 auf der 61. GEWISOLA-Jahrestagung, online.
Hansen, R. (2021). Vermarkten Winzergenossenschaften weniger erfolgreich als andere Unternehmensformen? Hedonische Preisanalysen im Modellvergleich. Vortrag am 23.09.2021 bei der 61. Jahrestagung der GeWiSoLa , online.
Baaken, D. (Referent) und Hess, S. (2021). Regionale Milchmengenprognose: Regressionsmodelle und Maschinelles Lernen im Vergleich. Vortrag am 23.09.2021 auf der 61. GEWISOLA-Jahrestagung, online.
Hansen, R. (2021). Wie wettbewerbsfähig sind deutsche Winzergenossenschaften? Vortrag am 16.09.2021 bei der 31. Jahrestagung der ÖGA , online.
Gebhardt, B. und Klöckner, C. (Referentin) (2021). Opportunities and Challenges of A Traditional Product Ambassador Format: The German Wine Queen. Vortrag am 16.09.2021 auf der 31. ÖGA-Jahrestagung Jahrestagung "Strategien für den Agrar- und Ernährungssektor und den ländlichen Raum in Zeiten multipler Krisen" , online.
Gebhardt, B. (2021). Werbebotschaften für Bio-Lebensmittel von 1985 bis 2018 - Eine Zeitreihenanalyse. Vortrag am 16.09.2021 auf der 31. ÖGA-Jahrestagung Jahrestagung "Strategien für den Agrar- und Ernährungssektor und den ländlichen Raum in Zeiten multipler Krisen", online.
Gebhardt, B. (2021). Sustainability "Heroes" in Times of Crisis - The Food Sector's Perspective. Vortrag am 16.09.2021 auf der 31. ÖGA-Jahrestagung Jahrestagung "Strategien für den Agrar- und Ernährungssektor und den ländlichen Raum in Zeiten multipler Krisen", online.
Baaken, D. (Referent) und Hess, S. (2021). Forecasting regional milk production quantity: A comparison of regression models and machine learning. Vortrag am 31.08.2021 auf der 31. ICAE , online.
Gebhardt, B. (2021). Plant-based foods: The product-related potential and challenges to the European food industry. Vortrag am 18.06.2021 auf der Konferenz „Food Reformulation – Regulation and Marketing“ .
Hess, S. (2021). Wege der Landwirtschaft in die Nachhaltigkeit – Zukunftsmodell statt Auslaufmodell. Vortrag am 10.05.2021 im Rahmen der landesweiten Nachhaltigkeitswoche.
Gebhardt, B. (2021). Das Verschwinden der Ökologie – Werbebotschaften für Bio-Lebensmittel im Wandel. Vortrag am 19.03.2021 auf der Jahrestagung der SGA „Landwirtschaft im Kontext des Klimawandels – Risiken und Handlungsoptionen“, online.
Gebhardt, B. (2020). Quo vadis Nachhaltigkeitswettbewerb - Bedeutungsverlust als existenzielle Herausforderung? Keynote am 04.11.2020 auf dem Expertenworkshop „Möglichkeiten und Ansätze zur Qualitätssicherung von Nachhaltigkeitsawards für Unternehmen“, online.
Gebhardt, B. (2020).Nachhaltigkeitsbewertung von Unternehmen in Wettbewerben. Vortrag am 17.09.2020 auf der 30. ÖGA-Jahrestagung, online.
Gebhardt, B. (2020). Ökonomische und ethische Herausforderungen in der Ernährungswirtschaft. Vortrag am 19.06.2020 auf der Tagung „Zwischen Mitleidsökonomie und Professionalisierung – Tafeln in wirtschaftsethischer Perspektive“ des Arbeitskreises für theologische Wirtschafts- und Technikethik e. V. (ATWT), online.
Gebhardt, B. (2020). Bio gewinnt! Bedeutung von Nachhaltigkeitspreisen. Vortrag am 13.02.2020 auf dem Biofach-Kongress Bio wirkt, Nürnberg. DOI: 10.13140/RG.2.2.33667.86566.
Gebhardt, B. (2019). Wer wagt, gewinnt. Nachhaltigkeitswettbewerbe aus Sicht von Unternehmen. Vortrag am 14.11.2019 auf dem 3. CSR-Kommunikationskongress, Osnabrück.
Gebhardt, B. (2019). Biozeichen Baden-Württemberg. Wie bewerten Teilnehmer und Mitwirkende das Biozeichen BW? Vortrag am 06.05.2019 auf der Sitzung des Ökobeirats Biozeichen BW, Stuttgart.
Gebhardt, B. (2019). „Gute“ Werbung für Bio-Lebensmittel aus Verbrauchersicht. Vortrag am 07.03.2019  auf der 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau „Innovatives Denken für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft“, Kassel.
Gebhardt, B. (2019). Wirbt Bio anders? Inhaltsanalytischer Vergleich von Printanzeigen für Bio-Lebensmittel und konventionelle Lebensmittel. Vortrag am 07.03.2019 auf der 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau „Innovatives Denken für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft“, Kassel.
Gebhardt, B. (2019). Bio im Wandel. Anforderungen und Herausforderungen in der Zielgruppenansprache. Keynote und Podiumsgespräch in der Sektion „Wieviel Bio muss es sein? – Zielgruppenadäquate Werbung in der Bio-Vermarktung“, Biofach-Kongress am 15.02.2019, Nürnberg

 

 

Gebhardt, B. (2018). Verbrauchererwartungen an „gute“ Werbung für Bio-Lebensmittel. Vortrag bei der 28. Jahrestagung der ÖGA 2018 am 27.09.2018, Wien (Österreich)
Gebhardt, B. (2018). Exzellenzkommunikation in der milch- und fleischverarbeitenden Industrie in Deutschland: Ein Branchenvergleich. Vortrag bei der 58. Jahrestagung der GEWISOLA 2018 am 13.09.2018, Kiel
Gebhardt, B. (2018). Korrektiv der Verantwortung von Verbrauchern für Lebensmittelabfälle: Geplante Obsoleszenz bei Lebensmitteln? Vortrag bei der 58. Jahrestagung der GEWISOLA 2018 am 13.09.2018, Kiel
Gebhardt, B. (2018). Erlebniswelt Landwirtschaft. Stärkung der Direktvermarktung. Keynote-Vortrag und Moderation, World Café „Direktvermarktung ab Hof“, ISEKI Food Konferenz 2018, Stuttgart-Hohenheim
Hess,S. (2018). Kündigungsfristen: Hat das Kartellamt recht? Kieler Milchtage, 05.06.2018.
Gebhardt, B. (2018). Geplante Obsoleszenz bei Lebensmitteln – ein Korrektiv der Verantwortung von Verbrauchern für Lebensmittelabfälle? Vortrag am 15.03.2018 beim Verbraucherforschungsforum „Konsum und Nachhaltige Entwicklung: Verbraucherpolitik neu denken“, Pforzheim
Hess,S. (2018). Ansätze zur Verbesserung der Wertschöpfung. 8. Rinderworkshop Uelzen am 06.03.2018
Gebhardt, B. (2018).Wirbt Bio anders? Gute Werbung für Biolebensmittel im Fokus. Keynote und Podiumsgespräch am 16.02.2018 auf der Biofach-Kongress 2018, Nürnberg
Hess,S. (2018). Die Zukunft der Milch-Lieferbeziehungen aus Sicht Deutscher Molkereien. Genossenschaftsverband Rendsburg am 09.02.2018
Hess,S. (2018). Was bedeutet Tierwohl für Landwirte? Stiftung Schleswig-Holsteinische Landschaft am 08.02.2018
Hess,S. (2018). Sind die Milchlieferbeziehungen in Deutschland noch zeitgemäß? 68. Hochschultagung am 01.02.2018
Gebhardt, B. (2017).Fairness und Nachhaltigkeitsawards. Herausforderungen und Ansätze für die Entwicklung von Vergabekriterien. Keynote-Vortrag am 16.11.2017 auf dem Experten-Workshop „Partnership Award“, FibL Austria und AMA, Wien (Österreich). DOI: 10.13140/RG.2.2.29024.33283
Gebhardt, B. (2017). Bio in der Werbung: Klima. Vortrag am 11.10.2017 im Rahmen der Forschungsschnupperwoche Sektion „Klimawandel und Ökolandbau: Ist Bio anders?“, Universität Hohenheim, Stuttgart
Gebhardt, B. (2017). CSR-Kommunikation mit Awards. Vortrag am 05. April 2017 auf dem Deutschen CSR-Forum 2017, Ludwigsburg
Gebhardt, B. (2017).Bedeutung von Nachhaltigkeitsawards für die Unternehmenskommunikation der Ernährungswirtschaft. Vortrag am 31.03.2017 auf der SGA-Tagung „Nachhaltige Landwirtschafts- und Ernährungssysteme“ am , Chur (Schweiz)
Hess,S. (2017). Lieferbeziehungen bei der Milchvermarktung: Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage zu den Milchlieferbeziehungen unter dem besonderen Blickwinkel von Mecklenburg-Vorpommern. Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern, am 29.03.2017
Jasny, J. (2017). Wer zockt wo? Hotspots von Geldspielgeräten und das sozioökonomische Milieu.
Gebhardt, B. (2017). Bedeutung von Nachhaltigkeitsawards in der Bio-Branche am Beispiel der milchverarbeitenden Industrie. Vortrag am 10.03.2017 auf der 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau „Ökologischen Landbau weiterdenken, Verantwortung übernehmen, Vertrauen stärken“, Freising-Weihenstephan
Gebhardt, B. (2017). Der Gesundheitswert veganer Lebensmittel in der Werbung. Vortrag am 09.03.2017 auf der 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau „Ökologischen Landbau weiterdenken, Verantwortung übernehmen, Vertrauen stärken“, Freising-Weihenstephan
Hess,S. (2017). Lehren aus der Milchmarktkrise 2015/16 - Welche Instrumente helfen in volatilen Märkten?. Thüringer Milchtag am 27.02.2017 in Erfurt
Hess,S. (2017). Status Quo der Andienungs- und Abnahmeverpflichtung aus Sicht von Landwirten. Vortrags- und Aussprachetage am 23.02.2017 für ehrenamtliche Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder und Beiräte von Meierei-, Molkerei- und Milchliefergenossenschaften in Rendsburg
Hess,S. (2017). Milchlieferbeziehungen in Sachsen und Deutschland im Vergleich: Ergebnisse einer Befragung. Vor Verbandsvertretern und Molkereigeschäftsführern durch Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft am 20.02.2017 in Dresden
Gebhardt, B. (2017). Bedeutung von Awards als neues Instrument der Nachhaltigkeitsbewertung und -kommunikation. Vortrag am 16.02.2017 auf der Biofach 2017, Sektion „Nachhaltigkeit messen und bewerten. Treffpunkt an den Stationen der Möglichkeiten“, Nürnberg
Hess,S. (2017). Wie funktioniert der Weltmarkt? Kreisbauerntag am 16.02.2017 in Wilster
Hess,S. (2017). Milch-Lieferbeziehungen in Deutschland: Ergebnisse einer Befragung. Milchfrühstück des Deutschen Bauernverbandes und Raiffeisenverbandes am 15.02.2017 in Berlin
Hess,S. (2017). Die Resilienz landwirtschaftlicher Betriebe in Zeiten volatiler Märkte. Plenarvortrag am 02.02.2017 auf der 67. Hochschultagung in Kiel
Hess,S. (2016). Perspektiven der deutschen Milcherzeugung auf globalisierten Märkten. Jahrestagung Deutsches Maiskomitee e.V.  am 23.11.2016 in Berlin
Hess,S. (2016). Gegenwart und Zukunft von Milchlieferbeziehungen aus Sicht der Landwirtschaft. Genossenschaftstagung am 10.11.2016 in Rendsburg
Hess,S. (2016). Milchlieferbeziehungen in Schleswig-Holstein aus Sicht der Landwirtschaft. Gesprächskreis Milch des Schleswig-Holsteinischen Minister für Landwirtschaft am 03.11.2016
Gebhardt, B. (2016). Bedeutung von Nachhaltigkeitspreisen in der deutschen Ernährungswirtschaft. Vortrag am 16. 09. 2016 auf der 26. Jahrestagung der ÖGA 2016 „Kooperation von Forschung und Praxis“, Wien, Österreich
Hess,S. (2016). Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Milchsektors: kurz- und langfristige Möglichkeiten. Deutscher Bauerntag am 29./30.06.2016 in Hannover
Hess,S. (2016). Risikomanagement, Vertragsbeziehungen und Export-Wettbewerbsfähigkeit in der europäischen Milchindustrie. Agrarausschuss des Landtags anlässlich des Besuchs der Fakultät am 21.06.2016
Hess,S. (2016). Medien und Kommunikation in der norddeutschen Milchindustrie: welche Strategien weisen in die Zukunft?. Genossenschaftsverband am 14.06.2016
Hess,S. (2016). Die Exportwettbewerbsfähigkeit der europäischen Milchindustrie. Kieler Milchtage
Gebhardt, B. (2016). Nachhaltigkeitsawards – Konzept und Entwicklung aus Sicht der Vergabeinstitutionen. Vortrag und Diskussion am 25.02.2016 im Rahmen des Werkstattgesprächs „Nachhaltigkeitspreise in der Ernährungswirtschaft“, Universität Hohenheim, Stuttgart
Hess,S. (2016). Nahrungsmittel auf Weltreise: Mythen und Fakten zu Globalisierung der Welternährung. Kreisbauerntag Stormarn am 19.02.2016 in Bad Oldesloe
Hess,S. (2016). Rückblick: Ein Jahr nach der Milchquote - Erste Erfahrungen mit einem liberalisierten Milchmarkt.  Hochschultagung der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät am 04.02.2016
Hess,S. (2015). Nahrungsmittel auf Weltreise: Mythen und Fakten zu Globalisierung der Welternährung. Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft in Büdelsdorf, 29.09.2015.
Gebhardt, B. (2015).  │ Erfolgsfaktoren von Nachhaltigkeitspreisen aus Sicht der Vergabeinstitutionen. Vortrag bei GEWISOLA 2015 am 24.09.2015 in Gießen.
Gebhardt, B. (2015). Corporate Communication and Consumers in Sustainable Food Market. Vortrag am 11.06.2015 im Rahmen des Moduls “Marketing and Market of Quality Food”, Universität Hohenheim, Stuttgart.
Hess,S. (2015). Studien zur Verbraucherakzeptanz von Biotechnologie in Nahrungsmitteln im Lichte einer Meta-Analyse. Tagung des Deutschen Verbandes für Tiernahrung DvT am 30.04.2015.
Hess,S. (2015). Strukturwandel in der Milchindustrie. Vortrag am 18.02.2015 auf dem 7. Rinderworkshop in Uelzen
Hess,S. (2015). Fortführung der Stiftungsprofessur für Ökonomie der Milch- und Ernährungswirtschaft. Anlässlich der Vortrags- und Aussprachetage am 16./17.02.2015 für hauptamtliche Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer von Meierei-/Molkerei- und Milchliefergenossenschaften in der Genossenschaftsakademie Rendsburg
Gebhardt, B. (2014). Sustainable Foods Market: Communication and consumer acceptance of sustainable Foods. Vortrag am 14.06.2014 im Rahmen des Moduls “Marketing and Market of Quality Food”, Universität Hohenheim, Stuttgart.
Gebhardt, B. (2013).Sustainable Foods Market: Basics, Policy and Standards of Sustainable Foods. Vortrag am 13.06.2013 im Rahmen des Moduls “Marketing and Market of Quality Food”, Universität Hohenheim, Stuttgart.
Gebhardt, B. (2013). Corporate Communication and Consumer Behavior in Sustainable Foods Market. Vortrag am 18.06.2013 im Rahmen des Moduls “Marketing and Market of Quality Food”, Universität Hohenheim, Stuttgart.

Gebhardt, B. (2005). Nachhaltiger Konsum im Spannungsfeld zwischen Modellprojekt und Verallgemeinerbarkeit – Ergebnisse der Begleitung und Evaluierung eines Modellprojekts. Querschnittsworkshops am 17.03.2005 im Rahmen der BMBF-Förderinitiative "Wege zum nachhaltigen Konsum", Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung & Lehr- und Forschungsbereich Konsumtheorie und Verbraucherpolitik (LKV) der Uni Hohenheim, Stuttgart.

Gebhardt, B. (2004). Ökokaufhaus und Nachhaltigkeit. Eine Zeitreise von Pionieren und Innovationen. Vortrag am 27.04.2004 im DDH des Lehrstuhls für Umweltmanagement an der Universität Hohenheim, Stuttgart.
Gebhardt, B. (2003). Events im (Öko)-Kaufhaus. Inszenierungen im Wandel der Jahrhunderte. Vortrag am 06.11.2003 im Rahmen des Workshops „Eventkultur und Nachhaltigkeit“ Universität Hohenheim, Stuttgart.
Gebhardt, B. (2000).Fördermaßnahmen im Altbaubereich – empirische Ergebnisse zur Förderung von Gas-Brennwertgeräten. Fachgespräch am 31.03.2000 "Energieeffizienz von Wohngebäuden – empirische Erkenntnisse und politische Handlungsmöglichkeiten", Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung & Fraunhofer Gesellschaft – Institut für Bauphysik, Stuttgart.
Gebhardt, B. (1998). The importance of economic, technological and lifestyle factors for households ́ environmental behavior. Workshop "Lifestyles, Participation, and Environment" am 16.03.1998, Europäische Kommission, DG XII, Brüssel.