Laufende und abgeschlossene Masterarbeiten

  • Potentialanalyse der kooperativen Maschinennutzung in landwirtschaftlichen Betrieben im Biosphärengebiet Schwarzwald
    Betreuer: S. Hess
  • Der Markt für Arznei- und Gewürzpflanzen in Europa
    Betreuer: S. Hess
  • Konzeptionelle Überlegungen zur Ermittlung der landwirtschaftlichen Wertschöpfung aus der Ressource Wasser - Betrachtungen zum Sustainable Value Ansatz
    Betreuer: S. Hess
  • Produktion und Vermarktung von Speisepilzen in Deutschland: Eine Wirtschaftlichkeitsanalyse von Austernseitlingen, Kräuterseitlingen und Shiitake
    Betreuer: S. Hess
  • Der Markt für Mineralfutter in der Öko-Schweinehaltung: Strukturen, Trends und Akteure
    Autorin: Toni Mast | Betreuer: S. Hess
  • Was lernen und wissen Schülerinnen und junge Schulabgänger über Landwirtschaft?
    Autor: Niklas Bublik | Betreuer: S. Hess
  • Konzeptentwicklung zum Aufbau von Entscheidungshilfen im Risikomanagement in Milchviehbetrieben
    Autor: Lars Mohrmann | Betreuer: S. Hess
  • Regionale Logistik und Direktvermarktung: Entwicklung eines Konzepts zur Zusammenarbeit zwischen Hofladen und lokalen Produzenten.
    Autor: Christoph Ernst Stauderer | Betreuer: S. Hess
  • Betrachtung der ökonomischen Gestehungskosten bei Bio-Schweinefleisch am Beispiel der Bio-Erzeugergemeinschaft rebio GmbH
    Autor: Maximilian Graf | Betreuer: S. Hess
  • Veränderte Rahmenbedingungen in der Finanzierung von Claas Landmaschinen: Auswirkungen auf Landwirte, Lohnunternehmer und Vertrieb
    Autor: Felix Kürten | Betreuer: S. Hess
  • A multivariate multilevel Bayesian approach to understand weather effects on seasonal milk production in northern Germany
    Autor: Severin Hauenstein | Betreuer: S. Hess
  • Auswirkungen des Ukrainekriegs auf den Weizenmarkt (Impacts of the Ukrainian war on the wheat market
    Autor: Lorenz Diepold | Betreuer: S. Hess
  • Smarte Wetterstationen Analyse von Marktpotenzial, Produktakzeptanz und Kundennutzen
    Autor: Lukas Kleinschroth | Betreuer: S. Hess
  • Auswirkungen der Coronapandemie auf den Einsatz von Saisonarbeitskräften im Bereich der Sonderkulturen in Süddeutschland
    Autorin: Eva-Antonella Maj | Betreuer: S. Hess
  • Das Lieferkettengesetz im Agribusiness - Eine Checkliste für KMU der Ernährungsindustrie
    Autor: Philipp Schaber | Betreuer*innen: S. Hess, B. Gebjhardt
  • Ein Leitfaden für Weingüter: Wie gelingt der Einstieg in den Online-Weinhandel?
    Autor: Florian Neunzling |  Betreuer*innen: S. Hess, R. Weinrich
  • The cost of being environmentally friendly - An examination of current waste manage-ment practices, their problems and possible solutions
    Autorin: Lilli Sauer | Betreuer: S. Hess, C. Krupitzer
  • Hacktechnik – Übersicht und Trends
    Autor: Stefan Sturm | Betreuer: S. Hess
  • The European Tea Market: Overview and Development Trends
    Autor: Ying Sun | Betreuer: S. Hess, M. Berndt
  • Farmer producer organizations: a boon for Indian small and marginal farmers
    Autorin: Navneet Navneet | Betreuer*innen: S. Hess, Rebecca Hansen
  • Strategiefindung in Genossenschaften am Beispiel des Einstiegs in das Bio-Weinsegment
    Autorin: Carolin Klöckner | Betreuer: S. Hess
  • Feasibility study, market potential of rooftop farming in Mumbai, India
    Autorin: Smita Shirodkar | Betreuer: S. Hess, A. Feuerbacher
  • Anpassungsstrategien und Zukunft des baden-württembergischen Bio-Siegels; Eine ResAT Anwendung
    Autorin: Ann-Kathrin Schertel | Betreuer*innen: B. Gebhardt, S. Hess
  • Auswirkungen des Ukrainekriegs auf den Weizenmarkt
    Autor: Lorenz Diepold | Betreuer: S. Hess
  • "Insekten als zukünftiger Bestandteil von Tierfutter" - eine Bestandsaufnahme
    Betreuer: S. Hess
  • Smarte Wetterstationen in der Landwirtschaft- Analyse von Marktpotenzial, Produktakzeptanz und Kundennutzen
    Betreuer: S. Hess
  • Bedeutung von digitalen Prognosemodellen in der Landwirtschaft und Einführung in Beratung und Vertrieb
    Autorin: Viktoria Baumann | Betreuer*innen: S. Hess, R. Weinrich
  • Landwirtschaft im Unterricht: eine Bestandsaufnahme an baden-württembergischen Schulen
    Autorin: Selina Völkl | Betreuer: S. Hess
  • Was hat sich durch die Corona- Pandemie in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung verändert?
    Autorin: Marleen Richt | Betreuer*innen: S. Hess, C. Wieck
  • Optimiertes Demand Forecasting zur Reduzierung von Food Waste am Beispiel Sprühsahne
    Autorin:Anna Hofmann | Betreuer: S. Hess
  • Vegetarian Consumers' Perspective on Cultured Meat
    Autorin: Arianna Krasojevic |  Betreuer: S. Hess, C. Lippert
  • Ermittlung des zukünftigen Marktes für Mineralfutter in der Schweinemast: Eine Erhebung in Bayern und Baden-Württemberg
    Autor: Johannes Krämer | Betreuer: S. Hess
  • Beschleunigte Bioland-Zertifizierungen von Streuobstlieferanten der VOM FASS AG über Gruppenverfahren
    Autor:Tobias Haußmann | Betreuer*innen: S. Hess, R. Weinrich
  • Who´s winning-who´s losing? Klassifizierung von Gewinnertypen in Nachhaltigkeitsawards für Unternehmen
    Autorin: Klara Köberle | Betreuer*innen: B. Gebhardt, S. Hess
  • How could the dairy sector of Germany and Benelux cope with a ban on imported soy?
    Autorin:Bianca Torezan de Campos | Betreuer: S. Hess
  • Systematisierung der Bewertungskriterien in Nachhaltigkeitswettbewerben zur Beurteilung landwirtschaftlicher Unternehmen
    Autorin: Larissa Isabelle Busch | Betreuer*innen: S. Hess, B. Gebhardt
  • Structural determinants of milk production in the EU: A panel data approach
    Autor: Neha Venkat | Betreuer: S. Hess
  • The European Tea Market: Overview and Development Trends
    Autorin: Ying Sun | Betreuer: S. Hess
  • Ansätze einer wirksamen Zielgruppenansprache für pflanzenbasierte Lebensmittel - Flexitarier im Fokus
    Autorin: Laura Hellstern | Betreuer*innen: S. Hess, B. Gebhardt
  • Entwicklung eines regionalen Beschaffungskonzeptes für Honig in Bayern
    Autor: Phillip Bruder | Betreuer: S. Hess
  • Zukunftskonzept für eine Staatsdomäne unter Aspekten der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit
    Autor: Roman Sippel | Betreuer: S. Hess, E. Bahrs
  • Agromafia and informal employment of immigrants in Southern Italy: Can productivity effects be traced in official data?
    Autorin: Diletta Marika Gekas | Beutreuer: S. Hess
  • The Economics of Industrial Hemp in South America: Market prospects and Regulatory Challenges
    Autor: Phillip Gehlen | Beutreuer: S. Hess
  • Highlighting Role Models of Corporate Sustainability in Times of Crisis - Changes in the Agri-Food Industry.
    Autorin: Anja Neumann │Betreuer*innen: S. Hess, B. Gebhardt
  • Möglichkeiten, Investionsbedarf und Bereitschaft süddeutscher Anbindehalter zur Weiterentwicklung ihrer Milchviehhaltung
    Autorin: Theresa Fauth │Betreuer: S. Hess
  • Wettbewerbspotential von in Deutschland angebautem Safran
    Autor: Tino Rosner │Betreuer: S. Hess
  • Welchen Einfluss hat Arbeit in der Landwirtschaft auf die ideelle Wertschöpfung eines Betriebes? (CAU Kiel)
    Autorin: Freya Kuhlenkamp | Betreuer: S. Hess
  • Der ökologische Massenmarkt für Milch- und Molkereiprodukte - Herausforderungen, Potentiale und Effekte von Distributionsstrategien
    Autorin: Aline Mack │Betreuer*innen: S. Hess, B. Gebhardt
  • Who will buy organic food in the future? A case study on the role of information provision
    Autorin: Stavroula Karampa │Betreuer: S. Hess
  • Qualitätsstrategien ausgewählter Erzeugerorganisationen aus Österreich und Deutschland im Vergleich
    Autorin: Marie Meyer-Jürshof │Beutreuer: S. Hess
  • Cost benefit analysis of corporate strategies to address the introduction of the Nutri-Score: The case of Döhler GmbH
    Autorin: Gökce Demir │Beutreuer: S. Hess
  • Welche Potentiale birgt die gemeinschaftliche Vermarktung von Lammfleisch in Baden-Württemberg?
    Beutreuer: S. Hess
  • Ist die Digitalisierungslösung Covantis auf regionale landwirtschaftliche Lieferketten übertragbar? Eine Analyse anhand der Cargill Ölmühle in Salzgitter
    Autor: Fabian Wierzock │Beutreuer: S. Hess
  • Corporate Excellence - ein Unternehmenskonzept aus Verbrauchersicht am Beispiel der Milchbranche
    Autorin: Katja Galster │Betreuer*innen: S. Hess, B. Gebhardt

  • Market potential analysis of vertical farming Start-up Kleinblatt
    Autor: Tim Juchert │Betreuer*innen: S. Hess, B. Gebhardt
  • Ansätze zur Qualitätssicherung unternehmerischer Nachhaltigkeitswettbewerbe - Bestandsaufnahme und Potentiale aus Sicht von Unternehmen
    Autor: Manfred Müller │Betreuer*innen: S. Hess, B. Gebhardt
  • Direktvermarktungspotenziale in der Gastronomie in Schleswig-Holstein (CAU Kiel)
    Autorin: Nele Markwardt │Beutreuer: S. Hess
  • Effects of sustainability awards Impacts on Companies and Environment
    Autorin: Sarah Deckelmann │Beutreuer: S. Hess, B. Gebhardt
  • Consumers´ associations and expectations related to sustainability awards in the German food industry
    Autorin: Soraya Düsterloh │Beutreuer: S. Hess, B. Gebhardt
2018
  • Das Bio-Zeichen Baden-Württemberg Wettbewerbsvorteile durch Zertifizierung
    Autorin: Carina Hauer │Beutreuer: B. Gebhardt
  • Is pro-environmental food advertising genuinely green? A content analysis of print advertisements in a U.S. magazine.
    Autorin: D.C. Sanchez Lopez │Beutreuer: B. Gebhardt
  • Ansätze und Kriterien der Bewertung von unternehmerischer Nachhaltigkeit in Nachhaltigkeitswettbewerben
    Autorin: Ines Kefer │Beutreuer: B. Gebhardt

 

2017
  • Bedeutung von Excellence- und Nachhaltigkeitskommunikation in der fleisch- und milchverarbeitenden Industrie in Deutschland - ein Branchenvergleich
    Autorin: Jana-Lisa Ding │Beutreuer: B. Gebhardt
  • Werbung für Biolebensmittel - Erwartungen von Biokäufern und anderen Verbrauchergruppen am Beispiel Printanzeigen und Social Media
    Autor: Markus Graf │Beutreuer: B. Gebhardt

  • Unternehmenskommunikation über die Auszeichnung mit Nachhaltigkeitspreisen und Ansatzpunkte der strategischen Weiterentwicklung in der Ernährungswirtschaft
    Autorin: Meike Backes │Beutreuer: B. Gebhardt

 

2016
  • Corporate Excellence – Bedeutung und Einordnung von Awards am Beispiel der milchverarbeitenden Industrie in Deutschland
    Autorin: Imke Wischmann │Beutreuer: B. Gebhardt
  • Unternehmenskommunikation über die Auszeichnung mit Nachhaltigkeitspreisen und Ansatzpunkte der strategischen Weiterentwicklung in der Ernährungswirtschaft
    Autorin: Meike Backes │Beutreuer: B. Gebhardt
  • Vergleich verschiedener Konzepte zur Kennzeichnung regionaler Herkunft von Lebensmitteln in den DACH-Staaten und deren Verbraucherakzeptanz am Beispiel Schweinefleisch
    Autorin: Kristina Moog │Beutreuer: B. Gebhardt
  • Nachhaltigkeitskommunikation der Ernährungswirtschaft aus Sicht der Verbraucher
    Autorin: Antonia Tiedt │Beutreuer: B. Gebhardt