Zeitung

Hess, S. (2024). Genossenschaften sind im Agrarbereich Erfolgsmodell für die Zukunft. Punkt4info, 13.03.2024

Hess, S., Hansen, R., Laven, P., Mittag, F. (2024). Studie: Wertschöpfung regionalisieren. fleischwirtschaft.de, 05.03.2024

Hess, S. (2024). Nachhaltig, resilient & wettbewerbsfähig: Strategien von Genossenschaften im Agrar- & Ernährungssektor. Fruchthandel Online, 04.03.2024

Hess, S. (2024). Allein auf weiter Flur. Interview in der Rheinpfalz am Sonntag, 02.03.2024

Hess, S (2024). Über die 5 größten Probleme der Bauern spricht kaum jemand. Interview in der Berliner Morgenpost, 02.02.2024

Hess, S. (2024). Kartellamt sieht keine unverhältnismäßige Marktmacht der Supermärkte. Interview im Handelsblatt, 19.01.2024.

Hess, S. (2024). Bauernproteste enden mit Abschlussdemo in Berlin. 16.01.2024

Hess, S. (2024). Nach den Protesten: Kommt jetzt der "Bauern-Soli"?. Interview in der Berliner Morgenpost, 15.01.2024.

Hess, S. (2024). Nach den Protesten: Kommt jetzt der "Bauern-Soli"?. Interview im Hamburger Abendblatt, 15.01.2024.

Hess, S. (2024). Lage der Landwirte: Welche Rolle Supermärkte und Verbraucher spielen. Interview in der Tagesschau, 12.01.2024

Hess, S. (2024). Bauern protestieren für bessere Bedingungen. Lage der Landwirte: Welche Rolle Supermärkte und Verbraucher spiele. Interview bei SWR Aktuell, 12.01.2024.

Gebhardt, B. (2024). Ve-Marketing: Hype oder Hope I Großes Potenzial für Ersatzprodukte. Interview mit Dr. Beate Gebhardt in der Milch-Marketing, 01/2024.

Gebhardt, B. (2024). Vet-News Zweinutzungshühner - kein Entweder-Oder, Interview in Thieme Vet, 01.01.2024.

      • top agrar Spezial Jubiläum 50 Jahre
        Vom Weltmarkt zurück zur Regionalisierung
        • 06.2020 DLG-Mitteilungen
          Bekannte Baustellen endlich anpacken!
          Inhalt: Mit der nächste Milchkrise vor Augen wird wieder der Ruf nach Instrumenten zur nächsten Risikoabsicherung laut. Die private Lagerhaltung wird dabei von vielen Seiten kritisiert, Seite 46

           

          https://soundcloud.com/horads-88-6/sets/vegane-lebensmittel-und-fleischersatz-fuer-mehr-klimaschutz

          • 03.09.2018 FOCUS Online
            Universität Hohenheim: Nachhaltigkeitspreise für Unternehmen: Glaubwürdigkeit ist Trumpf
          • 08.2018 DLG-Mitteilungen
            Was Mitarbeiter glücklich macht
            Inhalt: Wer mit seinen Arbeitsbedingungen zufrieden ist, arbeitet effizienter und wechselt seltener die Stelle. Aber wovon hängt die Zufriedenheit ab? Eine Befragung der Universität Kiel und des Thünen Institutes liefert Antworten. S.76-79
            • 04.2017 │ DLG-Mitteilungen
              Was die Bauern wirklich wollen, Lieferbeziehungen
              Inhalt: Was Landwirte wirklich wollen und was sie von alternativen Lieferbeziehungen halten wurde in einer Befragung zwischen September 2016 und Januar 2017 ermittelt. Kleine Betriebe bevorzugen genauso wie Betrieb im Süden von Deutschland eher das genossenschaftliche Modell. Die Landwirte in Ostdeutschland sind am ehesten bereit für alternative Liederbeziehungen. Auch Mengenbegrenzungen mit alternativer Vermarktung von Übermengen werden nicht völlig ausgeschlossen und finden den stärksten Anklang bei größeren und größten Betrieben. Insgesamt scheint die Andienungs- und Abnahmepflicht nicht völlig falsch zu sein, aber ein Nebeneinander verschiedener Lieferbeziehungen könnte eine mögliche Weiterentwicklung darstellen.S. 84-87

            Medienspiegel Sebastian Hess als Professor für Ökonomie der Milch- und Ernährungswirtschaft an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, 2014-2019

            • 09.2017 agrarmanager
              Ein resilienter Betrieb ist anpassungsfähig
              Inhalt: Mit der Resilienz eines Betriebs wird die Fähigkeit beschrieben, nach negativen Ereignissen wieder auf den vorherigen Entwicklungspfad zurückzukehren. Dabei ist vor allem Anpassungsfähigkeit entscheidend, um mit schwankenden Preisen und unsicheren gesellschaftspolitischen Bedingungen umgehen zu können.
            • 27.03.2017 │ Agra-Europe
              Gegenwart und Zukunft der Milch-Lieferbeziehungen aus Sicht Deutscher Landwirte: Ergebnisse einer Befragung
              Inhalt: Mit Hilfe von Choice-Experimenten wurden zufällig ausgewählte Milcherzeuger aus verschiedenen deutschen Regionen in Bezug auf ihre Präferenzen bei Milchlieferverträgen befragt. Die Berücksichtigung von verschiedenen Vertragseigenschaften wie Kündigungsfrist, Mengenregelungen, Laufzeit und Preisfindung zeigt unterschiedliche Wünsche bei kleinen/mittleren und großen Betrieben. So wollen die kleinen und mittleren Betriebe eher genossenschaftliche Liefersysteme, wohingegen die größeren Betriebe eher vertragliche Lösungen bevorzugen.
            • 2010 Agra-Europe
              Öffentliche Güter in der Gemeinsamen Agrarpolitik und Ländlichen Entwicklung
              Ausgabe 30, Seite 8-11


            Sender

            • 20.05.2022 | DLF
              Thema "Wege aus der Ernährungskrise"
              Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Sebastian Hess (Leiter der Arbeitsgruppe Agrarmärkte an der Universität Hohenheim), Dr. Martin Frick (Leiter des Berliner Büros beim Welternährungsprogramm der UN), Martin Häusling, (Mitglied des Europäischen Parlaments für die Grünen/EFA) und Ophelia Nick (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)
              Moderation: Axel Rahmlow (DLF Kultur)
            • 13.06.2016 │ 16:05 SWR 2 Impuls - Das Wissensmagazin
              Thema "Nachhaltigkeitspreise: Vorbildlich aber unbekannt"
            • 22.03.2016 │ 20:15 SWR Südwestrundfunk, Format Marktcheck
              Thema "Gourmet-Produkte. Wenn Discounter Kasse machen."


            Pressemitteilungen der Universität Hohenheim

            01.03.2024 | Nachhaltig, resilient & wettbewerbsfähig: Strategien von Genossenschaften im Agrar- & Ernährungssektor
            Studie der Universität Hohenheim bewertet die Bedeutung von Genossenschaften für die Zukunft der Wertschöpfungsketten im Agrar- und Ernährungssektor weiterlesen

            • 21.11.2023 I Award-Forschung: Die Nachhaltigkeits-Award-Welle rollt
              Die Herausforderungen einer sozial-ökologischen Transformation sind groß. Noch ist viel zu leisten, alle Mittel scheinen wichtig, um voranzukommen. Welche Kraft Prämierungen, sogenannte Awards, dafür haben und ob diese überhaupt zur Nachhaltigkeitstransformation beitragen können, haben das Forschungsteam des AK BEST, Universität Hohenheim, in einer Doppelstudie 2023 unter Unternehmen und Vergabeinstitutionen deutschlandweit erfasst. weiterlesen
            • 07.08.2023 I Veganer Trend in Europa: In Deutschland kommt Milch-Ersatz aus Pflanzen am besten an
              Deutschland besitzt den aktivsten Markt, Südeuropa wünscht sich mehr Vielfalt, und den Menschen in Polen sind Molkerei-Ersatzprodukte zu teuer, so eine aktuelle Studie der Uni Hohenheim weiterlesen
            • 21.09.2022 | Nachhaltigkeitspreise:CSR-Award Finder für Betriebe und Unternehmen geht online
              Neue Internetplattform der Uni Hohenheim: Unabhängige und seriöse Orientierung im Dschungel der Nachhaltigkeitspreise für Agrarbetriebe und Unternehmen aller Branchen weiterlesen
            • 17.03.2022 │Heil- und Gewürzpflanzen: Chance für den ökologischen Anbau in Baden-Württemberg
              Studie der Uni Hohenheim: Ökologischer Anbau von Heil-, Kosmetik- und Gewürzpflanzen im Land hat Potenzial / Empfehlung: Einrichtung einer Zentralstelle weiterlesen
            • 30.11.2020Nachhaltigkeitspreise: Liste schafft Durchblick im Award-Dschungel
              Die Glaubwürdigkeit eines einzelnen Nachhaltigkeitswettbewerbs ist aufgrund ihrer Vielzahl kaum noch zu beurteilen / Liste der Uni Hohenheim will Orientierung geben... weiterlesen
            • 22.09.2020 Schaufenster Bioökonomie: Fleischersatzprodukte: Flexitarier fühlen sich von Werbung nicht angesprochen
              Immer mehr Menschen reduzieren Fleischkonsum zugunsten pflanzlicher Alternativen. Aktuelle Vermarktung erreicht jedoch große Zielgruppe der Flexitarier nicht ausreichend.... weiterlesen
            • 03.09.2018Nachhaltigkeitspreise für Unternehmen: Glaubwürdigkeit ist Trumpf
              Hohe Ansprüche an Vergabeinstitutionen und Verfahren: Unternehmens-Befragung der Universität Hohenheim untersucht Bedeutung von Nachhaltigkeitswettbewerben... weiterlesen
            • 25.07.2017Studie zur Bedeutung von Nachhaltigkeitspreisen für Unternehmen
              Nachhaltigkeit ist in aller Munde – und in vielen Unternehmen bereits Teil der Unternehmenskultur. Entsprechende Anstrengungen werden inzwischen in über 100 Nachhaltigkeits-Wettbewerben ausgezeichnet... weiterlesen
            • 31.05.2016Nachhaltigkeitspreise: Ernährungsbranche schöpft Potential noch nicht aus
              Awards bei Verbrauchern noch weitgehend unbekannt / Expertin der Universität Hohenheim plädiert für mehr Transparenz... weiterlesen