Current and Completed Bachelor Theses

2023
  • Klimawandelbedingte Risiken aus der Sicht von Ernteversicherungen - Welche Rollen spielen staatliche Förderungen?
    Author:Josephin Laake | Supervisor: S. Hess
  • Die Entwicklung des Isoglukosemarktes nach dem Ende der Zuckermarktordnung in der Europäischen Union
    Author: David Gall | Supervisor: S. Hess
2022
  • Wie erleben Landwirte die FendtONE offboard Plattform? - Eine explorative Analyse
    Author: Theresa Weinfurtner | Supervisor: S. Hess
  • Ökologisch zertifizierte Erzeugnisse aus Heil- und Gewürzpflanzen: Herausförderungen in der Wertschöpfungskette und Kommunikation
    Author: Natalja Janot | Supervisors: S. Hess, B. Gebhardt
 
2021
  • Markteinführung Kunststoffverpackungen
    Supervisor: S. Hess
  • Staatlich-regionale Bio-Siegel: Möglichkeiten der Ausrichtung auf gesellschaftliche Veränderung am Beispiel pflanzenbasierter Lebensmittel
    Author: Leon Schnell | Supervisors: S. Hess, B. Gebhardt
  • Staatlich-regoinale Bio-Siegel aus Deutschland im Vergleich
    Author: Julie Schreiber | Supervisors: S. Hess, B. Gebhardt
  • Der Markt für Fleischersatzprodukte in Deutschland - Eine Gegenüberstellung der Verbrauchergruppen pflanzlicher Fleischersatzprodukte und tierischer Fleischersatzprodukte am Beispiel von In-Vitro-Fleisch
    Author: Peter Müller | Supervisors: S. Hess, B. Gebhardt
  • Vergleich von Preisen für Bio Produkte in Deutschland und Österreich
    Author: Mensur Dubicic Betreuer: S. Hess
 
 
2020
  • Geomarketing in der Praxis: Entwicklung und Trends
    Author: Katharina Kolb | Supervisor: S. Hess
  • Ermittlung des Arbeitszeitbedarfs beim Melken (CAU Kiel)
    Author: Sina Pipper | Supervisor: S. Hess
  • Interessenkonflikte der Bioökonomie in Deutschland
    Supervisor: S. Hess
  • Die Bedeutung der Erstanwender zur Markteinführung  der neuen Revysol®-Produkte für BASF SE
    Author: Annelie Michel Supervisor: S. Hess
  • Ist "das Beste" wirklich gesund und nachhaltig? Vergleich von Konzepten zur Wahl des besten Produkts und Unternehmens am Beispiel Schokolade
    Author: Annika Jeuck Supervisor: S. Hess, B. Gebhardt
  • Produktbotschafter zwischen Tradition und Modernität: Chancen und Herausförderungen am Beispiel der Weinkönigin
    Author: Carolin Klöckner Supervisors: S. Hess, B. Gebhardt

 

2019
  • "The poor pay more" das Konzept des Poverty-Penalty und seine Relevanz beim Konsum von Lebensmitteln
    Author: Johannes Pasquini Supervisor: B. Gebhardt
  • Vermarktung von Lammfleisch in Baden-Württemberg
    Author: Marliese Sitter Supervisor: B. Gebhardt

 

2018
  • Visuelle und verbale Kommunikation der Schweinehaltung von Staat, Unternehmen und Schutzorganisationen im Vergleich
    Author: Jasmin Heichel Supervisor: B. Gebhardt
  • Regionale Lebensmittel aus Sicht von Verbrauchern am Beispiel des "Filderkrauts"
    Author: Marcel Praks Supervisor: B. Gebhardt

 

2017
  • Gamification im Lebensmittelbereich - Chancen & Risiken
    Author: Merle Müller Supervisor: B. Gebhardt
  • Formen der Öffentlichkeitsarbeit für selbstvermarktende Weinerzeuger und deren Bedeutung
    Author: Alessa Walz Supervisor: B. Gebhardt

 

2016
  • Tierwohl-Kennzeichnung und Verbraucherakzeptanz insbesondere im Schweinemarkt in Baden-Württemberg mit Blick auf mögliche Vermarktungsstrategien
    Author: Dorothee Schmalzing Supervisor: B. Gebhardt

 

2015
  • Obsoleszenz – Auch ein Thema bei Lebensmitteln?!
    Author: Jana-Lisa Ding │Supervisor: B. Gebhardt
  • Gesund ernährt mit veganen oder vegetarischen Lebensmitteln? Analyse von Wunsch und Wirklichkeit aus Sicht der Verbraucher
    Author: Daniela Müssig Supervisor: B. Gebhardt
  • Leitbild Nachhaltigkeit: Erwartungen der Verbraucher und deren Berücksichtigung in der Ernährungswirtschaft
    Author: Maximilian Zwick Supervisor: B. Gebhardt
  • Nachhaltige Ernährung – Bedeutung für einen nachhaltigen Konsum
    Author: Patrick Butterweck Supervisor: B. Gebhardt
  • Ansätze zur Bewertung von Greenwashing und deren Anwendbarkeit in der Ernährungswirtschaft
    Author: Urs Kipper Supervisor: B. Gebhardt

 

2014
  • Nachhaltigkeit und Kinder – Bedeutung für die Ernährungswirtschaft
    Author: Jana Berschneider Supervisor: B. Gebhardt
  • Der Markt für Fleischersatzprodukte in Deutschland
    Author: Valerie Bitsch Supervisor: B. Gebhardt
  • Einfluss von Werbung auf das Konsumentenverhalten von Functional Food
    Author: Sarina Diessner Supervisor: B. Gebhardt
  • Regionale Lebensmittel und ihre Bedeutung für junge Erwachsene - eine Verbraucherbefragung
    Author: Sabrina Kimmig Supervisor: B. Gebhardt
  • Nachhaltigkeit im Kakaomarkt - Herausforderungen und Status Quo
    Author: Bettina Reiser Supervisor:B. Gebhardt
  • Status Quo und Bewertung des geschlechtsspezifischen Marketings für Kinderlebensmittel
    Author: Fiona Wägerle Supervisor: B. Gebhardt