Whitepaper „Plant-based for the future. Insights on European consumer and expert opinions“ erschienen  [15.02.21]

Whitepaper

 

Die Produktvielfalt hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Während vegetarische und vegane Spezialitäten früher die Ausnahme waren, sind sie heute beliebter denn je. Rund 75 Millionen europäische Verbraucher kaufen vegane oder vegetarische Lebensmittel und die Tendenz ist steigend. Mit dem Ziel, Einblick in die Hintergründe, Treiber und Barrieren dieser Entwicklung zu sammeln, wurden Experten und Verbraucher aus fünf europäischen Ländern befragt und bilden die Grundlage für dieses Whitepaper.

Die qualitative Studie wurde von Dr. Beate Gebhardt, Universität Hohenheim, Fachgebiet Agrarmärkte, geleitet und in Zusammenarbeit mit der Universität Turin (Italien), der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Olsztyn (Polen), der Universität Aarhus (Dänemark) und dem Consejo Superior de Investigaciones Científicas (CSIC), Spanien erhoben. Das Gesamtprojekt "The V-Place - Enabling consumer choice in Vegan or Vegetarian Food Products" wurde von Januar 2020 bis Dezember 2020 von EIT Food gefördert und vom Forschungszentrum für Bioökonomie an der Universität Hohenheim, Deutschland, koordiniert.


Zurück zu Aktuelle Themen