Dr. oec. Beate Gebhardt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

  • Leiterin der BEST-Initiative (Business Excellence and Sustainability Transformation) am Fachgebiet Agrarmärkte der Universität Hohenheim, Stuttgart.
  • Seit 2011 Senior Researcher am Lehrstuhl für Agrarmärkte (ehemals Lehrstuhl für Agrarmärkte und Agrarmarketing) der Universität Hohenheim.
  • Lehrbeauftragte für Lebensmittelmarketing und -märkte sowie CSR-Management an der Universität Hohenheim und an der Dualen Hochschule (DHBW) in Heilbronn.
  • Selbständige Beraterin, Autorin und Journalistin.
  • Reviewer-Tätigkeit für nationale und internationale Journale, Keynotes und Teilnahme an Expertenrunden zu Nachhaltigkeit, Bioökonomie und Lebensmittel-Wertschöpfungsketten.
  • Zuvor Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim.
  • 2006 Promotion am Lehrstuhl für Umweltmanagement an der Universität Hohenheim über die ökologischen und sozialen Effekte von Öko-Kaufhäusern (summa cum laude).
  • Von 1995 bis 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiterin am Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) der Universität Stuttgart.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Analyse von Konzepten und Effekten von Nachhaltigkeits-Business-Awards
  • Excellenz in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Nachhaltigkeitsbewertung von Unternehmen und Produkten
  • Lebensmittelmarketing
  • Werbewirkungsanalyse
  • Nachhaltiger Konsum und Transformation

 

  • Best Poster Award 2018, 58. Jahrestagung der GEWISOLA, Kiel, für den Beitrag „Korrektiv der Verantwortung von Verbrauchern für Lebensmittelabfälle: Geplante Obsoleszenz bei Lebensmitteln?"

    GEWISOLA-Preis
    AgEcon Search

 

 

  • Best Poster Award 2016, 56. Jahrestagung der GEWISOLA, Gießen, für den Beitrag „Akzeptanz und Bedeutung der Kennzeichnung regionalen Schweinefleischs für Verbraucher in den DACH-Staaten"

    GEWISOLA-Preis
    AgEcon Search
  • Ökonomische und ethische Herausforderungen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. In: Dietz, A., Jung, S., Wegner, D. (Hrsg.): Zwischen Mitleidsökonomie und Professionalisierung. Tafeln in wirtschaftsetischer Perspektive, Berlin:LIT-Verlag, 171-200, 2021
  • Ökonomische und ethische Herausforderungen in der Ernährungswirtschaft. Keynote-Vortrag am 19.06.2020 auf der Online-Tagung „Zwischen Mitleidsökonomie und Professionalisierung – Tafeln in wirtschaftsethischer Perspektive“ des Arbeitskreises für theologische Wirtschafts- und Technikethik e. V. (ATWT).
  • Wer wagt, gewinnt. Nachhaltigkeitswettbewerbe aus Sicht von Unternehmen. Vortrag am 14.11.2019 auf dem 3. CSR-Kommunikationskongress, Osnabrück.
  • Biozeichen Baden-Württemberg. Wie bewerten Teilnehmer und Mitwirkende das Biozeichen BW? Vortrag am 06.05.2019, Stuttgart.
  • Sehnsucht nach dem Garten Eden – Kann es die Landwirtschaft den Verbrauchern noch recht machen? In: SWR 2 Forum, 23.01.2019. Diskussionsrunde mit Wilfried Bommert und Christian Dürnberger, Moderation: Werner Eckert, Stuttgart.