Forschungsthema
Anreizsysteme und Strategiebildung in Genossenschaften
Das Promotionsprojekt soll zum besseren Verständnis darüber beitragen, welche Strategien zu Erhalt und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Genossenschaften am besten dienen können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf landwirtschaftlichen Vermarktungs- und Verarbeitungsgenossenschaften. In diesem Zusammenhang soll am Beispiel des baden-württembergischen Weinsektors untersucht werden, wie die Preisgestaltung genossenschaftlicher Weine im Vergleich zu den Erzeugnissen anderer Unternehmensformen ausfällt. Hieraus sollen Rückschlüsse auf die relative Wettbewerbsfähigkeit gezogen werden. Ferner sollen von Genossenschaften angewendete Qualitätsmanagementsysteme und Anreizsysteme sowie die einhergehende Interaktion von Mitgliedern untereinander und mit den Führungsorganen der Genossenschaften quantitativ untersucht werden, um somit zu bestimmen, wie gut deutsche Winzergenossenschaften im Wettbewerb aufgestellt sind.