- Gebhardt, B., Hempel, C. (2024): Erwartungen an staatliche regionale Bio-Zeichen im Kontext von Resilienz und Transformierbarkeit. In: Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus „Nachhaltige Ernährungssysteme und Landnutzungswandel“, No 59, 2024, 267-270.
- Gebhardt, B. & Hellstern, L. (2024): Treiber und Hemmer einer Nachhaltigkeitstransformation landwirtschaftlicher Öko-Betriebe in Deutschland. 17. Wissenschaftstagung Ökolandbau, 6.-8. März 2024, Gießen.
- Gebhardt, B., Maute, J., Kiefer, L. (2024): Schmeckt Verbraucher*innen das Zweinutzungshuhn? Eine sensorische Beurteilung von vier Zweinutzungshuhn-Genetiken. 17. Wissenschaftstagung Ökolandbau, 6.-8. März 2024, Gießen.
- Gebhardt, B., Hempel, C. (2023): Erwartungen an staatliche regionale Bio-Zeichen im Kontext von Resilienz und Transformierbarkeit. 63. Jahrestagung der GEWISOLA „Nachhaltige Ernährungs¬systeme und Landnutzungswandel“, 20.-22 September 2023, Göttingen.
- Hellstern, L., Gebhardt, B., Hess, S. (2023): Sustainability Excellence in light of German Farmers‘ Self-Assessment: Results from a mixed methods study. 63. Jahrestagung der GEWISOLA „Nachhaltige Ernährungssysteme und Landnutzungswandel“, 20.-22 September 2023, Göttingen.
- Hellstern, L*. Gebhardt, B. & Hess, S. (2023): Farmers’ Sustainability Excellence in Light of a Self-Assessment: Results from a Mixed Methods Study in Germany, Congess Agri-food systems in a changing world: Connecting science and society of EAAE (European Association of Agricultural Economists), Rennes, August 29-September 1, 2023.
- Gebhardt, B., Bermejo, G., Imort-Just, A., & Kiefer, L. (2023): Zweinutzungshühner - Mehrdeutiger geht nicht. 16. Wissenschaftstagung Ökolgischer Landbau "One Step Ahead – einen Schritt voraus!", Frick, Schweiz (peer-reviewed)
Hellstern, L. and Gebhardt, B. (2022): Clustering consumers of plant-based meat according to their informational preferences. 62th GEWISOLA Annual Conference „Resilience of regional and global value chains of the agricultural and food industry“, Stuttgart, September 7-9, 2021. (peer-reviewed)
- Hellstern, L. and Gebhardt, B. (2022): Motives and Information-based Clustering of German Plant-based Meat Consumers, 32nd annual conference of the Austrian Society of Agricultural Economics (ÖGA) „Societal changes and their implications on agri-food systems and rural areas“, Ljubljana, September 22-23, 2021. (peer-reviewed)
- Gebhardt, B. and Kloeckner, C. (2021): The German Wine Queen: Opportunities and challenges of a product ambassodor between tradition and modernity. 61th GEWISOLA Annual Conference „The Transformation of Agricultural and Food Systems: Challenges for Economics and Social Sciences“, September 22-24, 2021. (begutachtet)
- Gebhardt, B. and Kloeckner, C. (2021): Opportunities and Challenges of A Traditional Product Ambassador Format: The German Wine Queen. 31. ÖGA-Jahrestagung „Strategien für den Agrar- und Ernährungssektor und den ländlichen Raum in Zeiten multipler Krisen“, Wien, 19-20.(begutachtet)
- Gebhardt, B. (2021): Werbebotschaften für Bio-Lebensmittel von 1985 bis 2018 – Eine Zeitreihenanalyse. 31. ÖGA-Jahrestagung „Strategien für den Agrar- und Ernährungssektor und den ländlichen Raum in Zeiten multipler Krisen“, Wien, 47-48.(begutachtet)
- Gebhardt, B. and Neumann, A. (2021): Sustainability "Heroes" in Times of Crisis - The Food Sector's Perspective. 31. ÖGA-Jahrestagung „Strategien für den Agrar- und Ernährungssektor und den ländlichen Raum in Zeiten multipler Krisen", Wien, 25-26.(begutachtet)
- Rebecca Hansen (2021): Are wine cooperatives less successful at marketing their wines than other types of organisations? A comparison of models using hedonic price analysis. Conference paper, ICA CCR Europe 08.07.2021, Online.
- Rebecca Hansen (2021): Are German wine cooperatives less successful at marketing their wines than other types of organisations? A comparison of models using hedonic price analysis. Conference paper, ICAE, 25.08.2021, Online.
- Gebhardt, B. und Hadwiger, K. (2021): Plant-based for the future. Insights on European consumer and expert opinions, Whitepaper, February 2021, University of Hohenheim, Stuttgart.
- Gebhardt, B. und Kefer, I. (2020): Nachhaltigkeitsbewertung von Unternehmen in Wettbewerben. 30. ÖGA-Jahrestagung „Der „Europäische Grüne Deal“ – Bedeutung für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum“, 17. September 2020, online, 37-38.
- Gebhardt, B. und Meyer-Jürsdorf, M. (2020): Das Verschwinden der Ökologie – Werbebotschaften für Bio-Lebensmittel im Wandel. Beitrag auf der Jahrestagung der SGA (Hrsg.): Landwirtschaft im Kontext des Klimawandels – Risiken und Handlungsoptionen. Salenstein / Schweiz, 23. - 24.4.2020.
- Gebhardt, B. (2019) "Gute" Werbung für Bio-Lebensmittel aus Verbrauchersicht. In: Mühlrath, Daniel; Albrecht, Joana; Finckh, Maria R.; Hamm, Ulrich; Heß, Jürgen; Knierim, Ute und Möller, Detlev (Hrsg.) Innovatives Denken für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft. Beiträge zur 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Kassel, 5. - 8. März 2019, Verlag Dr. Köster, Berlin. 482-485.
- Gebhardt, B. und Heinz, L. (2019): Wirbt Bio anders? Inhaltsanalytischer Vergleich von Printanzeigen für Bio-Lebensmittel und konventionelle Lebensmittel. In: Mühlrath, Daniel; Albrecht, Joana; Finckh, Maria R.; Hamm, Ulrich; Heß, Jürgen; Knierim, Ute und Möller, Detlev (Hrsg.) Innovatives Denken für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft. Beiträge zur 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Kassel, 5. bis 8. März 2019, Verlag Dr. Köster, Berlin. 514-517.
- Gebhardt, B. (2018): Verbrauchererwartungen an "gute" Werbung für Bio-Lebensmittel. In: ÖGA (Hrsg.): Methoden für eine evidenzbasierte Agrarpolitik? Beitrag auf der 28. Jahrestagung der ÖGA 2018, Wien, Österreich, 27.- 28. September 2018.
- Gebhardt, B., Ding, J. und Feisthauer, P. (2018): Korrektiv der Verantwortung von Verbrauchern für Lebensmittelabfälle: Geplante Obsoleszenz bei Lebensmitteln? Beitrag auf der 58. Jahrestagung der GEWISOLA (Hrsg.): Visionen für eine Agrar- und Ernährungspolitik nach 2020. Landwirtschaftsverlag, Münster. Online unter econpapers.repec.org/paper/agsgewi18/.
- Ding, J. und Gebhardt, B. (2018): Exzellenzkommunikation in der milch- und fleischverarbeitenden Industrie in Deutschland: Ein Branchenvergleich. Beitrag auf der 58. Jahrestagung der GEWISOLA (Hrsg.): Visionen für eine Agrar- und Ernährungspolitik nach 2020. Landwirtschaftsverlag, Münster. Online unter https://econpapers.repec.org/paper/agsgewi18/.
- Müller-Maatsch, J.; Gebhardt, B.; Sperl, R. und Carle, R. (2018): Assessing the sustainability of natural and artificial food colorants. Tagungsbeitrag, Congress Food 2030: Towards sustainable agri-food systems, Universität Hohenheim, Stuttgart, 05. - 06. September 2018.
- Jasny, J. (2018): Refugees Welcome, but not in my Neighborhood? Right-Wing Voting and the Political Impact of Local Refugee Presence in Germany. Konferenzbeitrag: Spatial Econometric Association 2018. Wien, Österreich.
- Gebhardt, B. (2017): Bedeutung von Nachhaltigkeitsawards für die Unternehmenskommunikation der Ernährungswirtschaft. In: SGA (Hrsg.): Nachhaltige Landwirtschafts- und Ernährungssysteme. Beiträge der Jahrestagung 2017 der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA), 30. - 31. März 2017, Chur, Schweiz, 54-56.
- Jasny, J. (2017): Wer zockt wo? Hotspots von Geldspielgeräten und das sozioökonomische Milieu. Konferenzbeitrag: Glücksspiel Symposium 2017. Stuttgart, Deutschland.
- Gebhardt, B. und Wischmann, I. (2017): Bedeutung von Nachhaltigkeitsawards in der Bio-Branche am Beispiel der milchverarbeitenden Industrie. In: Wolfrum, S.; Heuwinkel, H., Reents, H.; Wiesinger, K.; Hülsbergen, K.-J. (Hg.): Ökologischen Landbau weiterdenken: Verantwortung übernehmen, Vertrauen stärken. Beiträge zur 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau Freising-Weihenstephan, 07. – 10. März 2017. Dr. Köster: Berlin, 674-677.
- Gebhardt, B. (2017): Der Gesundheitswert veganer Lebensmittel in der Werbung. In: Wolfrum, S.; Heuwinkel, H., Reents, H.; Wiesinger, K.; Hülsbergen, K.-J. (Hg.): Ökologischen Landbau weiterdenken: Verantwortung übernehmen, Vertrauen stärken. Beiträge zur 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau Freising-Weihenstephan, 07. – 10. März 2017. Dr. Köster: Berlin, 692-695.
- Moog, K. und Gebhardt, B. (2016): Formen der Kennzeichnung von regionalemSchweinefleisch in den DACH-Staaten und deren Akzeptanz. In: ÖGA (Hrsg.): Kooperation von Forschung und Praxis - Ein Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation in der Landwirtschaft? Beiträge auf der 26. Jahrestagung der ÖGA 2016, Wien, Österreich, 15. - 16. September 2016, 23-24.
- Gebhardt, B. und Backes, M. (2016): Bedeutung von Nachhaltigkeitspreisen in der deutschen Ernährungswirtschaft. In: ÖGA (Hrsg.): Kooperation von Forschung und Praxis - Ein Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation in der Landwirtschaft? Beiträge auf der 26. Jahrestagung der ÖGA 2016, Wien, Österreich, 15. - 16. September 2016, 71-72.
- Moog, K. und Gebhardt, B. (2016): Akzeptanz und Bedeutung der Kennzeichnung regionalen Schweinefleischs für Verbraucher in den DACH-Staaten. Beitrag auf der 56th Annual Conference, Bonn, Germany, September 28-30, 2016. German Association of Agricultural Economists (GEWISOLA), Bonn. 2 S.
- Gebhardt, B. et al. (2015): Erfolgsfaktoren von Nachhaltigkeitspreisen aus Sicht der Vergabeinstitutionen. Beitrag auf der 55th Annual Conference, Giessen, Germany, September 23-25, 2015. No. 209239. German Association of Agricultural Economists (GEWISOLA), Gießen.
- Santos, N., Hess, S., Jaghdani, T. (2016): Water along the food chain: Turkey- Towards water-smart agrifood policies: the case of red meat processing.
Report to FAO and EBRD, http://www.fao.org/3/a-i5991e.pdf.
- Lagerkvist, C.-J., Hess, S., Ucak, H., Santos, N., Carita, A., Theodorakis, G. (2016): Investing in Premium Poultry Products in Turkey - Consumer Willingness-to-pay and Supply Chain Cost-Benefit Analysis.
Report to FAO and EBRD, final Version submitted to FAO, Feb. 2016.
- Hess, S., Abu Hatab, A., Mira da Silva, L., Boly, H., Glynn, C., Frey, H. (2013): Agriculture, Agribusiness and Tertiary Agricultural Education in Africa: A systematic review of the literature.
Scientific Report Commissioned by Team Africa under the Prospective Stydy on Tertiary Agricultural Education in Africa, 2013. Auf Anfrage erhältlich
- Cramon-Taubadel, S., Hess, S., Brummer, B. (2010): A preliminary analysis of the impact of a Ukraine-EU free trade agreement on agriculture.
The World Bank Policy Research Working Paper Series 5264.
- Hess, S., Voget, B., Kuznetsova, A. (2009): EU Meat Market- Real Opportunities for Ukraine?
Policy Paper Institute for Economic Research and Policy Consulting- German-Ukrainian Policy Dialogue in Agriculture.
- Ryshkova, M, Hess, S. and Voget, B. (2008): EU Dairy Markets- Real Opportunities for Ukraine?
Policy Paper Institute for Economic Research and Policy Consulting-German-Ukrainian Policy Dialogue in Agriculture.
- Hess, S. (2007): Preisänderungen auf den Welt- Agrarmärkten: Ausgewählte Simulationsergebnisse.
Arbeits-Übersicht für Referat 615: EU-Haushalt, EU-Agrarfinanzierung, Verwaltungs- und Kontrollsysteme im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, BMELV.
- Hess, S., von Cramon-Taubadel, S. und Brümmer, B. (2007): Kurzer Leitfaden zur Interpretation von Simulationsergebnissen angewandter Gleichgewichtsmodelle
Arbeits-Übersicht für Referat 615: EU-Haushalt, EU-Agrarfinanzierung, Verwaltungs- und Kontrollsysteme im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, BMELV.
- Hess, S., Bergmann, H., Sudmann, L.: Die Förderung alternativer Energien - eine kritische Bestandsaufnahme
- Arbeitsbericht Nr.37 (November 2023)
Die Kraft von Awards Umfrage unter Unternehmen und Vergabeinstitutionen in Deutschland 2023
Beate Gebhardt, Laura Hellstern
- Arbeitsbericht Nr. 36 (Oktober 2023)
Zweinutzungshuhn – wie schmeckt das? Sensorische Beurteilung von Hühnerfleisch und Eiern von vier Zweinut-zungshuhn-Genetiken
Beate Gebhardt, Jutta Maute, Lukas Kiefer
- Arbeitsbericht Nr. 35 (Mai 2023)
Status-Quo und Perspektiven von Zweinutzungshühnern in Baden-Württemberg: Ergebnisse eines World-Cafés im Rahmen des 1. Dialogforums des Projektes „ZweiWert“ am 2.3.2023.
Gabriela Bermejo, Annik Imort-Just, Beate Gebhardt, Sebastian Hess, Lukas Kiefer, Sabine Zikeli
- Arbeitsbericht Nr. 34 (Mai 2023)
Zweinutzungshuhn – was ist das? Umfrage unter Landwirt*innen und Geflügelhalter*innen in Deutschland 2022
Beate Gebhardt, Gabriela Bermejo, Annik Imort-Just, Lukas Kiefer, Sabine Zikeli, Sebastian Hess
- Arbeitsbericht Nr. 33 (April 2022)
Status Quo und Potentiale des ökologischen Heil-, Kosmetik- und Gewürzpflanzenanbaus in Baden-Württemberg. Studienbericht & Supplement
Beate Gebhardt
- Rapport de travail No 32 (Septiembre 2021)
Cartographie du commerce agricole au sein de la CEDEAO : structure et flux des produits agricoles, obstacles au commerce, lacunes en matière de financement et options politiques
Olayinka Idowu Kareem at Christine Wieck
- Arbeitsbericht Nr. 32 (September 2021)
Mapping agricultural trade within the ECOWAS: structure and flow of agricultural products, barriers to trade, financing gaps and policy options. A research project in cooperation with GIZ on behalf of BMZ
Olayinka Idowu Kareem and Christine Wieck
- Arbeitsbericht Nr. 31 (Juli 2021)
Quo vadis? Ansätze der Qualitätssicherung von Nachhaltigkeitswettbewerben für Unternehmen
Beate Gebhardt
- Arbeitsbericht Nr. 30 (März 2021)
A 2014 Social Accounting Matrix (SAM) for Uzbekistan with a Focus on the Agricultural Sector
Abdurashid Bozorov, Arndt Feuerbacher & Christine Wieck - Arbeitsbericht Nr. 29 (Dezember 2020)
Plant-based foods for future. Results of consumer and professional expert interviews in five European countries - EIT-Food Project „The V-Place“
Beate Gebhardt, Klaus Hadwiger - Arbeitsbericht Nr. 28 (Dezember 2020)
Nachhaltigkeitswettbewerbe in Deutschland 2020. Übersicht und Methodik der Bestandsaufnahme
Beate Gebhardt - Arbeitsbericht Nr. 27 (Dezember 2018)
Obsoleszenz - auch ein Thema bei Lebensmitteln: Ergebnisse einer Expertenbefragung
Beate Gebhardt, Jana-Lisa Ding, Philipp Feisthauer - Arbeitsbericht Nr. 26 (Mai 2016)
Beschreibung von 24 Nachhaltigkeitspreisen in Deutschland mit Relevanz für Unternehmen der Ernährungsbranche
Beate Gebhardt - Arbeitsbericht Nr. 25 (Oktober 2015)
Entwicklung der Zufriedenheit der Landmaschinenhändler mit den Herstellern
Ksenia Semenenko, Tilman Becker - Arbeitsbericht Nr. 24 (August 2015)
Evaluierung des Qualitätszeichens Baden-Württemberg (QZBW) aus der Sicht der Teilnehmer
Manuel Hauck, Tilman Becker - Arbeitsbericht Nr. 23 (März 2014)
Stage_W: An Applied General Equilibrium Model With Multiple Types of Water
Jonas Luckmann, Scott McDonald - Arbeitsbericht Nr. 22 (November 2012)
Akzeptanz und Erfolg kleinräumiger Systeme der Lebensmittelversorgung im urbanen Umfeld am Beispiel Stuttgart:
Empirische Untersuchungen von Verbrauchern und Unternehmen
Beate Gebhardt (Hg.) - Arbeitsbericht Nr. 21 (Dezember 2011)
Biokraftstoff-Zertifizierungssysteme ISCC und REDcert: Darstellung, Vergleich und kritische Diskussion
Gerolf Bücheler - Arbeitsbericht Nr. 20 (Juli 2011)
A 2004 Social Accounting Matrix for Israel
Documentation of an Economy-Wide Database with a Focus on Agriculture,
the Labour Market, and Income Distribution
Khalid Siddig, Dorothee Flaig, Jonas Luckmann, Harald Grethe - Arbeitsbericht Nr. 19 (Juni 2011)
Gesellschaftliches Management von Verbraucherbeschwerden: Funktion und Finanzierung
Tilman Becker, Karen Heinze - Arbeitsbericht Nr.18 (Januar 2010)
Die Zufriedenheit der Landmaschinenhändler mit den Herstellern
Alexander Staus, Tilman Becker - Arbeitsbericht Nr. 17 (September 2008)
Standard and Shuffled Halton Sequences in a Mixed Logit Model
Alexander Staus - Arbeitsbericht Nr. 16 (Oktober 2007)
Alte und neue Wege des Gemeinschaftsmarketings für Agrarprodukte und Lebensmittel
Christoph Kliebisch, Matthias Rügge - Arbeitsbericht Nr. 15 (Mai 2007)
An Ordinal Regression Model using Dealer Satisfaction Data
Alexander Staus - Arbeitsbericht Nr. 14 (November 2006)
Die CMA auf dem Prüfstand
Tilman Becker - Arbeitsbericht Nr. 13 (Oktober 2006)
Marketing auf Wochenmärkten
Andrea Elsäßer, Eckhard Benner, Tilman Becker - Arbeitsbericht Nr. 12, 2. Auflage (Mai 2006)
Zur Bedeutung geschützter Herkunftsangaben
Tilman Becker - Arbeitsbericht Nr. 12, 1. Auflage (Dezember 2005)
Zur Bedeutung geschützter Herkunftsangaben
Tilman Becker - Arbeitsbericht Nr. 11 (Oktober 2005)
Grundpreisaufschläge bei Groß- und Familienpackungen: Eine empirische Untersuchung im deutschen und französischen Lebensmitteleinzelhandel
Eckhard Benner, Sandra-Jasmin Heidecke - Arbeitsbericht Nr. 10 (Oktober 2004)
Regio-Marketing Strategien des Lebensmitteleinzelhandels
Eckhard Benner, Christoph Kliebisch - Arbeitsbericht Nr. 9 (August 2004)
Quality Ambiguity and the Market Mechanism for Credence Goods
Dietrich Benner - Arbeitsbericht Nr. 8 (Oktober 2003)
Informationsbedarf und Informationsbeschaffung von Konsumenten bei Lebensmitteln pflanzlicher Herkunft: Eine empirische Untersuchung anhand von Fokus-Gruppen
Ines Tesch - Arbeitsbericht Nr. 7 (Dezember 2001)
Prognose der Entwicklung des Agrartechnikmarktes: Eine Expertenbefragung nach der Delphi-Methode
Daniel Vorgrimler, Dirk Wübben - Arbeitsbericht Nr. 6 (kein PDF verfügbar)
Grundzüge einer internationalen Zusammenarbeit im Klimaschutz aus ökonomischer Sicht
Steffen Beerbaum - Arbeitsbericht Nr. 5 (August 2000)
Wettbewerbstheorie und stagnierende Märkte
Daniel Vorgrimler - Arbeitsbericht Nr. 4 (Juli 2000)
Zur effizienten Herkunftsangabe im europäischen Binnenmarkt
Eckhard Benner - Arbeitsbericht Nr. 3 (Juli 2000)
Marktwirtschaft -Wirtschaftliche Freiheit, motiviertes Handeln und Wettbewerb: Quellen des Wohlstands-
Arno Henze - Arbeitsbericht Nr. 2 (Mai 2000)
The Euro and its Impact on ASEAN Economies
Chaiwoot Chaipan - Arbeitsbericht Nr. 1 (April 2000)
Zur Problematik der Herkunftsangabe im regionalen Marketing
Tilman Becker, Eckhard Benner