Ansätze und Möglichkeiten der Qualitätssicherung von Nachhaltigkeitsawards
Um Unternehmen zu proaktivem Handeln in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung zu motivieren, ist es wichtig, Vorreiter und Beispielgeber aus der Wirtschaft sichtbar zu machen. Diese Aufgabe können in Nachhaltigkeitswettbewerben vergebene Auszeichnungen, sogenannte Nachhaltigkeitsawards, übernehmen. Viele Unternehmen berichten jedoch von den Schwierigkeiten, einen zum Unternehmen passenden, glaubwürdigen oder hochwertigen Wettbewerb zu finden. Herausfordernd ist im stark wachsenden Markt der Nachhaltigkeitswettbewerbe beides, den Überblick zu behalten und sichtbar zu sein.
In einem Workshop wird zusammen mit Akteuren aus der Praxis und der Wissenschaft mit Bezug zur Agrar- und Ernährungswirtschaft, Ansätze zur Qualitätssicherung und Sichtbarmachtung hochwertiger Nachhaltigkeitswettbewerben gesammelt und ausgelotet, nach Chancen und Herausforderungen sowie Potential und Wirkung bewertet sowie wesentliche Ansätze für die nötigen weiteren Schritte und Forschungsvorhaben in der Zukunft zu identifiziert. Darunter wird die Idee eines zu entwickelnden Standards für Nachhaltigkeitswettbewerbe eingeordnet und beleuchtet.
Dieser Workshop ist Initialpunkt und beispielgebend für die Betrachtung der Anforderungen weiterer Wirtschaftszweige sowie vertiefende Analysen und Forschung der identifizierten Ansätze zur Qualitätssicherung von Nachhaltigkeitswettbewerben und deren Bewertung von Unternehmen.
Förderer: Edmund-Rehwinkel Stiftung der Rentenbank und Bertelsmann Stiftung
Laufzeit : 2020 | Abgeschlossen