Konferenzbeiträge

  • Bublik, N., Mittag, F., Hess, S. (2024): Welchen Einfluss hat der Schulunterricht auf das Wissen von Jugendlichen über Landwirtschaft?. 64. Jahrestagung der GEWISOLA „Innovative Konzepte für eine zukunftsfähige Agrar- und Ernährungswirtschaft“, 25.-27. September 2024, Gießen.
  • Bublik, N., Mittag, F., Hess, S. (2024): Welchen Einfluss hat der Schulunterricht auf das Wissen von Jugendlichen über Landwirtschaft?. 34. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie (ÖGA) „Globale Herausforderungen für Agrar- und Ernährungssysteme in Europa“, 19.-20. September 2024, Wien.
  • Mittag, F. & Hess, S. (2024): Können Erzeugergemeinschaften den Anbau von Körnerleguminosen attraktiver machen?. 2. Nationaler Leguminosen-Kongress der DAFA. 7.-10.10.2024. Leipzig
  • Mittag, F. & Hess, S. (2024): Marktorientierte Bewertung von Biodiversitätsleistungen in Baden-Württemberg – Effizienzgewinnen durch kooperative Lösungen?. 75 Jahre Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg – Der Nachwuchs stellt sich vor. 18. Juli 2024. Nürnberg.
  • Gebhardt, B., Hempel, C. (2024): Erwartungen an staatliche regionale Bio-Zeichen im Kontext von Resilienz und Transformierbarkeit. In: Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus „Nachhaltige Ernährungssysteme und Landnutzungswandel“, No 59, 2024, 267-270.
  • Gebhardt, B. & Hellstern, L. (2024): Treiber und Hemmer einer Nachhaltigkeitstransformation landwirtschaftlicher Öko-Betriebe in Deutschland. 17. Wissenschaftstagung Ökolandbau, 6.-8. März 2024, Gießen.
  • Gebhardt, B., Maute, J., Kiefer, L. (2024): Schmeckt Verbraucher*innen das Zweinutzungshuhn? Eine sensorische Beurteilung von vier Zweinutzungshuhn-Genetiken. 17. Wissenschaftstagung Ökolandbau, 6.-8. März 2024, Gießen.
  • Gebhardt, B., Hempel, C. (2023): Erwartungen an staatliche regionale Bio-Zeichen im Kontext von Resilienz und Transformierbarkeit. 63. Jahrestagung der GEWISOLA „Nachhaltige Ernährungs¬systeme und Landnutzungswandel“, 20.-22 September 2023, Göttingen.
  • Hellstern, L., Gebhardt, B., Hess, S. (2023): Sustainability Excellence in light of German Farmers‘ Self-Assessment: Results from a mixed methods study. 63. Jahrestagung der GEWISOLA „Nachhaltige Ernährungssysteme und Landnutzungswandel“, 20.-22 September 2023, Göttingen.
  • Hellstern, L*. Gebhardt, B. & Hess, S. (2023): Farmers’ Sustainability Excellence in Light of a Self-Assessment: Results from a Mixed Methods Study in Germany, Congess Agri-food systems in a changing world: Connecting science and society of EAAE (European Association of Agricultural Economists), Rennes, August 29-September 1, 2023.
  • Gebhardt, B., Bermejo, G., Imort-Just, A., & Kiefer, L. (2023): Zweinutzungshühner - Mehrdeutiger geht nicht. 16. Wissenschaftstagung Ökolgischer Landbau "One Step Ahead – einen Schritt voraus!", Frick, Schweiz (peer-reviewed)
  • Hellstern, L. and Gebhardt, B. (2022): Clustering consumers of plant-based meat according to their informational preferences. 62th GEWISOLA Annual Conference „Resilience of regional and global value chains of the agricultural and food industry“, Stuttgart, September 7-9, 2021. (peer-reviewed)

  • Hellstern, L. and Gebhardt, B. (2022): Motives and Information-based Clustering of German Plant-based Meat Consumers, 32nd annual conference of the Austrian Society of Agricultural Economics (ÖGA) „Societal changes and their implications on agri-food systems and rural areas“, Ljubljana, September 22-23, 2021. (peer-reviewed)
  • Gebhardt, B. and Kloeckner, C. (2021): The German Wine Queen: Opportunities and challenges of a product ambassodor between tradition and modernity. 61th GEWISOLA Annual Conference „The Transformation of Agricultural and Food Systems: Challenges for Economics and Social Sciences“, September 22-24, 2021. (begutachtet)
  • Gebhardt, B. and Kloeckner, C. (2021): Opportunities and Challenges of A Traditional Product Ambassador Format: The German Wine Queen. 31. ÖGA-Jahrestagung „Strategien für den Agrar- und Ernährungssektor und den ländlichen Raum in Zeiten multipler Krisen“, Wien, 19-20.(begutachtet)
  • Gebhardt, B. (2021): Werbebotschaften für Bio-Lebensmittel von 1985 bis 2018 – Eine Zeitreihenanalyse. 31. ÖGA-Jahrestagung „Strategien für den Agrar- und Ernährungssektor und den ländlichen Raum in Zeiten multipler Krisen“, Wien, 47-48.(begutachtet)
  • Gebhardt, B. and Neumann, A. (2021): Sustainability "Heroes" in Times of Crisis - The Food Sector's Perspective. 31. ÖGA-Jahrestagung „Strategien für den Agrar- und Ernährungssektor und den ländlichen Raum in Zeiten multipler Krisen", Wien, 25-26.(begutachtet)
  • Rebecca Hansen (2021): Are wine cooperatives less successful at marketing their wines than other types of organisations? A comparison of models using hedonic price analysis. Conference paper, ICA CCR Europe 08.07.2021, Online.
  • Rebecca Hansen (2021): Are German wine cooperatives less successful at marketing their wines than other types of organisations? A comparison of models using hedonic price analysis. Conference paper, ICAE, 25.08.2021, Online.
  • Gebhardt, B. und Hadwiger, K. (2021): Plant-based for the future. Insights on European consumer and expert opinions, Whitepaper, February 2021, University of Hohenheim, Stuttgart.
  • Gebhardt, B. und Kefer, I. (2020): Nachhaltigkeitsbewertung von Unternehmen in Wettbewerben. 30. ÖGA-Jahrestagung „Der „Europäische Grüne Deal“ – Bedeutung für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum“, 17. September 2020, online, 37-38.
  • Gebhardt, B. und Meyer-Jürsdorf, M. (2020): Das Verschwinden der Ökologie – Werbebotschaften für Bio-Lebensmittel im Wandel. Beitrag auf der Jahrestagung der SGA (Hrsg.): Landwirtschaft im Kontext des Klimawandels – Risiken und Handlungsoptionen. Salenstein / Schweiz, 23. - 24.4.2020.
  • Gebhardt, B. (2019) "Gute" Werbung für Bio-Lebensmittel aus Verbrauchersicht. In: Mühlrath, Daniel; Albrecht, Joana; Finckh, Maria R.; Hamm, Ulrich; Heß, Jürgen; Knierim, Ute und Möller, Detlev (Hrsg.) Innovatives Denken für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft. Beiträge zur 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Kassel, 5. - 8. März 2019, Verlag Dr. Köster, Berlin. 482-485.
  • Gebhardt, B. und Heinz, L. (2019): Wirbt Bio anders? Inhaltsanalytischer Vergleich von Printanzeigen für Bio-Lebensmittel und konventionelle Lebensmittel. In: Mühlrath, Daniel; Albrecht, Joana; Finckh, Maria R.; Hamm, Ulrich; Heß, Jürgen; Knierim, Ute und Möller, Detlev (Hrsg.) Innovatives Denken für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft. Beiträge zur 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Kassel, 5. bis 8. März 2019, Verlag Dr. Köster, Berlin. 514-517.

 

 

  • Gebhardt, B. (2018): Verbrauchererwartungen an "gute" Werbung für Bio-Lebensmittel. In: ÖGA (Hrsg.): Methoden für eine evidenzbasierte Agrarpolitik? Beitrag auf der 28. Jahrestagung der ÖGA 2018, Wien, Österreich, 27.- 28. September 2018.
  • Gebhardt, B., Ding, J. und Feisthauer, P. (2018): Korrektiv der Verantwortung von Verbrauchern für Lebensmittelabfälle: Geplante Obsoleszenz bei Lebensmitteln? Beitrag auf der 58. Jahrestagung der GEWISOLA (Hrsg.): Visionen für eine Agrar- und Ernährungspolitik nach 2020. Landwirtschaftsverlag, Münster. Online unter econpapers.repec.org/paper/agsgewi18/.
  • Ding, J. und Gebhardt, B. (2018): Exzellenzkommunikation in der milch- und fleischverarbeitenden Industrie in Deutschland: Ein Branchenvergleich. Beitrag auf der 58. Jahrestagung der GEWISOLA (Hrsg.): Visionen für eine Agrar- und Ernährungspolitik nach 2020. Landwirtschaftsverlag, Münster. Online unter https://econpapers.repec.org/paper/agsgewi18/.
  • Müller-Maatsch, J.; Gebhardt, B.; Sperl, R. und Carle, R. (2018): Assessing the sustainability of natural and artificial food colorants. Tagungsbeitrag, Congress Food 2030: Towards sustainable agri-food systems, Universität Hohenheim, Stuttgart, 05. - 06. September 2018.

  • Jasny, J. (2018): Refugees Welcome, but not in my Neighborhood? Right-Wing Voting and the Political Impact of Local Refugee Presence in Germany. Konferenzbeitrag: Spatial Econometric Association 2018. Wien, Österreich.
  • Gebhardt, B. (2017): Bedeutung von Nachhaltigkeitsawards für die Unternehmenskommunikation der Ernährungswirtschaft. In: SGA (Hrsg.): Nachhaltige Landwirtschafts- und Ernährungssysteme. Beiträge der Jahrestagung 2017 der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA), 30. - 31. März 2017, Chur, Schweiz, 54-56.
  • Jasny, J. (2017): Wer zockt wo? Hotspots von Geldspielgeräten und das sozioökonomische Milieu. Konferenzbeitrag: Glücksspiel Symposium 2017. Stuttgart, Deutschland.
  • Gebhardt, B. und Wischmann, I. (2017): Bedeutung von Nachhaltigkeitsawards in der Bio-Branche am Beispiel der milchverarbeitenden Industrie. In: Wolfrum, S.; Heuwinkel, H., Reents, H.; Wiesinger, K.; Hülsbergen, K.-J. (Hg.): Ökologischen Landbau weiterdenken: Verantwortung übernehmen, Vertrauen stärken. Beiträge zur 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau Freising-Weihenstephan, 07. – 10. März 2017. Dr. Köster: Berlin, 674-677.
  • Gebhardt, B. (2017): Der Gesundheitswert veganer Lebensmittel in der Werbung. In: Wolfrum, S.; Heuwinkel, H., Reents, H.; Wiesinger, K.; Hülsbergen, K.-J. (Hg.): Ökologischen Landbau weiterdenken: Verantwortung übernehmen, Vertrauen stärken. Beiträge zur 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau Freising-Weihenstephan, 07. – 10. März 2017. Dr. Köster: Berlin, 692-695.
  • Moog, K. und Gebhardt, B. (2016): Formen der Kennzeichnung von regionalemSchweinefleisch in den DACH-Staaten und deren Akzeptanz. In: ÖGA (Hrsg.): Kooperation von Forschung und Praxis - Ein Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation in der Landwirtschaft? Beiträge auf der 26. Jahrestagung der ÖGA 2016, Wien, Österreich, 15. - 16. September 2016, 23-24.
  • Gebhardt, B. und Backes, M. (2016): Bedeutung von Nachhaltigkeitspreisen in der deutschen Ernährungswirtschaft. In: ÖGA (Hrsg.): Kooperation von Forschung und Praxis - Ein Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation in der Landwirtschaft? Beiträge auf der 26. Jahrestagung der ÖGA 2016, Wien, Österreich, 15. - 16. September 2016, 71-72.
  • Moog, K. und Gebhardt, B. (2016): Akzeptanz und Bedeutung der Kennzeichnung regionalen Schweinefleischs für Verbraucher in den DACH-Staaten. Beitrag auf der 56th Annual Conference, Bonn, Germany, September 28-30, 2016. German Association of Agricultural Economists (GEWISOLA), Bonn. 2 S.
  • Gebhardt, B. et al. (2015): Erfolgsfaktoren von Nachhaltigkeitspreisen aus Sicht der Vergabeinstitutionen. Beitrag auf der 55th Annual Conference, Giessen, Germany, September 23-25, 2015. No. 209239. German Association of Agricultural Economists (GEWISOLA), Gießen.