Newspaper

  • Gebhardt, B. (2024). Nachhaltiges Testessen. Badische Zeitung, 02.04.2024.
      • 07/2023 | BWAgrar
        Eine Alternative mit Erklärungsbedarf. Erfahrungen mit Zweinutzungshühnern.
      • top agrar Spezial Jubiläum 50 Jahre
        Vom Weltmarkt zurück zur Regionalisierung
        • 06.2020 DLG-Mitteilungen
          Bekannte Baustellen endlich anpacken!
          Inhalt: Mit der nächste Milchkrise vor Augen wird wieder der Ruf nach Instrumenten zur nächsten Risikoabsicherung laut. Die private Lagerhaltung wird dabei von vielen Seiten kritisiert, Seite 46

           

          https://soundcloud.com/horads-88-6/sets/vegane-lebensmittel-und-fleischersatz-fuer-mehr-klimaschutz

          • 03.09.2018 FOCUS Online
            Universität Hohenheim: Nachhaltigkeitspreise für Unternehmen: Glaubwürdigkeit ist Trumpf
          • 08.2018 DLG-Mitteilungen
            Was Mitarbeiter glücklich macht
            Inhalt: Wer mit seinen Arbeitsbedingungen zufrieden ist, arbeitet effizienter und wechselt seltener die Stelle. Aber wovon hängt die Zufriedenheit ab? Eine Befragung der Universität Kiel und des Thünen Institutes liefert Antworten. S.76-79
            • 04.2017 │ DLG-Mitteilungen
              Was die Bauern wirklich wollen, Lieferbeziehungen
              Inhalt: Was Landwirte wirklich wollen und was sie von alternativen Lieferbeziehungen halten wurde in einer Befragung zwischen September 2016 und Januar 2017 ermittelt. Kleine Betriebe bevorzugen genauso wie Betrieb im Süden von Deutschland eher das genossenschaftliche Modell. Die Landwirte in Ostdeutschland sind am ehesten bereit für alternative Liederbeziehungen. Auch Mengenbegrenzungen mit alternativer Vermarktung von Übermengen werden nicht völlig ausgeschlossen und finden den stärksten Anklang bei größeren und größten Betrieben. Insgesamt scheint die Andienungs- und Abnahmepflicht nicht völlig falsch zu sein, aber ein Nebeneinander verschiedener Lieferbeziehungen könnte eine mögliche Weiterentwicklung darstellen.S. 84-87

            Media review Sebastian Hess as Professor of Dairy and Food Industry Economics at University of Kiel, 2014-2019



            Radio and TV station

            • 10.06.2024 I SWR Kultur
              Thema: Zweinutzungshühner in der Kantine: Was ist das und wie schmecken sie?
              Dr. Beate Gebhardt im Gespräch mit Moderatorin Stefanie Peyk (SWR – Wissen aktuell - Impuls)
            • 30.05.2024 I SWR Aktuell Global
              Thema: Neue Studie: Wie schmecken Zweinutzungshühner?
              Das Umweltmagazin im Interview mit Dr. Beate Gebhardt  (9:30‘ – 19:30‘)
            • 20.05.2022 | DLF
              Thema "Wege aus der Ernährungskrise"
              Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Sebastian Hess (Leiter der Arbeitsgruppe Agrarmärkte an der Universität Hohenheim), Dr. Martin Frick (Leiter des Berliner Büros beim Welternährungsprogramm der UN), Martin Häusling, (Mitglied des Europäischen Parlaments für die Grünen/EFA) und Ophelia Nick (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)
              Moderation: Axel Rahmlow (DLF Kultur)
            • 13.06.2016 │ 16:05 SWR 2 Impuls - Das Wissensmagazin
              Thema "Nachhaltigkeitspreise: Vorbildlich aber unbekannt"
            • 22.03.2016 │ 20:15 SWR Südwestrundfunk, Format Marktcheck
              Thema "Gourmet-Produkte. Wenn Discounter Kasse machen."


            Press releases from the University of Hohenheim

            14.05.2024 | Nachhaltigkeits-Awards: Chance für den Wandel
            Wie Business-Awards die Transformation zur Nachhaltigkeit steuern können – gerade auch in Krisenzeiten – untersuchte die Uni Hohenheim in einer deutschlandweiten Befragung unter Vergabeinstitutionen und Unternehmen. Ein übersichtliches und gut lesbares Whitepaper „SIEGER!“ ist dazu erschienen read more

            01.03.2024 | Nachhaltig, resilient & wettbewerbsfähig: Strategien von Genossenschaften im Agrar- & Ernährungssektor
            Studie der Universität Hohenheim bewertet die Bedeutung von Genossenschaften für die Zukunft der Wertschöpfungsketten im Agrar- und Ernährungssektor read more

            • 21.11.2023 I Award-Forschung: Die Nachhaltigkeits-Award-Welle rollt
              Die Herausforderungen einer sozial-ökologischen Transformation sind groß. Noch ist viel zu leisten, alle Mittel scheinen wichtig, um voranzukommen. Welche Kraft Prämierungen, sogenannte Awards, dafür haben und ob diese überhaupt zur Nachhaltigkeitstransformation beitragen können, haben das Forschungsteam des AK BEST, Universität Hohenheim, in einer Doppelstudie 2023 unter Unternehmen und Vergabeinstitutionen deutschlandweit erfasst. read more
            • 07.08.2023 | Vegan trend in Europe: In Germany, milk substitutes from plants are most popular alternative
              Germany has the most active market, Southern Europe wants more variety, and people in Poland find dairy substitutes too expensive, according to a recent study by the University of Hohenheim read more
            • 21.09.2022 | Nachhaltigkeitspreise:CSR-Award Finder für Betriebe und Unternehmen geht online
              Neue Internetplattform der Uni Hohenheim: Unabhängige und seriöse Orientierung im Dschungel der Nachhaltigkeitspreise für Agrarbetriebe und Unternehmen aller Branchen read more
            • 17.03.2022 │Heil- und Gewürzpflanzen: Chance für den ökologischen Anbau in Baden-Württemberg
              Studie der Uni Hohenheim: Ökologischer Anbau von Heil-, Kosmetik- und Gewürzpflanzen im Land hat Potenzial / Empfehlung: Einrichtung einer Zentralstelle read more
            • 30.11.2020Nachhaltigkeitspreise: Liste schafft Durchblick im Award-Dschungel
              Die Glaubwürdigkeit eines einzelnen Nachhaltigkeitswettbewerbs ist aufgrund ihrer Vielzahl kaum noch zu beurteilen / Liste der Uni Hohenheim will Orientierung geben... read more
            • 22.09.2020 Showcase Bioeconomy: Meat substitute products: Advertising not appealing to flexitarians
              More and more people are reducing meat consumption in favor of plant-based alternatives. However, current marketing does not sufficiently reach a large target group of flexitarians... read more
            • 03.09.2018Nachhaltigkeitspreise für Unternehmen: Glaubwürdigkeit ist Trumpf
              Hohe Ansprüche an Vergabeinstitutionen und Verfahren: Unternehmens-Befragung der Universität Hohenheim untersucht Bedeutung von Nachhaltigkeitswettbewerben... read more
            • 25.07.2017Studie zur Bedeutung von Nachhaltigkeitspreisen für Unternehmen
              Nachhaltigkeit ist in aller Munde – und in vielen Unternehmen bereits Teil der Unternehmenskultur. Entsprechende Anstrengungen werden inzwischen in über 100 Nachhaltigkeits-Wettbewerben ausgezeichnet... read more
            • 31.05.2016Nachhaltigkeitspreise: Ernährungsbranche schöpft Potential noch nicht aus
              Awards bei Verbrauchern noch weitgehend unbekannt / Expertin der Universität Hohenheim plädiert für mehr Transparenz.... read more