Laufende und abgeschlossene Bachelorarbeiten

2023
  • Klimawandelbedingte Risiken aus der Sicht von Ernteversicherungen - Welche Rollen spielen staatliche Förderungen?
    Autorin: Josephin Laake | Beutreuer: S. Hess
  • Die Entwicklung des Isoglukosemarktes nach dem Ende der Zuckermarktordnung in der Europäischen Union
    Autor: David Gall | Betreuer: S. Hess
2022
  • Wie erleben Landwirte die FendtONE offboard Plattform? - Eine explorative Analyse
    Autorin: Theresa Weinfurtner | Betreuer: S. Hess
  • Ökologisch zertifizierte Erzeugnisse aus Heil- und Gewürzpflanzen: Herausförderungen in der Wertschöpfungskette und Kommunikation
    Autorin: Natalja Janot | Betreuer*innen: S. Hess, B. Gebhardt
 
2021
  • Markteinführung Kunststoffverpackungen
    Betreuer: S. Hess
  • Staatlich-regionale Bio-Siegel: Möglichkeiten der Ausrichtung auf gesellschaftliche Veränderung am Beispiel pflanzenbasierter Lebensmittel
    Autor: Leon Schnell | Betreuer*innen: S. Hess, B. Gebhardt
  • Staatlich-regoinale Bio-Siegel aus Deutschland im Vergleich
    Autorin: Julie Schreiber | Betreuer*innen: S. Hess, B. Gebhardt
  • Der Markt für Fleischersatzprodukte in Deutschland - Eine Gegenüberstellung der Verbrauchergruppen pflanzlicher Fleischersatzprodukte und tierischer Fleischersatzprodukte am Beispiel von In-Vitro-Fleisch
    Autor: Peter Müller | Betreuer*innen: S. Hess, B. Gebhardt
  • Vergleich von Preisen für Bio Produkte in Deutschland und Österreich
    Autor: Mensur Dubicic Betreuer: S. Hess
 
 
2020
  • Geomarketing in der Praxis: Entwicklung und Trends
    Autorin: Katharina Kolb | Betreuer: S. Hess
  • Ermittlung des Arbeitszeitbedarfs beim Melken (CAU Kiel)
    Autorin: Sina Pipper | Betreuer: S. Hess
  • Interessenkonflikte der Bioökonomie in Deutschland
    Betreuer: S. Hess
  • Die Bedeutung der Erstanwender zur Markteinführung  der neuen Revysol®-Produkte für BASF SE
    Autorin: Annelie Michel │Betreuer: S. Hess
  • Ist "das Beste" wirklich gesund und nachhaltig? Vergleich von Konzepten zur Wahl des besten Produkts und Unternehmens am Beispiel Schokolade
    Autorin: Annika Jeuck Betreuer*innen: S. Hess, B. Gebhardt
  • Produktbotschafter zwischen Tradition und Modernität: Chancen und Herausförderungen am Beispiel der Weinkönigin
    Autorin: Carolin Klöckner Betreuer*innen: S. Hess, B. Gebhardt

 

2019
  • "The poor pay more" das Konzept des Poverty-Penalty und seine Relevanz beim Konsum von Lebensmitteln
    Autor: Johannes Pasquini │Betreuer: B. Gebhardt
  • Vermarktung von Lammfleisch in Baden-Württemberg
    Autorin: Marliese Sitter │Betreuer: B. Gebhardt

 

2018
  • Visuelle und verbale Kommunikation der Schweinehaltung von Staat, Unternehmen und Schutzorganisationen im Vergleich
    Autorin: Jasmin Heichel │Betreuer: B. Gebhardt
  • Regionale Lebensmittel aus Sicht von Verbrauchern am Beispiel des "Filderkrauts"
    Autor: Marcel Praks│Betreuer: B. Gebhardt

 

2017
  • Gamification im Lebensmittelbereich - Chancen & Risiken
    Autorin: Merle Müller │Betreuer: B. Gebhardt
  • Formen der Öffentlichkeitsarbeit für selbstvermarktende Weinerzeuger und deren Bedeutung
    Autorin: Alessa Walz │Betreuer: B. Gebhardt

 

2016
  • Tierwohl-Kennzeichnung und Verbraucherakzeptanz insbesondere im Schweinemarkt in Baden-Württemberg mit Blick auf mögliche Vermarktungsstrategien
    Autorin: Dorothee Schmalzing │Betreuer: B. Gebhardt

 

2015
  • Obsoleszenz – Auch ein Thema bei Lebensmitteln?!
    Autorin: Jana-Lisa Ding │Betreuer: B. Gebhardt
  • Gesund ernährt mit veganen oder vegetarischen Lebensmitteln? Analyse von Wunsch und Wirklichkeit aus Sicht der Verbraucher
    Autorin: Daniela Müssig │Betreuer: B. Gebhardt
  • Leitbild Nachhaltigkeit: Erwartungen der Verbraucher und deren Berücksichtigung in der Ernährungswirtschaft
    Autor: Maximilian Zwick │Betreuer: B. Gebhardt
  • Nachhaltige Ernährung – Bedeutung für einen nachhaltigen Konsum
    Autor: Patrick Butterweck │Betreuer: B. Gebhardt
  • Ansätze zur Bewertung von Greenwashing und deren Anwendbarkeit in der Ernährungswirtschaft
    Autor: Urs Kipper │Betreuer: B. Gebhardt

 

2014
  • Nachhaltigkeit und Kinder – Bedeutung für die Ernährungswirtschaft
    Autorin: Jana Berschneider │Betreuer: B. Gebhardt
  • Der Markt für Fleischersatzprodukte in Deutschland
    Autorin: Valerie Bitsch │Betreuer: B. Gebhardt
  • Einfluss von Werbung auf das Konsumentenverhalten von Functional Food
    Autorin: Sarina Diessner │Betreuer: B. Gebhardt
  • Regionale Lebensmittel und ihre Bedeutung für junge Erwachsene - eine Verbraucherbefragung
    Autorin: Sabrina Kimmig │Betreuer: B. Gebhardt
  • Nachhaltigkeit im Kakaomarkt - Herausforderungen und Status Quo
    Autorin: Bettina Reiser │Betreuer: B. Gebhardt
  • Status Quo und Bewertung des geschlechtsspezifischen Marketings für Kinderlebensmittel
    Autorin: Fiona Wägerle │Betreuer: B. Gebhardt