Publikationen

  • Gebhardt, B. (2021): Quo vadis? Ansätze der Qualitätssicherung von Nachhaltigkeitswettbewerben für Unternehmen. Ergebnisse eines Experten-Workshops. Hohenheim
  • Gebhardt, B. (2020): Nachhaltigkeitswettbewerbe in Deutschland 2020. Übersicht und Methodik der Bestandsaufnahme. Hohenheimer Agrarökonomische Arbeitsberichte Nr. 28, Universität Hohenheim, Stuttgart.
  • Gebhardt, B.; Sperl, R.; Carle, R. and Müller-Maatsch, J. (2020): Assessing the sustainability of natural and artificial food colorants. In: Journal of Cleaner Production, 260(120884). DOI doi.org/10.1016/j.jclepro.2020.120884.
  • Gebhardt, B. (2020): Nachhaltigkeitswettbewerbe in Deutschland 2020. Übersicht und Methodik der Bestandsaufnahme. Hohenheimer Agrarökonomische Arbeitsberichte Nr. 28, Universität Hohenheim, Stuttgart.
  • Gebhardt, B. (2020): Unternehmerische Nachhaltigkeitsbewertung mittels ESG-Kriterien in Wettbewerben. Beitrag auf der Jahrestagung der SGA (Hrsg.): Landwirtschaft im Kontext des Klimawandels – Risiken und Handlungsoptionen. Salenstein, 23. - 24.4.2020. (under review)
  • Gebhardt, B. und Kefer, I. (2019): Unternehmerische Bewertung in Nachhaltigkeitswettbewerben. Mit Beschreibung von 31 Wettbewerben in Fact-Sheets. Hohenheimer Agrarökonomische Arbeitsberichte Nr. 28, Universität Hohenheim, Stuttgart. (in Vorbereitung)
  • Gebhardt, B.; Deixler, I.; Wißmann, I.; Jungmair, J.A. und Pöchtrager, S. (2019): Exzellenz in der österreichischen und deutschen Molkereibranche – ein Vergleich. In: Die Bodenkultur – Journal of Landmanagement, Food and Environment. (under review)
  • Gebhardt, B., Ding, J. und Strohäker, T. (2019): Besser, schneller, nachhaltiger: Exzellenzkommunikation in der deutschen Milch- und Fleischverarbeitung im Branchenvergleich. In: Austrian Journal of Agricultural Economics and Rural Studies, 2019.
  • Gebhardt, B. und Kefer, I. (2019): Ansätze und Herausforderungen der Implementierung von ESG-Kriterien in Wettbewerben und der unternehmerischen Nachhaltigkeitsbewertung. In: Kemfert, C., Schäfer, D. & Zaklan, A. (Hrsg.): Herausforderungen und Chancen von „Green Finance“. Vierteljahresheft zur Wirtschaftsforschung, 3/2019, 67-80.
  • Gebhardt, B. und Kefer, I. (2018): Unternehmerische Bewertung in Nachhaltigkeitswettbewerben. Kurzfassung, Universität Hohenheim, Stuttgart. DOI 10.13140/RG.2.2.28096.38406.
  • Gebhardt, B.; Fülle, J. (2018): Bedeutung von Nachhaltigkeitswettbewerben für Unternehmen in Deutschland. Ergebnisse der Unternehmensstudie 2017, Universität Hohenheim, Stuttgart.
  • Gebhardt, B. (2018): Glaubwürdigkeit ist der beste Trumpf. In: Lebensmittelzeitung, Ausgabe 50-18 vom 14.12.2018, 40.
  • Gebhardt, B. (2018): Glaubwürdigkeit ist Trumpf. Bedeutung von Nachhaltigkeitspreisen. In: Verantwortung. Das Fachmagazin für Nachhaltigkeits- und CSR-Manager. Ausgabe 03, 2018, 22-23.
  • Gebhardt, B. (2018): Die Bedeutung von Nachhaltigkeitsawards in der deutschen Ernährungs-wirtschaft – Motive der Teilnahme und Kommunikation über einen Preiserhalt. In: Austrian Journal of Agricultural Economics and Rural Studies, Vol. 27, 15, 111-118, DOI 10.15203. 
  • Gebhardt, B. (2018): Nachhaltigkeitsawards – ein politisches Instrument der individuellen Verhaltens-beeinflussung? In: Jana Friedrichsen, Kornelia Hagen und Johanna Mollerstrom (Hg.): Stupsen und Schubsen (Nudging): ein neues verhaltensbasiertes Regulierungskonzept? Vierteljahresheft zur Wirtschaftsforschung, 1/2018, 133-153.
  • Müller-Maatsch, J.; Gebhardt, B.; Sperl, R. und Carle, R. (2018): Assessing the sustainability of natural and artificial food colorants. Tagungsbeitrag, Congress Food 2030: Towards sustainable agri-food systems, Universität Hohenheim, Stuttgart, 05. - 06. September 2018.
  • Ding, J. und Gebhardt, B. (2018): Exzellenzkommunikation in der milch- und fleischverarbeitenden Industrie in Deutschland: Ein Branchenvergleich. Beitrag auf der 58. Jahrestagung der GEWISOLA (Hrsg.): Visionen für eine Agrar- und Ernährungspolitik nach 2020. Kiel, 12. - 14. September 2018. econpapers.repec.org/paper/agsgewi18/.
  • Gebhardt, B. (2017): Bedeutung von Nachhaltigkeitsawards für die  Unternehmenskommunikation der Ernährungswirtschaft. In: SGA (Hrsg.): Nachhaltige Landwirtschafts- und Ernährungssysteme. Beiträge der Jahrestagung 2017 der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA), 30. - 31. März 2017, Chur, Schweiz, 54-56.
  • Gebhardt, B und Wischmann, I. (2017): Bedeutung von Nachhaltigkeitsawards in der Bio-Branche am Beispiel der milchverarbeitenden Industrie. In: Wolfrum, S.; Heuwinkel, H., Reents, H.; Wiesinger, K.; Hülsbergen, K.-J. (Hg.): Ökologischen Landbau weiterdenken: Verantwortung übernehmen, Vertrauen stärken. Beiträge zur 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau Freising-Weihenstephan, 07. – 10. März 2017. Dr. Köster: Berlin, 674-677.
  • Gebhardt, B. (2016): Ausgezeichnet! Nachhaltigkeitspreise für Unternehmen der Ernährungs-wirtschaft. Schriften zum Nachhaltigkeitsmanagement, Dr. Kovac: Hamburg.
  • Gebhardt, B. (2016): Beschreibung von 24 Nachhaltigkeitspreisen in Deutschland mit Relevanz für Unternehmen der Ernährungsbranche. Hohenheimer Agrarökonomische Arbeitsberichte Nr. 26, Universität Hohenheim, Stuttgart.
  • Gebhardt, B. et al. (2016): Erfolgsfaktoren von Nachhaltigkeitspreisen für Unternehmen der Ernährungswirtschaft. In: Kühl, R. et al. (Hrsg.): Perspektiven für die Agrar- und Ernährungswirtschaft nach der Liberalisierung. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus (51) 2016. Landwirtschaftsverlag: Münster, 485-488.
  • Gebhardt, B. und Backes, M. (2016): Bedeutung von Nachhaltigkeitspreisen in der deutschen Ernährungswirtschaft. In: ÖGA (Hrsg.): Kooperation von Forschung und Praxis - Ein Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation in der Landwirtschaft? Beiträge auf der 26. Jahrestagung der ÖGA 2016, Wien, Österreich, 15. - 16. September 2016, 71-72.
  • Gebhardt, B. et al. (2015): Erfolgsfaktoren von Nachhaltigkeitspreisen aus Sicht der Vergabeinstitutionen. Beitrag auf der 55th Annual Conference, Giessen, Germany, September 23-25, 2015. No. 209239. German Association of Agricultural Economists (GEWISOLA), Gießen.

Vorträge

  • 16.09.2021 I Sustainability "Heroes" in Times of Crisis - The Food Sector's Perspective
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf der 31. ÖGA-Jahrestagung Jahrestagung "Strategien für den Agrar- und Ernährungssektor und den ländlichen Raum in Zeiten multipler Krisen", online.
  • 04.11.2020Quo vadis Nachhaltigkeitswettbewerb - Bedeutungsverlust als existenzielle Herausforderung?
    Gebhardt, B.
    Keynote am 04.11.2020 auf dem Expertenworkshop „Möglichkeiten und Ansätze zur Qualitätssicherung von Nachhaltigkeitsawards für Unternehmen“, online.
  • 17.09.2020 │ Nachhaltigkeitsbewertung von Unternehmen in Wettbewerben.
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf der 30. ÖGA-Jahrestagung, online.
  • 13.02.2020 │ Bio gewinnt! Bedeutung von Nachhaltigkeitspreisen.
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf dem Biofach-Kongress Bio wirkt, Nürnberg. DOI: 10.13140/RG.2.2.33667.86566.
  • 14.11.2019 | Wer wagt, gewinnt!
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf dem 3. CSR-Kommunikation Kongress, Osnabrück.

  • 13.09.2018 | Exzellenzkommunikation in der milch- und fleischverarbeitenden Industrie in Deutschland: Ein Branchenvergleich.
    Gebhardt, B.
    Vortrag am 13.09.2018 auf der 58. Jahrestagung der GEWISOLA, Kiel.
  • 16.11.2017 | Fairness und Nachhaltigkeitsawards. Herausforderungen und Ansätze für die Entwicklung von Vergabekriterien.
    Gebhardt, B.
    Keynote auf dem Experten-Workshop „Partnership Award“, FibL Austria und AMA, Wien (Österreich). DOI: 10.13140/RG.2.2.29024.33283
  • 05.04.2017 | CSR-Kommunikation mit Awards
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf dem Deutschen CSR-Forum 2017, Ludwigsburg.
  • 31.03.2017 | Bedeutung von Nachhaltigkeitsawards für die Unternehmenskommunikation der Ernährungswirtschaft.
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf der SGA-Tagung „Nachhaltige Landwirtschafts- und Ernährungssysteme“, Chur (Schweiz).
  • 10.03.2017 | Bedeutung von Nachhaltigkeitsawards in der Bio-Branche am Beispiel der milchverarbeitenden Industrie.
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf der 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau „Ökologischen Landbau weiterdenken, Verantwortung übernehmen, Vertrauen stärken“, Freising-Weihenstephan.
  • 16.02.2017 | Bedeutung von Awards als neues Instrument der Nachhaltigkeitsbewertung und -kommunikation.
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf der Biofach, Sektion „Nachhaltigkeit messen und bewerten. Treffpunkt an den Stationen der Möglichkeiten“, Nürnberg.
  • 16.09.2016 | Bedeutung von Nachhaltigkeitspreisen in der deutschen Ernährungswirtschaft.
    Gebhardt, B.
    Vortrag auf der 26. Jahrestagung der ÖGA „Kooperation von Forschung und Praxis“, Wien, Österreich.
  • 25.02.2016 | Nachhaltigkeitsawards – Konzept und Entwicklung aus Sicht der Vergabeinstitutionen.
    Gebhardt, B.
    Vortrag und Diskussion im Rahmen des Werkstattgesprächs „Nachhaltigkeitspreise in der Ernährungswirtschaft“, Universität Hohenheim, Stuttgart.
  • 24.09.2015 | Erfolgsfaktoren von Nachhaltigkeitspreisen aus Sicht der Vergabeinstitutionen.
    Gebhardt, B.
    Vortrag  auf der 55. Jahrestagung der GEWISOLA, Gießen.