Das Verschwinden der Ökologie. Werbebotschaften für Bio-Lebensmittel im Wandel [12.02.21]
Vortrag von Dr. Beate Gebhardt am 19. März 2021 über den Wandel der Werbebotschaften von Biolebensmittel auf der Jahrestagung der Schweizer Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA).
Aktuelle Untersuchungen über den Wandel der Bio-Werbung und seit den Anfängen der Kommerzialisierung in den 1980ern fehlen bislang. Ziel dieses Beitrags ist es, Veränderungen in den Werbebotschaften der Bio-Werbung der Jahre 1985 bis 2018 aufzuzeigen und dabei insbesondere das Ökologische in den Blick zu nehmen. Die kategoriale Inhaltsanalyse basiert auf insgesamt 515 Werbeanzeigen für Bio-Lebensmittel (LM) im Kundenmagazin des Biofachhandels Schrot & Korn. Neben vielen Veränderungen in der Gestaltung und den Botschaften der Bio-Werbung der vergangenen Jahrzehnte, sind Folgende besonders deutlich:
1) der Textanteil – und die Vielzahl inhaltlicher Aussagen – haben stark abgenommen,
2) die Farbe Grün dominiert zunehmend,
3) Label sind omnipräsent,
4) das Thema „Ökologie“ und Aussagen zum Umwelt- und Klimaschutz sind verloren gegangen.
Die Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA) findet am Do., 18. und Fr., 19. März 2021 online statt.